Vettel nach vorzeitiger WM-Pleite: "Bitter", aber doch ein Vorteil

, 09.11.2017

Besser als beim Finale zu verlieren und zu grübeln: Sebastian Vettel will sich mit zwei Siegen zum Saisonende ablenken - Seinen Rammstoß von Baku bereut er

Dass der Formel-1-WM-Titel 2017 für ihn seit dem Rennen in Mexiko abgeschrieben ist, hofft Ferrari-Pilot Sebastian Vettel mit einem gelungenen Auftritt beim Brasilien-Grand-Prix vergessen zu machen. Der Deutsche freut sich, am Wochenende keine Gelegenheit für Grübeleien zu haben: "Die Zeit vergeht. Das hilft, aber nach dem Rennen war die Enttäuschung doch groß", so Vettel über die Schlappe gegen Lewis Hamilton. "Beim ersten Rennen ist es schwer und bitter, aber es hilft auch."

Die verlorene Krone könne er im Cockpit ausblenden, betont Vettel: "In dem Moment, in dem man in das Auto einsteigt, denkt man nicht so sehr darüber nach, sondern konzentriert sich auf das, was vor einem liegt." Vor diesem Hintergrund wertet er es als Vorteil, dass er Mercedes und Hamilton nicht beim Finale in Abu Dhabi gratulieren musste, sondern die Sache verarbeiten kann: "Vielleicht ist es so besser als am Ende zu verlieren, wenn man so schnell nicht wieder ins Auto klettern kann."

Hinzu kommt: Das Rennen in Sao Paulo könnte die Aussichten auf die Saison 2018 aufhellen und zum Mutmacher für Vettel werden. Sollte Ferrari auf der Bahn, die wegen ihrer Bodenwellen und ihrem Profil auf dem Papier eine gute für den SF70H sein sollte, auftrumpfen, ließe es Rückschlüsse auf das Kräfteverhältnis nach dem Winter zu. Vettel hofft, bereits jetzt von Veränderungen zu profitieren: "Wir versuchen, das Auto dieses Jahr zu verbessern, um uns für das nächste zu helfen."

Bis Jahresende sind zwei Grand-Prix-Erfolge das Ziel. "Wir wollen beide Rennen gewinnen", stellt Vettel mit Blick auf Brasilien und Abu Dhabi klar. "Es wäre falsch, jetzt vom Gas zu gehen." Die Kampfansage richtet sich nicht nur an die Konkurrenz, sie ist ein Zeichen an die Mechaniker und Ingenieure, die zuletzt viele Nachtschichten geschoben haben. "Ich bin Teil des Teams. Wir haben die Saison gemeinsam durchgestanden", so Vettels Schulterschluss mit seiner Crew. Er lobt sie für ihr Durchhaltevermögen: "Die Jungs haben harte Zeiten hinter sich, aber die Moral stimmt."

Kritik an seinem Team kommt ihm nicht über die Lippen. Eher sucht Vettel die Versäumnisse bei sich. "Natürlich gibt es Dinge, die man rückblickend hätte anders machen können", räumt der 29-Jährige ein, hadert aber nur mit einem Malheur - seinem Rammstoß in Aserbaidschan. "Baku sticht heraus, der Rest war in Ordnung", so Vettel, der sich nicht scheut, von einem verdienten Champion Hamilton zu sprechen: "Es geht darum, Punkte zu sammeln. Er hat mehr als alle anderen geholt."

2018 will er es sein, der die meisten Zähler verbucht. Vettel kann sich einen Dreikampf Ferraris mit Mercedes und Red Bull vorstellen, gewiss sei er sich dessen nicht: "Ob es im nächsten Jahr so ist, ist kaum vorherzusagen. Vielleicht kann der eine mehr Dinge ausmerzen als der andere", tastet er sich vor und hält die Dominanz einer Mannschaft für unwahrscheinlich: "Es wird ähnlich eng - zumindest sollte es das. Solange wir dabei sind, bin ich beruhigt." Die Vorzeichen dafür stünden gut.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nächster Rückschlag: Ricciardo muss vermutlich erneut von weit hinten starten

Plötzlich Pechvogel: Ricciardo blüht schon wieder Gridstrafe

Lange wurde Daniel Ricciardo in dieser Saison vom Pech verschont, doch nach Mexiko droht nun zum zweiten Mal in Folge wegen einer Gridstrafe ein Start von weit hinten. "Es könnte sein, dass ich eine weitere …

Räikkönen möchte nach Durststrecke wieder als Sieger Schampus spritzen

Kimi Räikkönen: Formel-1-WM-Titel 2018 ist persönliches Ziel

Kimi Räikkönen hat seinen zweiten Formel-1-WM-Titel zu seinem Ziel für die Saison 2018 erklärt. Wie der Ferrari-Star im Vorfeld des Brasilien-Grand-Prix sagt, würde er sich mit seinen derzeitigen Leistungen …

Starten Lewis Hamilton, Max Verstappen und Sebastian Vettel bald aus einer Reihe?

Mehr Formel-1-Action: Bald wieder drei Autos pro Startreihe?

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Max Verstappen lieferten sich in Mexiko in den ersten Kurven nach dem Start einen spektakulären Dreikampf. In Zukunft könnten die drei sogar gemeinsam aus der gleichen …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton duellierten sich mit allen Tricks

Rosbergs-Handschuhtrick: "Vergessen" es Hamilton zu sagen

Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hat ein weiteres pikantes Detail seines erbitterten Stallduells mit Lewis Hamilton enthüllt. Wie der Deutsche im 'NDR' berichtet, hätte er seinem Rivalen …

Lando Norris wird offiziell Ersatzfahrer bei McLaren

Offiziell: Lando Norris neuer McLaren-Ersatzfahrer

Wenig überraschend hat McLaren Lando Norris zum Test- und Ersatzfahrer seines Formel-1-Teams befördert. Der 17-jährige Formel-3-Europameister wird ab sofort bei jedem Formel-1-Rennen in der Boxengasse bei …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo