Rosberg beendete Coulthards Rennen: Ein folgenschwerer Fehler

, 04.11.2008

Im letzten Rennen der Saison in Brasilien blieben Kazuki Nakajima und Nico Rosberg ohne Punkte. Der Deutsche fuhr zudem David Coulthard ins Heck.

Bereits in der ersten Kurve beendete Nico Rosberg vorzeitig die Karriere von David Coulthard. Der Williams-Pilot fuhr dem Schotten ins Heck, dieser drehte sich und berührte Kazuki Nakajima. "Es war ein enttäuschendes Rennen für mich. Mein Wagen hatte nach der Berührung mit David größere Schäden an der Karosserie und an der Aufhängung. Es war dadurch keine schnellere Pace mehr möglich", sagte der Japaner. Er erreichte mit zwei Runden Rückstand als 17. das Ziel.

Teamkollege Rosberg fuhr ein beherztes Rennen. Der 23-Jährige verbesserte sich um sechs Plätze und überquerte als 12. die Ziellinie. Im Gegensatz zu Nakajima war er mit seinem Rennen zufrieden. "Bei solchen Wetterbedingungen so weit nach vorne zu kommen, ist ganz in Ordnung. Ich denke, dass ich ein gutes Rennen gefahren bin. Ich hatte einen großartigen Start und alles hat perfekt funktioniert." Er blicke den kommenden Wintermonaten optimistisch entgegen und gratulierte Lewis Hamilton zum Gewinn der Weltmeisterschaft.

Traurig war er ob der leichten Berührung mit Coulthard. "Ich habe sofort gedacht: Mist, ausgerechnet bei dessen letztem Rennen!" Entsprechend entschuldigte er sich nach dem Rennen sofort beim Schotten.

Fehlende Entwicklung beim FW30

In der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft belegte Williams mit 26 Punkten den enttäuschenden achten Platz. Für den technischen Direktor Sam Michael eindeutig zu wenig. "Wir hatten zwar einige gute Rennen und ein paar Podestplätze. Aber dennoch war die Entwicklung des FW30 zu wenig", so der Brite. Das Team konzentriere sich nun vollkommen auf den Bau des Wagens für die kommende Saison. Zudem hofft man, mit den Änderungen in der Aerodynamik, den Slick-Reifen und dem neuen Energierückgewinnungssystem KERS einen Vorteil herauszuarbeiten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis, Anthony und Nicole hatten viel zu feiern.

Hamiltons Erwachen als Champion: Wow, ich bin Weltmeister!

Es ist Sonntagnacht, die McLaren-Crew feiert ausgelassen den ersten WM-Titel seit Mika Häkkinen 1999. Einen besonderen Titel, einen Titel, den man schon vor einem Jahr sicher glaubte, zumindest mit einem der …

Michael Schumacher war begeistert vom Finale.

Schumacher war überwältigt: Das war Schicksal

Michael Schumacher konnte sich gut in Lewis Hamilton hineinversetzen. Beim Saisonfinale 2003 musste auch er nur eine Punktlandung auf Position 8 hinlegen und hatte es schwer, diesen Platz und damit den …

Massas Sieg reichte nicht zum Titel.

Massa fehlten ein paar Meter: Der Sport kann grausam sein

Nur wenige Meter haben gefehlt, dann hätte Felipe Massa seinen Traum in die Realität umgesetzt und das Wunder von Sao Paulo geschafft. "Es war ein spannender Tag", sagte der Brasilianer. "Wir haben alles …

Ein schlechter Boxenstop kostete die bessere Position.

Toyota beschließt Saison auf 6 und 8: Spielverderber …

Dass Jarno Trulli mit Platz zwei in der Startaufstellung ein Kandidat für eine Überraschung beim Grand Prix in Brasilien sein könnte, wäre durchaus denkbar gewesen. Allerdings war es am Schluss Teamkollege …

Lewis Hamilton hatte viel hinter sich

Hamilton fehlten fast die Worte: Ich kann nur Gott danken

Nach dem Rennen in Brasilien war deutlich zu sehen, welche Anspannung bei Lewis Hamilton abgefallen war, da es mit dem WM-Titel geklappt hatte. So cool er sich an den Tagen vor dem Finale auch gegeben hatte, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo