Toro Rosso 2017: Sainz wird bleiben, was passiert mit Kwjat?

, 21.06.2016

Carlos Sainz wird auch 2017 für Toro Rosso in der Formel 1 fahren - Daniil Kwjat fährt in der zweiten Saisonhälfte um seine Zukunft - Wird er von Pierre Gasly ersetzt?

Drei Red-Bull-Fahrer sind für die Formel-1-Saison 2017 so gut wie gesetzt. Im Hauptteam werden Daniel Ricciardo und Max Verstappen bleiben. Obwohl Carlos Sainz bei der Fahrerrochade im Frühling nicht befördert wurde, geht Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost davon aus, dass der Spanier noch eine dritte Saison im Juniorteam fahren wird. "Es sieht danach aus, - und persönlich hoffe ich, dass das der Fall ist - dass Carlos Sainz bei Toro Rosso bleiben wird", sagt Tost bei der FIA Sportkonferenz in Turin. "Ich glaube, er wird bald offiziell bestätigt werden."

Der Österreicher stellt auch klar, dass er immer von einem Dreijahresprogramm für neue Fahrer spricht. Offen ist, ob Daniil Kwjat nach seiner Rückversetzung von Red Bull zu Toro Rosso noch eine Zukunft hat. "Wir werden es sehen", äußert sich Tost über den Russen. "Die Fahrerpaarung von Toro Rosso für das nächste Jahr ist noch nicht zu 100 Prozent entschieden. Ich gehe davon aus, dass Carlos bei uns bleiben wird."

Letztendlich liegt es nicht in der Hand von Tost. "Am Ende trifft Red Bull die Entscheidung für einen Fahrer, der zeigt, dass er die beste Performance für das Team und letztendlich auch für Red Bull bringen kann", spricht er seinen Landsmann Helmut Marko an, der im Motorsport für Red Bull die Zügel in der Hand hält. Der nächste Youngster, der für die Formel 1 in der Warteschleife steht, ist Pierre Gasly. Wir der Franzose Kwjat ersetzen? "Könnte sein", schließt Tost diese Möglichkeit nicht aus.

"Persönlich hoffe ich, dass Kwjat bei uns bleiben wird, weil ich denke, dass er ein richtig guter Fahrer ist. Er muss sich aber gut fühlen und dann werden wir sehen, was die Zukunft bringt. Er kann gute Arbeit leisten und die Leute sehen, dass er talentiert ist", findet Tost nur lobende Worte für seinen Fahrer. "Es wird wichtig sein, dass er sein Selbstvertrauen zurückfindet." Der 22-Jährige fährt erst seit 2014 in der Formel 1 und hat bereits die Höhen, Tiefen und die brutale Performance-Realität des Sports erlebt.

Kwjat womöglich zu früh zu Red Bull befördert

Nach einer Saison bei Toro Rosso wurde Kwjat schon zu Red Bull befördert und übernahm das Cockpit von Sebastian Vettel, der nach vier WM-Titeln zu Ferrari wechselte. Auf Kwjat lastete von Beginn an Druck, obwohl auch Red Bull in keiner konkurrenzfähigen Situation war. "Das war ursprünglich nicht geplant, denn man ging davon aus, dass Sebastian Vettel bleiben würde", gibt Tost im Rückblick zu. "Daniil war der nächste Fahrer. Ich finde auch, dass er gute Rennen gefahren ist."

Vielleicht kam diese Beförderung für Kwjat zu früh. "Idealerweise wäre es vielleicht besser gewesen, wenn er noch bei Toro Rosso geblieben wäre. Aber die Umstände zu diesem Zeitpunkt verlangten das. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Red Bull um WM-Titel kämpfen will. Wenn man um Titel kämpft, dann braucht man Erfahrung", meint Tost. Max Verstappen ist offenbar die Ausnahme der Regel.

Seit Barcelona läuft für Kwjat der Countdown für seine Formel-1-Karriere. Entweder hält Red Bull zu ihm, was aber nicht in seinen Händen liegt, oder er empfiehlt sich für andere Teams. "Er kann sehr glücklich sein, dass Red Bull zwei Teams hat, sonst wäre er jetzt draußen aus der Formel 1", spricht Tost die nackte Realität an. "Er sieht das sehr realistisch. Ich erwarte, dass unser Auto in der zweiten Saisonhälfte sehr gut sein wird, obwohl wir den Motor aus dem Vorjahr haben. Er wird einen guten Job machen."

Deswegen glaubt Tost, dass Kwjat in den verbleibenden 13 Rennen noch mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen wird. "Am Beginn war er ziemlich geschockt, aber jetzt ist er zurück in seiner guten Verfassung. Wir hatten viele Meetings und Diskussionen. Ich hoffe, dass Toro Rosso ihm alle Voraussetzungen dafür bieten kann, dass er sich wohlfühlt und eine gute Leistung zeigt. Zuerst müssen wir ihm erst einmal ein gutes Auto geben, weil wir alle wissen, dass Daniil ein sehr schneller und hochtalentierter Fahrer ist. Ich erwarte gute Ergebnisse von ihm, weil ich weiß, dass er das schaffen kann", spricht er dem Russen Mut zu.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für Sebastian Vettel ist die Gefahr ein Teil des Motorsports

Sebastian Vettel: "Gefahr muss ein Teil des Sports bleiben"

Der schnelle Stadtkurs in Baku stand zu Beginn des Rennwochenendes auch in der Kritik. Die Strecke in der Hauptstadt Aserbaidschans zählt zu den schnellsten im Formel-1-Kalender. Für einige Fahrer …

Ferrari sollte nicht nur in Italien arbeiten, findet Flavio Briatore

Briatore fordert: Ferrari braucht Fabrik in England

Der ehemalige Formel-1-Teamchef Flavio Briatore glaubt, dass Ferrari als rein italienisches Team auf Dauer nicht in der Formel 1 erfolgreich sein kann und fordert seine Landsleute auf, sich nach einer Fabrik …

Webber meint: In Bestform ist Lewis Hamilton besser als Nico Rosberg

Mark Webber: Rosberg muss auf Fehler von Hamilton hoffen

Beim Grand Prix von Europa in Baku gelang Nico Rosberg im Titelkampf der Formel 1 am vergangenen Wochenende die Trendwende. Nachdem er sich zuletzt zweimal seinem Teamkollegen Lewis Hamilton hatte geschlagen …

Zwölf Runden lang versuchte Lewis Hamilton die richtige Einstellung zu finden

Anleitung über Funk: Soll die Beschränkung gelockert werden?

"Der eingeschränkte Funkverkehr soll, soweit mir bewusst ist, Fahrerhilfen einschränken", sagte Lewis Hamilton nach seinem frustrierenden Rennen in Baku. "Das war keine Fahrhilfe, sondern ein …

Sergio Perez und Jenson Button waren einmal Teamkollegen bei McLaren

Silly Season: Perez statt Räikkönen, Button zu Williams?

Das Überholmanöver Sergio Perez' gegen Kimi Räikkönen in Baku könnte eines mit Signalwirkung gewesen sein: Sind die Tage des Finnen bei Ferrari gezählt und erhält der Mann …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo