Verstappen mit mäßigen Erwartungen: Antrieb hat Nachteile

, 23.03.2017

Red-Bull-Pilot Max Verstappen sieht seine Mannschaft zum Start der Formel-1-Saison 2017 noch im Hintertreffen: Renault-Antrieb mit zu wenig Leistung

Während die Teamchefs der Formel 1 vor dem Start in die Saison 2017 ihren Favoriten in Mercedes-Star Lewis Hamilton ausgemacht haben , sieht der dreimalige Champion aus Großbritannien eher Ferrari vorn. Vom hoch eingeschätzten Team Red Bull, dem mit Designgenie Adrian Newey auf Grundlage der neuen Regeln ein großer Wurf zugetraut worden war, spricht derzeit kaum jemand. Die Mannschaft aus Milton Keynes ist offenbar wegen des TAG Heuer genannten Renault-Antriebs weiterhin im Nachteil.

"Wir sind ein Weltmeisterteam. Da sind Siege natürlich unser Anspruch", stellt Max Verstappen vor dem ersten Rennen des Jahres in Melbourne klar. Allerdings ist sich der Niederländer nicht sicher, ob man dieses Ziel in den bevorstehenden Rennen tatsächlich erreichen kann. "Wir müssen es mal abwarten", sagt er. Bei den Testfahrten in Barcelona lag Red Bull rund 0,5 Sekunden hinter Ferrari und Mercedes. "Wir müssen sicherlich zulegen, aber das wollen natürlich alle - zu jeder Zeit. Aber lasst uns doch erst einmal schauen, wie es hier so aussieht."

"Die Strecke ist eine ganz andere als jene in Barcelona. Das Auto wird sich dementsprechend auch anders verhalten. Schauen wir mal, wie es ist, wenn wir hier auf die Strecke gehen. Dann beginnt alles von vorn. Wir müssen das Auto verstehen und einstellen", zeigt sich Verstappen gelassen. Die Probleme mit der Zuverlässigkeit des Antriebs habe man im Griff. "Ich sehe da keine Probleme auf uns zukommen, aber man weiß es natürlich nie. Lasst uns erst einmal das erste Training fahren, dann sehen wir, wie wir aufgestellt sind."

"Wenn die Antriebe alle auf einem Niveau wären, dann könnte ein Team vorne reinstoßen. Wir haben bestimmt im Vergleich ein besseres Auto als im Vorjahr, aber die Antriebe sind in Sachen Leistung noch zu weit auseinander. Ich glaube daher nicht, dass sich allzu viel an der Hackordnung ändern wird", schiebt Verstappen den Schwarzen Peter in Richtung Renault. "Wir haben im Vergleich zu Ferrari und Mercedes noch Nachteile. Das kann man deutlich sehen. Wir müssen da weiter aufholen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton gilt als der große Titelfavorit in der Formel-1-Saison 2017

Ex-Formel-1-Teamchef: "Hamilton wird Gegner vernichten!"

Die Formel-1-Teamchefs haben Lewis Hamilton zum großen Titelfavoriten in der Saison 2017 ausgerufen hier . Der Mercedes-Superstar hat nach dem Karriereende von Weltmeister Nico Rosberg teamintern in …

Sebastian Vettel sieht Lewis Hamilton und Mercedes ganz klar in der Favoritenrolle

Sebastian Vettel: Lewis Hamilton ist "ganz klar" WM-Favorit

Mercedes oder Ferrari, oder vielleicht doch Red Bull? Die Frage nach der neuen Hierarchie in der Königsklasse beschäftigt die Piloten vor dem Saisonauftakt in Australien. Lewis Hamilton schiebt …

Eric Boullier ist von Hondas Motorsport-Verständnis alles andere als angetan

McLaren teilt erneut aus: Honda muss Rennkultur verstehen

Die Misere von Honda hat bei den Formel-1-Testfahrten 2017 in Barcelona wieder kritische Ausmaße angenommen. Nach der indiskutablen Vorstellung platzte dem McLaren-Team der Kragen. Mehrfache verbale …

Lewis Hamilton startet als Favorit der Teamchefs in die Saison 2017

Teamchefs beim Tippen einig: Hamilton wird Weltmeister!

Die Chefs der Formel-1-Teams sind sich vor dem Start der Saison 2017 (fast) einig, dass Lewis Hamilton Favorit auf den Gewinn des WM-Titels ist. Das hat eine exklusive Umfrage von 'Motorsport-Total.com' …

Was hat sich Schelm Sebastian Vettel bei dem Namen Gina wohl gedacht...?

Gina: Sebastian Vettels 2017er-Ferrari hat einen Namen!

Es gehört zum Start einer Formel-1-Saison wie die Krönung des Weltmeister am Jahresende: die "Taufe" von Sebastian Vettels Auto! Seit 2008, seiner ersten kompletten Saison in der Königsklasse, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo