Ross Brawn: Wer Michael Schumacher wirklich entdeckt hat

, 22.11.2016

Nicht er selbst oder Flavio Briatore, der sich so gerne damit rühmt: Tom Walkinshaw hätte den jungen Deutschen zu Benetton geholt - "Er war ein richtiger Stachel"

Ross Brawn und Michael Schumacher - diese Kombination stand jahrelang für maximalen Erfolg. Dass das "Superhirn" und der spätere Rekordweltmeister in der Saison 1991 bei Benetton erstmals in der Formel 1 zusammenspannten, war einem häufig vergessenen Hintermann des Erfolges zu verdanken: Tom Walkinshaw. "Er und ich haben beide sein Talent erkannt. Wir wussten beide, wie gut er war", sagt Brawn im Interview mit 'Sky Sports F1' über seinen langjährigen Weggefährten.

Denn schon bevor Walkinshaw bei Benetton den Posten des Chefingenieurs übernahm und Brawn der Technikchef des Teams wurde, hatte das bei Jaguar in der Sportwagen-WM engagierte Duo ein Auge auf den Deutschen geworfen. Brawn traf Schumacher zum ersten Mal, als der damalige Mercedes-Junior in der Prototypen-Serie an den Start ging und bei Silber für Wirbel sorgte. "Er war ein richtiger Stachel. Obwohl das Auto großartig war, tat es weh, was er gesagt hat", so Brawn.

Noch mehr als das knallharte Feedback des Youngsters beeindruckten ihn und Walkinshaw seine Qualitäten als Arbeitstier. "Am Anfang steht immer natürliches Talent", meint Brawn, "das hatte er, aber auch den Fleiß, die Intelligenz, die Hingabe und die Liebe für das Bewegen eines Rennautos. Er liebte es zu fahren." Ergo war Schumacher erste Wahl, als es für die beiden in die Formel 1 ging. Nachdem ein Versuch, Ligier zu kaufen, am fehlenden Geld scheiterte, lockten sie ihn zu Benetton.

Bernie Ecclestone hatte sie zuvor mit Flavio Briatore zusammengebracht, um den Rennstall auf Vordermann zu bringen. "Tom war der Architekt", schreibt Brawn in seinem kürzlich erschienen Buch 'Total Competition: Lessons in strategy from Formula One', das er gemeinsam mit Adam Parr veröffentlicht hat. "Flavio will immer damit gerühmt werden, Michael entdeckt zu haben, aber er wusste nicht einmal, wie Michael aussah, als er sich dem Team angeschlossen hat."

Walkinshaw und Brawn machten es sich zunutze, dass Eddie Jordan Schumacher für das Formel-1-Debüt in Spa-Francorchamps nur einen Vertrag über ein Rennen zugestanden hatte und ihn halten wollte, aber nicht konnte. "Er hatte nicht das nötige Wissen. Der Kontrakt war nicht robust genug", beschreibt Brawn die Situation, als die beiden ihren Wunschpiloten zu Benetton holten und dafür einen ihrer Stammpiloten loswerden mussten: Nelson Piquet oder Roberto Moreno.

Es traf Moreno, doch der andere Brasilianer war mit der Entscheidung alles andere als glücklich. "Nelson hat einen riesigen Aufstand geprobt und uns vorgeworfen, unehrlich zu Roberto gewesen zu sein", erinnert sich Brawn an sich anbahnenden Abschied des dreimaligen Weltmeisters. "Michael hatte Nelson aber schon an einen Punkt gebracht, an dem Nelson erkennen musste, dass er unser Junge war." Ergo ging Piquet am Saisonende und verfolgte Schumachers kometenhaften Aufstieg als Privatier.

Ob Michael Schumacher der größte Formel-1-Pilot aller Zeiten war, will Brawn nicht sagen. Ein Loblied stimmt er dennoch an: "Ganz sicher war er der beste Fahrer, mit dem ich jemals gearbeitet habe und auch der beste seiner Generation." Der Kerpener sei eine sehr ehrliche Person. "Weder er noch ich mögen Spielchen. Wir setzen uns zusammen und räumen Dinge aus dem Weg", erklärt Brawn.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button hat für sich und vielleicht auch für seine Kinder ausgesorgt

Lebemann Jenson Button: "Ich habe viel Geld verschwendet"

In frühen Tagen seiner Formel-1-Karriere galt Jenson Button als Lebemann - manche hielten ihn gar für den Playboy der Szene. Heute eher als Elder Statesman gesehen soll sich der Brite in 17 Jahren …

Ron Dennis könnte McLaren auch nach seinem Abgang noch beschäftigen

Neuer McLaren-Boss will Luxusmarken und warnt Ron Dennis

Zak Brown ist überzeugt, McLaren helfen zu können, erneut an die Spitze der Formel-1-Welt zu gelangen. Der frisch ernannte Geschäftsführer der Technologie-Gruppe des Unternehmens spricht …

Zak Brown übernimmt ab Dezember die Geschäfte bei McLaren

Offiziell: Zak Brown neuer Geschäftsführer von McLaren

McLaren hat einen neuen starken Mann an der Spitze gefunden: Zak Brown wird ab dem kommenden Monat als neuer Geschäftsführer ("Executive Director") der McLaren Technology Group fungieren, das hat …

Nico Rosberg möchte sich im Finale noch einen großen Pokal abholen

Kein Taktieren: Nico Rosberg fährt in Abu Dhabi auf Sieg

Obwohl ihm im Falle eines Erfolges Lewis Hamiltons ein dritter Platz reichen würde, um Formel-1-Weltmeister 2016 zu werden, will Nico Rosberg beim Abu-Dhabi-Grand-Prix am Wochenende nicht taktieren und …

Geht er eines Tages zu Porsche und wandelt auf Webbers Spuren?

Fernando Alonso deutet Wechsel in die Sportwagen-WM an

McLaren-Pilot Fernando Alonso hat angedeutet, in naher Zukunft für Porsche in der Sportwagen-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start zu gehen. In einer Videobotschaft anlässlich Mark Webbers …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo