Vor dem Wasserleck: Lewis Hamilton glaubte an Siegchance

, 01.05.2016

Hamilton wollte Rosberg kassieren, doch die Silberpfeil-Piloten hatten keine Ahnung von den Problemen des jeweils anderen - Der Deutsche schonte auch die Reifen

Hätte Lewis Hamilton die symbolische Kehrtwende schaffen und Nico Rosberg beim Russland-Grand-Prix in Sotschi am Sonntag auf der Strecke niederringen können? Nachdem der Mercedes-Star bei den Podiumsinterviews von einer Siegchance bei der Jagd auf den Stallrivalen gesprochen hatte, sieht die Sache rückblickend anders aus. Ob er ohne seine Technikprobleme gewonnen hätte? "Das lässt sich doch unmöglich sagen", befindet Hamilton in seiner Presserunde rund zwei Stunden nach der Zieldurchfahrt.

Auf den ersten Blick sprechen die Zahlen für den Weltmeister: Nach dem ersten und einzigen Boxenstopp schrumpfte der Rückstand, den sich Hamilton beim Start und den anschließenden Zweikämpfen auf dem Weg nach vorne eingehandelt hatte, von 13 Sekunden in Runde 27 auf 7,4 Sekunden in Runde 25. Das heißt: Er holte pro Umlauf knapp sieben Zehntelsekunden auf. "Das Auto fühlte sich toll an. Ich war schneller, knabberte an seinem Vorsprung", bestätigt Hamilton.

Hinzu kam: Er hatte beim Reifenwechsel von Supersoft auf Soft zuvor etwas Zeit verloren und hätte deutlich dichter am Schwesterauto dran sein können. "Er ist etwas spät zum Stehen und ein wenig nach rechts gekommen", erklärt Mercedes-Sportchef Toto Wolff, was Hamilton bei dem Routinemanöver misslang. "Es war nicht gefährlich, aber bei den Stopps ist alles optimiert. Es ist wie eine Choreographie. 50 Zentimeter machen einen Unterschied." Einige Sekunden waren futsch.

So oder so hätte Hamilton jedoch das Wasserleck am W07 ereilt, infolgedessen er vom Gas gehen musste. "Es war jedes Mal eine Überraschung - an den vergangenen beiden Wochenenden auch", schnauft er ohne zu wissen, was sich an der Spitze abspielte: Auch Rosberg musste langsam machen und den Motor runterdrehen, weil sein V6-Hybrid den Exitus meldete. Außerdem schonte er die Soft-Reifen für einen langen Stint, weil er um seinen immer komfortablen Vorsprung wusste und nach eigener Aussage "über Lewis' Rundenzeiten jederzeit bestens informiert" war.

"Ich war in der Lage, mit dem Polster zu spielen und mir Reifen bis zum Ende aufsparen, was ja dann auch geklappt hat", erklärt Rosberg, der kurz vor Schluss die schnellste Rennrunde in den Asphalt brannte. Allerdings war auch er nicht über die streikende Technik im Auto des Rivalen im Bilde. "Ich dachte, es seien die Reifen, weil er sie zu Beginn des Stints sicher mehr strapaziert hatte als ich." Doch Pustekuchen: "Ich wollte es einfach nur Hause schaukeln", sagt Hamilton.

Die Heimreise trat der Brite somit eher gesenkten Hauptes an: "Fühlt sich nicht toll an und man hofft, dass der nächste Motor hält - aber er hat das Rennen durchgestanden", zieht er sich daran hoch, dass der Defekt nicht gleichbedeutend mit der nächsten Nullnummer war. "Nichts ist wirklich glatt gelaufen. Ich habe hart gekämpft, um nach vorne zu kommen und war am Ende nicht in der Lage, wirklich ein Rennen um den Sieg zu fahren - an diese Chance habe ich geglaubt." Immerhin: Vollgastier Hamilton hatte einen Grund, nicht an sein schwindendes Motorenkontingent zu denken.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rosberg ließ sich von Putin gratulieren - und freute sich über den Handshake

Im Privatjet mit den Formel-1-Stars: Rosberg irres …

Nach dem China-Grand-Prix feierte Nico Rosberg seinen Rennsieg in der Filiale einer bekannten Fastfood-Kette. Für den Erfolg im russischen Sotschi am Sonntag dachte sich der Mercedes-Star einen anderen …

Danil Kwjat hat sich am Telefon bei Sebastian Vettel entschuldigt

Daniil Kwjat & Sebastian Vettel: Entschuldigung am Telefon

Die Wogen zwischen Sebastian Vettel und Daniil Kwjat haben sich nach dem unnötigen Startunfall in Russland wieder ein wenig geglättet. Kwjat hat sich mittlerweile beim Deutschen für den …

Kwjat, Vettel, Ricciardo, Perez: In den Startcrash wurden vier Fahrer verwickelt

Kwjat im Kreuzfeuer: Mit einer Aktion vier Rennen zerstört

Wurde Daniil Kwjat für sein optimistisches Manöver gegen Sebastian Vettel in der ersten Kurve in China noch gefeiert, so muss der junge Russe für den Start bei seinem Heimrennen in Sotschi …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg hätten den Parc ferme beinahe nicht erreicht

Zitterpartie: So nahe war Mercedes dem Doppelausfall

Nächster Triumph für Nico Rosberg, nächste Mission Schadensbegrenzung für Lewis Hamilton: Geht es um Mercedes, war der Russland-Grand-Prix am Sonntag in Sotschi ein Abziehbild der …

Daniil Kwjat und Sebastian Vettel gerieten in Sotschi wieder aneinander

Schon wieder Kwjat: Vettel nach doppelter Kollision bedient

Sebastian Vettel und Daniil Kwjat werden in diesem Leben kaum noch Freunde werden. Der Russe fuhr Vettel beim großen Preis von Russland 2016 gleich zweimal binnen zwei Kurven ins Auto und beendete das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo