Teamchef deutet an: Kimi Räikkönen könnte 2016 noch fahren

, 23.12.2014

Stimmen die sportlichen Leistungen, wird eine Fortsetzung der Karriere des "Iceman" an Ferrari offenbar nicht scheitern - Arrivabene fordert Steigerung

Kimi Räikkönen war sich längst sicher, dass er noch ein Jahr fahren und dann den Helm an den Nagel hängen will - zumindest, was die Formel 1 betrifft. Nachdem der Finne selbst einen Verbleib in der Königsklasse über das Saisonende 2015 hinaus angedeutet hatte, bekräftigt auch der neue Teamchef der Scuderia die Überlegungen. "Ich will betonen, dass Kimi in der nächsten Saison zeigen muss, was er kann. Danach ist es möglich, über die Zukunft zu entscheiden", sagt Maurizio Arrivabene.

Der neue Wortführer der Roten nennt die vergangenen Monate "schwierig", wenn es um die Probleme des Fernando Alonso oft unterlegenen Rückkehrers Räikkönen geht. Obwohl es nicht für einen einzigen Podiumsplatz reichte, meint Arrivabene auch: "Deswegen hat er seine grundlegende Schnelligkeit nicht verloren." Der Teamchef betont außerdem, dass es wichtig sei, einen Piloten im Rennstall zu haben, der sich in einem Ferrari zum Champion krönte.

Sollte Räikkönen die Motivation verlieren, ist Arrivabene zuversichtlich, Ersatz zu organisieren. "Sicher sind Piloten kein Problem für uns", spielt er auf die Anziehungskraft der Mythosmarke an. Nicht zuletzt verfügt Ferrari auch über das nötige Kleingeld, um die Größen der Szene anzuwerben. Im Formel-1-Paddock ist immer wieder die Rede davon, dass Räikkönen nach seiner Monoposto-Karriere die Rückkehr in den Rallyesport respektive ins Rallyecross-Segment wagen würde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sergio Marchionne entpuppt sich als Mann der deutlichen Worte

Ferrari-Boss flucht über Motoren: "Von Betrunkenen gemacht"

Luca di Montezemolo, die Teamchefs Stefano Domenicali und Marco Mattiacci - bei Ferrari waren in der jüngeren Vergangenheit viele Führungskräfte unterschiedlichen Charakters am Werk, doch …

Die neuen Gesichter von Ferrari: Teamchef Arrivabene und Präsident Marchionne

Kein Blick zurück: Volle Kraft voraus bei Ferrari

Für Ferrari war die abgelaufene Formel-1-Saison 2014 die erste seit 1993, in der kein einziger Sieg gelang. Beste Platzierung war Fernando Alonsos zweiter Platz beim Grand Prix von Ungarn. Am Saisonende …

Villeneuve ist nach seiner aktiven Karriere keineswegs zurückhaltender geworden

Villeneuve: Verstappen ist "Beleidigung" und …

Schon vor Max Verstappens Grand-Prix-Debüt steckt Red Bull viel Kritik für die Verpflichtung des 17-Jährigen bei Toro Rosso ein. Besonders deutlich wird Jacques Villeneuve: "Ich denke, Max ist …

Flavio Briatore sieht die Scuderia nicht durch die rosarote Brille

"Immer die gleiche Leier": Briatore tritt gegen Ferrari nach

Trennungsgerüchte bezüglich Ferrari und Fernando Alonso gab es seit geraumer Zeit - und die waren keinesfalls aus der Luft gegriffen, wie sein Intimus Flavio Briatore nach dem Wechsel zu McLaren …

Nico Rosberg spielte bei der Wahl zum Sportler des Jahres keine Rolle

Sportler des Jahres: Nico Rosberg landet auf Rang sieben

Für die deutschen Formel-1-Fahrer war in diesem Jahr bei der Wahl zum Sportler des Jahres nichts zu holen. Als bester Vertreter aus dem Motorsport wurde Mercedes-Pilot Nico Rosberg mit 748 Stimmen auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo