Robert Kubica: Comeback-Chancen bei "80 bis 90 Prozent"

, 04.07.2017

Robert Kubica ist nach seinem Test in Valencia überzeugt, dass er wieder Formel 1 fahren kann: Seine Chancen auf ein Comeback schätzt er sehr hoch ein

Ein mögliches Formel-1-Comeback ist für Robert Kubica nach seinem Test in Valencia im vergangenen Monat näher gerückt. Der Pole saß zum ersten Mal seit seinem schweren Rallye-Unfall 2011, der seine Formel-1-Karriere nach schweren Armverletzungen erst einmal auf Eis legte, wieder in einem richtigen Boliden und spulte in einem Lotus E20 115 Runden ab. Seitdem weiß Kubica: Eine Rückkehr in die Königsklasse ist wieder möglich!

"Für mich war es eine große Erleichterung, weil dieser Test nur zwei Ausgänge hatte: 'Ja, ich kann es' oder 'Nein, ich muss die Tür zur Formel 1 für immer schließen'", erzählt er gegenüber 'autoexpress.co.uk'. Doch Kubica konnte auf dem verwinkelten Kurs von Valencia, der seine ganze Beweglichkeit testete, ohne Probleme fahren und war sofort wieder drin: "Für mich hat es sich angefühlt, als wäre ich einen Monat nicht gefahren - aber nicht sechs Jahre", lacht er. "Ich muss sagen, dass es einer der schönsten Tage meines Lebens war."

Schon lange träumt der Pole von einem Comeback in der Königsklasse. Zwar wollte er eine Rückkehr nie gänzlich ausschließen, doch vor dem Test räumte er seine Chancen bei "zehn bis maximal 20 Prozent" ein. "Die Zeit tickt - nicht nur auf der Strecke, sondern man wird auch älter. Die Formel 1 geht so schnell voran, sodass einige schnell zu vergessen scheinen", sagt er. Mittlerweile sieht er die Chancen jedoch bei "80 oder 90 Prozent", wie er sagt. "Weil ich realistisch bin und meine Füße am Boden lasse."

Valencia habe Kubica gezeigt, dass der Sprung in die Formel 1 nicht so schwierig ist, wie er geglaubt hatte. Sollte ihn Renault oder ein anderes Team jetzt anrufen, dann müsse er nicht mehr erst überlegen, ob er dazu in der Lage wäre, stattdessen werde er sagen, dass er es schaffen kann. "Ich war schockiert. Vom Gefühl her war es wirklich beeindruckend. Die Eindrücke waren wirklich von Anfang an fantastisch."

So manch Fan würde Kubica gerne schon am Wochenende in Spielberg im Auto sehen. Die Gerüchte halten sich dank der schwachen Leistungen von Jolyon Palmer hartnäckig. Teamchef Cyril Abiteboul betonte jedoch jüngst, dass er dem Briten kein Ultimatum stellt. Außerdem würde Kubica nicht von jetzt auf gleich ins Auto steigen - SO weit sei er dann doch noch nicht. "Ich kann nicht direkt in die Formel 1 kommen. Das würde ich nicht machen. Das wäre verrückt", meint er.

"Wenn mich jetzt jemand anrufen und fragen würde, ob ich am kommenden Wochenende fahren würde, dann würde ich es nicht machen. Es ist nicht so, dass ich mich nicht in der Lage dazu fühlen würde, aber ich spüre einfach, dass ich es nicht überstürzen darf", sagt der Pole. "Zu früh einzusteigen würde einfach das Risiko bergen, dass es schiefgeht."

Kubica möchte sich lieber richtig vorbereiten. Ein weiterer Test mit Renault, für die er 2010 auch seinen letzten Grand Prix bestritt, ist schon in Planung. Ob das Team auch das Risiko mit ihm eingehen würde, auch wenn er sagt, dass seine Einschränkungen schon nach drei Runden ausgeblendet waren, wird sich zeigen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ein erneutes Duell zwischen Hamilton und Alonso will sich Toto Wolff nicht antun

Wolff erteilt Absage: Nicht masochistisch genug für Alonso

"Nächstes Jahr wird ein glückliches Jahr", sagt Fernando Alonso. Nach drei schwierigen Jahren bei McLaren geht es für den Spanier um seine Zukunft in der Formel 1. Noch immer träumt er von einem dritten …

Lewis Hamilton in der Verfolgerposition: Ist der Brite mental im Vorteil?

Hamilton erkennt mentale Schwächen bei Rivale Vettel

Bei einem Meeting zwischen FIA-Vertretern, Sebastian Vettel und Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene ist unter die Vorfälle aus dem Formel-1-Grand-Prix 2017 in Baku ein Schlussstrich gezogen worden. Der …

Sebastian Vettel hat die Verantwortung für die Baku-Vorfälle übernommen

Sebastian Vettels Entschuldigung: "Habe überragiert"

Sebastian Vettel ist nach seinem strittigen Verhalten im Rahmen des Grand Prix von Aserbaidschan 2017 in Baku mit einem blauen Auge davongekommen. Die Rennkommissare hatten den Ferrari-Star nach der …

Durchatmen: Sebastian Vettel kommt noch einmal um eine weitere Strafe herum

Keine weitere Strafe: Vettel kommt mit blauem Auge davon

Glück für Sebastian Vettel: Der Deutsche muss nach seinem Rammstoß gegen Lewis Hamilton in Baku keine weitere Strafe befürchten. Der Automobil-Weltverband (FIA) hat sich am Montag dazu entschieden, die Sache …

Technischer Defekt bei McLaren: Boullier verspricht, dass es damit 2018 vorbei ist

Honda-Abschied? Boullier verspricht 2018 Konkurrenzfähigkeit

Die Risse in der Ehe zwischen McLaren und Honda zu verdecken, dürfte mittlerweile eine genauso schwierige Aufgabe sein wie mit einem McLaren-Honda ein Formel-1-Rennen zu gewinnen. Deshalb versuchen es die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo