Saison 2017: Formel-1-Autos werden nochmals schwerer

, 02.02.2017

Das Mindestgewicht der Formel-1-Autos steigt zur Saison 2017 noch weiter an: Ab sofort mindestens 722 Kilogramm ohne die maximalen 105 Kilogramm Benzin

Die Formel 1 soll zur Saison 2017 schneller, spektakulärer und nochmals etwas lauter werden. Gleichzeitig jedoch wird das Minimalgewicht der Fahrzeug erneut angehoben. Nach einem Beschluss der FIA müssen die Boliden in der neuen Saison inklusive Fahrer mindestens 722 Kilogramm auf die Waage bringen. In diesem Wert wird das neue Benzinlimit von 105 Kilogramm nicht eingerechnet. Mit der Erhöhung des Mindestgewichts reagiert man unter anderem auf die schwereren Räder 2017.

Die neuen, breiteren Pirellis wiegen inklusive Felge an der Vorderachse jeweils ein Kilogramm mehr, die Räder an der Hinterachse legen um 1,5 Kilogramm zu. In der Addition bedeutet dies, dass allein durch die breiteren Puschen ein zusätzliches Gewicht von fünf Kilogramm mehr herumgeschleppt werden muss, zudem wirkt sich die Verbreiterung der Autos auf der Waage aus. Das Minimalgewicht wird daher zum neuen Jahr um 26 Kilogramm hinaufgesetzt.

Im Vergleich zum letzten Jahr der V8-Saugmotoren (Saison 2013) sind die Formel-1-Fahrzeuge der Generation 2017 um 80 Kilogramm schwerer. Auf Grundlage der Faustformel - zehn Kilogramm Mehrgewicht kosten 0,3 Sekunden pro Runde - ergäbe sich ein Nachteil bei den Rundenzeiten von 2,4 Sekunden. Nimmt man das Gewicht vom Vorjahr zum Maßstab, dann sollten die Autos um 0,78 Sekunden langsamer werden. Aufgrund der neuen Aerodynamikregeln und der breiteren Reifen sollen die Fahrzeuge jedoch um drei bis fünf Sekunden pro Runde schneller fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei mäßigem Wetter spulte Giovinazzi seine ersten Formel-1-Runden ab

Giovinazzi testet alten Ferrari: "Wundervolles Gefühl"

Seit Dezember vergangenen Jahres gehört der italienische Nachwuchspilot Antonio Giovinazzi zum Formel-1-Kader von Ferrari. Für die Saison 2017 wurde der 23-Jährige, der den Kampf um die …

Im Duell Bottas/Hamilton möchte sich Nico Rosberg auf keine Seite schlagen

Nico Rosberg: Keine Hamilton-Tipps für Nachfolger Bottas...

Vier Jahre lang musste sich Lewis Hamilton bei Mercedes mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg duellieren. 2017 ist damit nun Schluss. Weil Rosberg seine Karriere nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr …

Maurizio Arrivabenes Ferrari tut sich in der Hybridära deutlich schwerer als Mercedes

Streitpunkt Motor: Toto Wolff will am Hybridantrieb …

Der Aufschrei vieler Fans war groß, als in der Formel 1 im Jahr 2014 die neuen 1,6-Liter-V6-Turbomotoren eingeführt wurden. Die Hybridantriebe waren vielen Zuschauern zu leise, die Regeln zu …

Der Schutzbügel Halo kommt bei vielen Formel-1-Fahrern nicht gut an

Medienbericht: Formel-1-Fahrer votieren gegen Halo

Die Einführung des Cockpit-Schutzbügels Halo in der Formel 1 steht auf der Kippe. Einem Bericht von 'auto, motor und sport' zu Folge soll sich bei einer Umfrage des Automobilweltverbands FIA eine …

Paddy Lowe steigt bei Williams ins Management des Teams ein

Formel 1 2017: Paddy Lowe fängt im März bei Williams an

Der Wechsel von Paddy Lowe in der Formel 1 von Mercedes zu Williams wird immer konkreter. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird der ehemalige Technikchef des Weltmeisterteams am 1. März …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo