Sergio Perez: "Ich will weitere Podestplätze erringen"

, 21.01.2015

Sergio Perez möchte in seiner zweiten Force-India-Saison auf der Basisarbeit von 2014 aufbauen - Keine Geheimnisse im Team - Große Vorfreude auf das Heimrennen

Nach der Überraschung durch Williams war Force India am Mittwoch das zweite Team, das seinen Boliden für die Formel-1-Saison 2015 präsentierte: Den VJM08, der bis zum ersten Einsatz auf der Strecke noch ein kräftiges Upgrade erfahren wird. Anders als Williams zog die in Silverstone beheimatete Truppe von Vijay Mallya einen klassischen Launch vor. Ort des Geschehens war Mexiko-Stadt, wo am 1. November nach mehr als 23 Jahren Pause wieder ein Grand Prix ausgetragen wird.

Für Sergio Perez, der zusammen mit Nico Hülkenberg weiterhin die Fahrerpaarung bei Force India bildet, markiert der Grand Prix von Mexiko nach der Präsentation des VJM08 das zweite Heimspiel im diesjährigen Kalender. Entsprechend guter Dinge blickt der Mexikaner auf seine zweite Force-India-Saison voraus.

"Urlaub ist schön und gut, aber ich habe es schon vermisst, in meinem Formel-1-Auto zu sitzen. Das ist einfach das beste Gefühl auf der Welt. Ich kann es kaum erwarten, mein neues Auto zu testen. Meine Motivation ist extrem hoch", so Perez. Bis zur Jungfernfahrt mit dem VJM08 wird noch etwas Zeit vergehen. Force India hat bereits angekündigt, den neuen Boliden erst beim ersten der beiden Barcelona-Tests (19. bis 22. Februar) fahren zu lassen.

Nachdem er bereits bei seinem dritten Rennen für Force India (Bahrain 2014) aufs Podest fuhr, will Perez in der neuen Saison ähnliche Erfolge einfahren: "Ich freue mich auf 2015. Es ist meine zweite Saison im Team. Das macht das Leben einfacher. Die Regeln sind stabil geblieben. Ich glaube, das kommt uns als Team entgegen, denn es bedeutet, das die Entwicklung aus dem vergangenen Jahr fortgeführt werden kann. Es ist nicht so, dass wir wieder bei Null anfangen müssten." Gleichzeitig weiß der Mexikaner, dass es nicht einfach wird: "Wir haben nicht das Budget der anderen."

Wie der Vorjahresbolide VJM07 hat auch der neue Force India VJM08 einen Mercedes-Antriebsstrang im Heck. "Gegen Ende der Saison 2014 kam ich mit dem Auto richtig gut zurecht. Diesen Schwung möchte ich in die neue Saison mitnehmen. Ich will 2015 weitere Podestplätze erringen", so der 24-jährige Mexikaner, der die Zusammenarbeit mit Teamkollege Hülkenberg wie folgt beschreibt: "Wir haben unterschiedliche Fahrstile und unterschiedliche Arbeitsweisen, aber wir tauschen uns immer darüber aus, wie wir das Auto verbessern können. Das ist wichtig. Es gibt keine Geheimnisse."

Mit Blick auf den Formel-1-Kalender 2015 freut sich Perez natürlich am meisten auf sein Heimrennen, den Grand Prix von Mexiko. "Ich muss schon jetzt grinsen, wenn ich daran denke, vor meinen heimischen Fans zu fahren. Es erfüllt mich mit Stolz, dass der Sport, den ich liebe, nach Mexiko zurückkehrt. Ich bin mir sicher, die Fans werden ein unglaubliches Event erleben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Aerodynamik des Force India VJM08 wird bei Toyota in Köln ausgetüftelt

Warum Force India den Toyota-Windkanal nutzt

Anders als vor genau einem Jahr befinden sich die Formel-1-Teams an der Schwelle zur Saison 2015 in einer vergleichsweise bequemen Situation. Das technische Reglement ist weitestgehend stabil geblieben, …

Sergio Perez und Nico Hülkenberg posieren mit dem neuen VJM08 für 2015

Force-India-Teamchef: Das steckt hinter den neuen Farben

Viel Schwarz, etwas Silbergrau und ein klein wenig Orange. Das sind die Farben des Force India VJM08, der heute in Mexiko-Stadt in Mexiko offiziell vorgestellt wurde. Damit weicht das neue …

Nico Hülkenberg: Der Emmericher will auch 2015 wieder die Top-Teams ärgern

Nico Hülkenberg: "Bin endlich in der Formel 1 angekommen"

Nico Hülkenberg geht 2015 in seine insgesamt vierte Force-India-Saison, nachdem er 2011 für das indische Team testete und 2012 und 2014 mit einer Sauber-Unterbrechung als Rennfahrer fungierte. Der …

Vijay Mallya will es wissen: 2015 sollen noch mehr Podien für Force India her

Mallya angriffslustig: Force India 2015 öfter auf dem Podium

2014 erlebte Force India das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte. Satte 155 Punkte holte das Team und belegte damit in der WM den sechsten Platz. Außerdem holte Sergio Perez in Bahrain den erst …

Schwarz mit Silber und einem Hauch Orange: Das ist der VJM08 für 2015

Premiere in Mexiko: Force India zeigt den VJM08

Force India hat den neuen VJM08 für die Formel-1-Saison 2015 offiziell vorgestellt. Es ist das achte Auto des indisch-britischen Rennstalls, das zum siebten Mal seit 2009 von einem Mercedes-Motor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo