Geschichte verpasst: Kein Macao-Hattrick für Felix Rosenqvist

, 21.11.2016

Felix Rosenqvist wollte der erste Pilot werden, der das Formel-3-Rennen in Macao dreimal hintereinander gewinnt, doch Antonio Felix da Costa grätscht dazwischen

Felix Rosenqvist war am Wochenende auf einer Mission: Er wollte der erste Pilot in der Geschichte werden, der den berühmten Formel-3-Weltcup in Macao dreimal hintereinander gewinnt. Der Schwede hatte bereits 2014 und 2015 triumphiert und durfte mit einer Sondergenehmigung ein weiteres Mal starten, obwohl er die nötigen Voraussetzungen nicht erfüllt hatte. Doch den Macao-Hattrick verpasste Rosenqvist mit Platz zwei denkbar knapp.

Formel-E-Rivale Antonio Felix da Costa schnappte ihm den Sieg mit einer souveränen Vorstellung weg, dennoch ist Rosenqvist zufrieden mit dem Ergebnis: "Ich habe gestern gesagt: Wenn wir in die Top 3 kommen, dann ist es ein Megaresultat", erklärt er nach dem Rennen. "Wenn man bedenkt, wo wir das Wochenende begonnen haben, dann sind wir glücklich mit dem Resultat, auch wenn es nach zwei Rennsiegen in Folge nicht dasselbe ist."

Rosenqvist hatte im gesamten Wochenendverlauf ungewohnte Probleme mit dem Guia Circuit. Lediglich im ersten Training holte sich der Prema-Pilot Rang eins, sonst musste er immer der Konkurrenz den Vorrang lassen. "Wir hatten ein schwieriges Wochenende, in dem alles so ein bisschen gegen uns zu laufen schien", hadert er. "Normalerweise hatten wir in Macao immer einen guten Fluss und es war relativ einfach für mich. An diesem Wochenende war aber alles ein wenig anders."

Speziell im Qualifying-Rennen war Rosenqvist mit seinem Boliden alles andere als glücklich. Mit fast acht Sekunden Rückstand auf Antonio Felix da Costa belegte er nur Rang sechs, was dann auch seiner Startposition im Rennen gleich kam. Rosenqvist wusste, dass es daher mit dem Sieg schwierig werden würde. "Wir hatten aber den Vorteil, dass wir von Rang sechs aus nichts zu verlieren hatten. Wir haben viele Änderungen vorgenommen und sind ein Risiko eingegangen", schildert er.

Und das hat sich ausbezahlt. Im Rennen flog der 25-Jährige förmlich an der Konkurrenz vorbei und lag kurz vor dem Ende auf Rang zwei. Als Schlüssel sieht der Schwede dabei die geglückten Restarts nach dem Safety-Car. "Jedes Mal konnte ich mich um ein oder zwei Positionen verbessern", sagt er. Doch als er zwei Runden vor Schluss hinter Felix da Costa war, kam kein Safety-Car mehr, und die Runden gingen ihm auch aus. "Aber ich habe alles gegeben und wie Hölle gekämpft. Ich konnte eine Menge aufholen, es hat aber nicht ganz gereicht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Mitch Evans wird sich nach vier Jahren wohl aus der GP2-Serie verabschieden

Konzentration auf Formel E: Mitch Evans plant GP2-Abschied

Mitch Evans wird die GP2-Serie nach der Saison 2016 verlassen, um sich auf seine neue Karriere in der Formel E zu konzentrieren. Eigentlich wollte der Neuseeländer bereits in dieser Saison nicht mehr in …

Lance Stroll macht auch nach dem Titelgewinn weiter wie zuvor

Prema räumt ab: Dreifacherfolg und erneuter Stroll-Sieg

Der neue FIA Formel-3-Europameister Lance Stroll (Prema Powerteam) zeigte sich auch nach dem Gewinn des Titels nicht weniger motiviert, der Junior des Williams Formel-1-Teams feierte auf dem 4,574 Kilometer …

Lance Stroll rückte auf den ersten Startplatz vor

Formel-3-EM: Lance Stroll erbt Pole-Position

Der schon als Formel-3-Europameister feststehende Lance Stroll (Prema) sicherte sich beim Finalwochenende der Formel-3-EM die Pole-Position für den ersten Lauf. Hinter dem Junior des …

Lance Stroll siegte im dritten Rennen von Imola

Vielfalt in der F3-EM: Drei Teams auf dem Podest von Imola

Auch als Formel-3-Europameister ist Lance Stroll (Prema Powerteam) noch hungrig auf Siege, was er im 27. Saisonlauf der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,909 Kilometer langen Autodromo Enzo e Dino …

Verdienter Sieg für Luca Ghiotto im Sprintrennen

GP2 Malaysia 2016: Premierensieg für Ghiotto

Die GP2-Siegerlisten sind um einen Namen reicher: Luca Ghiotto gewinnt das Sprintrennen auf dem Sepang International Circuit. Der Rookie bescherte Trident den dritten Saisonsieg und hielt in der Schlussphase …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo