Formel-3-EM Spielberg: Jake Dennis behält die Nase vorn

, 01.08.2015

In einer spannenden Schlussphase beim ersten Rennen der Formel-3-EM auf dem Red-Bull-Ring setzte sich Jake Dennis vor Felix Rosenqvist durch

Bei sommerlichen Temperaturen auf dem 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring feierte der 20-jährige Brite Jake Dennis (Prema) seinen fünften Saisonsieg in der Formel-3-Europameisterschaft. Der drei Jahre ältere Felix Rosenqvist (Prema) wurde als Zweiter vor Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) abgewinkt. Mit seinem 15. Podestplatz in dieser Saison vergrößerte der 21 Jahre alte Italiener seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf nunmehr 14,5 Zähler. Den zweiten Rang der Fahrerwertung verteidigte Charles Leclerc (Van Amersfoort), der in der Steiermark Platz sechs erreichte.

Auf den ersten Metern setzte sich der von Startposition zwei ins Rennen gegangene Jake Dennis gegen Felix Rosenqvist durch, der den Vorteil der Pole-Position nicht nutzen konnte. In den folgenden Runden bis zum Ziel verfolgte der Schwede den führenden Briten teils wie ein Schatten, fand zunächst aber keine Möglichkeit, seinen Teamkollegen zu attackieren. Erst in den letzten beiden Umläufen griff Rosenqvist Dennis an, doch seine Schlussoffensive brachte nicht den gewünschten Erfolg. Stattdessen musste er aufpassen, nicht von Verfolger Antonio Giovinazzi überholt zu werden - was Rosenqvist erfolgreich gelang. Somit blieb die Reihenfolge Dennis vor Rosenqvist und Giovinazzi bis ins Ziel unverändert.

Auf den Positionen vier bis sieben folgte ein Quartett, das ausschließlich aus Rookies bestand. Als Vierter und bester Rookie sah Lance Stroll (Prema) die Zielflagge, gefolgt von George Russell (Carlin) und Charles Leclerc. Der 17-jährige Monegasse überholte in der 13. Runde Alexander Albon (Signature), sicherte sich so Rang sechs und weitere acht Zähler für die Gesamtwertung der Europameisterschaft. Gustavo Menezes (Jagonya Ayam with Carlin), Sergio Sette Camara (Motopark) und Mikkel Jensen (Mücke) komplettierten die Top 10 des 22. Saisonrennens.

Jake Dennis (Prema): "Mein Start war wirklich klasse, vielleicht der beste der gesamten Saison. Ich habe danach versucht, eine Lücke zu Felix aufzubauen, aber Felix war wirklich schnell. Kurz vor Schluss ist mir ein Fahrfehler unterlaufen, als mein Auto extrem übersteuerte. Danach war es plötzlich viel schwieriger zu fahren, denn ich hatte kaum noch Grip."

"In dieser Phase konnte Felix mich angreifen und ich musste alle Tricks anwenden, um ihn hinter mir zu halten. Ich war erleichtert, wenig später die Zielflagge zu sehen und freue mich riesig über diesen Erfolg. Nach dem eher schwachen zweiten Qualifying am gestrigen Nachmittag wusste ich, dass dieses Rennen meine einzige Chance auf einen Sieg sein würde."

Felix Rosenqvist (Prema): "Mein Start war gut, aber der von Jake war noch besser. Ich habe dann auf eine Chance gewartet, ihn zu überholen. Gegen Mitte des Rennens musste ich etwas abreißen lassen, um meine Reifen zu schonen. Die letzten beiden Runden wurden dann aber noch einmal interessant. Ich hatte Jake schon fast überholt, aber bei diesem Angriff hatten wir uns leicht berührt. Danach lauerte Antonio in meinem Heck und ich war froh, den zweiten Platz retten zu können."

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin): "Mein Start war gut und auf den ersten Metern konnte ich gleich Lance Stroll überholen. Leider habe ich dann den Anschluss an Jake und Felix verloren und konnte erst gegen Ende wieder aufschließen. In den Schlussrunden hatte ich die Chance, Felix anzugreifen, aber mit Blick auf die Gesamtwertung bin ich dabei kein allzu großes Risiko eingegangen. Auch der dritte Platz bringt viele Punkte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Felix Rosenqvist konnte sich in Spielberg den nächsten Sieg sichern

Formel-3-EM Spielberg: Rosenqvist siegt, Strolls …

Nachdem Felix Rosenqvist (Prema) im ersten Lauf des Wochenendes noch gegen Jake Dennis (Prema) den Kürzeren zog, konnte er Lauf zwei auf dem 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring für sich …

Brandon Maisanos Zeit bei Prema ist plötzlich abgelaufen

Kuriose Trennung: Fahrer verlässt Team während Rennevent

Kuriose Trennung in der Formel-3-Europameisterschaft: Der Franzose Brandon Maisano verlässt das Prema-Team - und zwar mitten während des Rennwochenendes. Maisano hatte den ersten Lauf der Serie auf …

Der Japaner Nobuharu Matsushita zählt nun zu den GP2-Gewinnern

GP2 Budapest: Matsushita siegt bei Reifenschlacht in Ungarn

ART konnte am Sonntag beim Sprintrennen der GP2-Serie am Hungaroring einen Doppelerfolg feiern. Der Japaner Nobuharu Matsushita holte sich in Budapest seinen ersten Sieg in der höchsten Nachwuchsklasse …

Renault hat sich entschieden, sein Formel-Flaggschiff zu verlassen

Medien: Renault steigt aus der Formel Renault 3.5 aus!

Renault wird sich am Ende der Saison von der Formel Renault 3.5 verabschieden, das berichtet 'Autosport'. Der französische Hersteller soll die Teams der Serie bereits darüber in Kenntnis gesetzt …

Alex Lynn konnte auf dem Hungaroring seinen zweiten GP2-Sieg einfahren

GP2 Budapest: Alex Lynn feiert zweiten Saisonsieg

Alex Lynn hat beim Hauptrennen der GP2-Serie in Budapest seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der DAMS-Pilot zeigte auf dem Hungaroring eine makellose Vorstellung und gewann mit 3,7 Sekunden Vorsprung vor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo