Vettel: Der letzte Schritt zum Titel ist immer der schwierigste

, 09.12.2017

Sebastian Vettel konnte 2017 lange um den WM-Titel kämpfen, verpasste ihn am Ende jedoch knapp - Er erklärt, dass Ferrari noch "den letzten Schritt" gehen muss

Sebastian Vettel wird 2018 in seine vierte Formel-1-Saison mit Ferrari gehen. So nah wie 2017 war der Deutsche bisher noch nie am Titel mit der Scuderia dran. Nachdem er 2015 in seinem ersten Jahr in Maranello immerhin drei Siege einfahren konnte, folgte 2016 eine enttäuschende Saison ohne einen einzigen Triumph. 2017 zeigte der Trend mit fünf Siegen und der Vize-Weltmeisterschaft am Ende des Jahres aber wieder ganz klar nach oben.

Gelingt 2018 endlich der ganz große Wurf oder geht es der Scuderia wie 2016, als man nach einer Saison 2015 mit vielen positiven Signalen plötzlich wieder zurückfiel? "Ich weiß noch nicht, was im nächsten Jahr passiert. Es ist immer das gleiche Spiel", erklärt Vettel und ergänzt: "Natürlich bleiben die Regeln ziemlich stabil. Ich denke, wir haben eine gute Plattform, auf der wir zu Beginn des Jahres aufbauen können."

"Es wird bereits hart gearbeitet, und in den vergangenen Monaten haben wir uns auf das nächste Jahr konzentriert. Wir wollen das Auto schneller machen und mehr Power an den Motor bringen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen", erklärt der Deutsche, der 2010 mit Red Bull gleich in seiner zweiten Saison bei den Bullen den Titel gewinnen konnte. Bei Ferrari ist die Wartezeit jetzt bereits deutlich länger.

Ein Grund zur Beunruhigung ist das für ihn aber nicht. "Wir müssen jetzt noch den letzten Schritt gehen. Aber wenn man mal zurückschaut, dann ist dieser letzte Schritt immer der schwerste", erinnert Vettel, der damit unter anderem auf sein großes Kindheitsidol Michael Schumacher anspielt. Der spätere Rekordchampion wechselte 1996 zu Ferrari und konnte seinen ersten Titel mit der Scuderia erst im fünften Jahr in Maranello einfahren.

Anschließend platzte der Knoten dafür aber auch richtig, und "Schumi" konnte die WM fünfmal in Serie gewinnen. Wenn Vettel den Titel 2018 holen sollte, hätte er also sogar noch ein Jahr weniger Anlaufzeit als Schumacher gebraucht. Doch ob er im kommenden Jahr überhaupt erneut eine Chance auf die Weltmeisterschaft haben wird, bleibt erst einmal noch abzuwarten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

In Budapest ließ Lewis Hamilton Valtteri Bottas auf den letzten Metern vorbei

Hamilton: Ungarn-Platztausch Auslöser für Titel-Durchmarsch

Lewis Hamilton entschied den WM-Titelkampf in der Formel-1-Saison 2017 nach der Sommerpause für sich. Als es nach dem Rennen in Ungarn in die einmonatige Pause ging, lag der spätere Weltmeister noch 14 …

Der Sieg in Monaco hat Sebastian Vettel in diesem Jahr besonders viel bedeutet

Vettel-Fazit 2017: Monaco das Highlight, Baku der Tiefpunkt

Mit dem WM-Titel hat es für Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2017 nicht geklappt. Der Ferrari-Pilot führte die Weltmeisterschaft lange an, musste sich am Ende allerdings doch Lewis Hamilton geschlagen …

Das Force-India-Rennen geht 2018 in die zweite Runde, allerdings auf vier Rädern

Sergio Perez wetzt die Messer: "2018 hat Ocon den Druck"

2018 geht der Force-India-Stallkrieg in die zweite Runde. Und Routinier Sergio Perez, der dieses Jahr unter Dauerfeuer von Esteban Ocon stand, sieht sich jetzt im Vorteil. "Der Druck lastet jetzt auf ihm, …

Lewis Hamilton stand offenbar nicht nur in der Gunst Toto Wolffs ganz oben

Teamchef-Abstimmung: Lewis Hamilton bester Fahrer 2017

Lewis Hamilton war der beste Fahrer der Formel-1-Saison 2017. Dieser Auffassung sind jedenfalls die zehn Teamchefs der Königsklasse, wie eine Umfrage der 'Motorsport-Total.com'-Schwesterpublikation …

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton: Ist der eine nervenstärker als der andere?

Hamilton: Vettel war 2017 nervenschwächer als früher

Mercedes-Star Lewis Hamilton ist überzeugt, dass sich sein WM-Rivale Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2017 psychisch fragiler präsentiert hätte als in der Vergangenheit. Auf den Rammstoß beim …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo