Kimi Räikkönen: Formel-1-WM-Titel 2018 ist persönliches Ziel

, 09.11.2017

Der Finne scheint sich nicht mit der Nummer-2-Rolle hinter Vettel abfinden zu wollen und kündigt Großes an - Anfängliche Set-up-Probleme Grund für Formschwäche

Kimi Räikkönen hat seinen zweiten Formel-1-WM-Titel zu seinem Ziel für die Saison 2018 erklärt. Wie der Ferrari-Star im Vorfeld des Brasilien-Grand-Prix sagt, würde er sich mit seinen derzeitigen Leistungen im kommenden Jahr nicht mehr abfinden wollen: "Ich möchte jedes Wochenende vorne mitfahren und in der Lage sein, um die Meisterschaft zu kämpfen", lässt Räikkönen wissen. Dass er bei der Scuderia aktuell nur die zweite Geige hinter Sebastian Vettel spielt, kann er sich erklären.

Räikkönen verweist auf den Beginn der Saison und deutet an, dass sich seine Ausgangsposition anders dargestellt hätte als die des Deutschen: "Wir sind schlecht gestartet und nicht so weit gewesen, wie wir hätten sein sollen - das ist mein persönliches Empfinden", meint der Finne und erinnert sich an Abstimmungsprobleme mit dem SF70H: "Mit dem Set-up waren wir nicht zufrieden. Es hat lange gedauert, bis wir es in den Griff bekommen haben. Anschließend hatten wir zu viele Ausfälle."

Die Ergebnisse untermauern Räikkönens Darstellung nur bedingt. Zwar glückten ihm bei den ersten neun Grands Prix lediglich zwei Podiumsplätze, anschließend beendete er aber nicht mehr als zwei Rennen vorzeitig - und liegt im Duell mit Vettel dennoch mit 178:266 nach WM-Punkten zurück. Trotzdem glaubt der 38-Jährige, dass mehr drin gewesen wäre - und ärgert sich: "Wenn man Ferrari ist, will man Titel. In dieser Saison haben wir alle Mittel gehabt, um es spannender zu machen."

Die kleinen Dinge hätten den Ausschlag pro Mercedes gegeben, resümiert Räikkönen und hofft auf einen Neustart 2018: "Wir fangen wieder bei Null an." Die Versäumnisse 2017 begreift er als Ansporn, im Winter härter zu arbeiten und Schwächen auszumerzen: "Die Tabelle zeigt, wie gut oder wie schlecht wir waren. Daraus müssen wir lernen und Dinge im kommenden Jahr verbessern."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Starten Lewis Hamilton, Max Verstappen und Sebastian Vettel bald aus einer Reihe?

Mehr Formel-1-Action: Bald wieder drei Autos pro Startreihe?

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Max Verstappen lieferten sich in Mexiko in den ersten Kurven nach dem Start einen spektakulären Dreikampf. In Zukunft könnten die drei sogar gemeinsam aus der gleichen …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton duellierten sich mit allen Tricks

Rosbergs-Handschuhtrick: "Vergessen" es Hamilton zu sagen

Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hat ein weiteres pikantes Detail seines erbitterten Stallduells mit Lewis Hamilton enthüllt. Wie der Deutsche im 'NDR' berichtet, hätte er seinem Rivalen …

Lando Norris wird offiziell Ersatzfahrer bei McLaren

Offiziell: Lando Norris neuer McLaren-Ersatzfahrer

Wenig überraschend hat McLaren Lando Norris zum Test- und Ersatzfahrer seines Formel-1-Teams befördert. Der 17-jährige Formel-3-Europameister wird ab sofort bei jedem Formel-1-Rennen in der Boxengasse bei …

Esteban Ocon hat in seiner ersten vollen Formel-1-Saison überzeugt

Force India würde Esteban Ocon zu Mercedes ziehen lassen

Er fährt so stark, dass sogar der etablierte Teamkollege Sergio Perez ins Schwitzen kommt: Esteban Ocon, seines Zeichen Bezwinger von Max Verstappen in der Formel-3-Europameisterschaft 2014, hat eine mehr …

Brawn und Carey machen ernst: Sie wollen die Budgetobergrenze durchboxen

Strategiegruppen-Meeting: Budgetobergrenze vor Einführung

Erfolgt beim Treffen der Strategiegruppe am Dienstag der Startschuss in eine neue Formel-1-Ära? Die kleinen Teams erhoffen sich, dass Liberty Media die enormen Vorteile der großen Teams beschneidet und für …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo