Hilmer übernimmt: Ocean-Aus besiegelt!

, 16.01.2013

Zum ersten Mal gibt es ein deutsches Team in der GP2: Hilmer Motorsport ersetzt die finanzgebeutelte Mannschaft Ocean Racing Technology von Tiago Monteiro

Es ist offiziell: Wie 'Motorsport-Total' schon in der vergangenen Woche berichtete, tritt Franz Hilmer mit seinem Team Hilmer Motorsport 2013 der GP2-Serie bei. Zwar wurden bereits drei deutsche Fahrer Meister, doch ein deutsches Team gab es in der höchsten Nachwuchsserie der Formel 1 bis dahin noch nicht. Die Mannschaft von Franz Hilmer wird Ocean Racing Technology, das Team von Ex-Formel-1-Pilot Tiago Monteiro, ersetzen, das mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.

"Wir sind erleichtert, dass Hilmer Motorsport an der prestigeträchtigen GP2 teilnehmen kann", sagt Hilmer anlässlich der Bekanntgabe. "Wir arbeiten gerade daran, ein starkes Team mit professionellen Leuten zusammenzustellen, um für die erste Herausforderung der neuen Saison gerüstet zu sein." Hilmer wird am 27. Februar zum ersten Mal mit dem GP2/11-Fahrzeug auf die Strecke gehen, dann steht der erste Saisontest in Jerez auf dem Plan. Wer die Hilmer-Boliden in der neuen Saison pilotieren wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Mit der Übernahme endet nach vier Jahren das Kapitel von Ocean. Das Team von WTCC-Pilot Tiago Monteiro konnte in seiner kurzen Geschichte durch Fabio Leimer und Alvaro Parente zwei Laufsiege feiern. Parente erreichte zudem 2009 mit Platz acht den besten Rang eines Ocean-Fahrers in der Gesamtwertung der GP2-Serie.

"Ich bin traurig, dass unser Team zur Aufgabe gezwungen wurde", lässt ein geknickter Monteiro bekanntgeben. Sowohl das GP2- als auch das GP3-Engagement von Ocean endet mit dem heutigen Tag. Ausbleibende Zahlungen von Sponsoren sowie der portugiesischen Regierung ließen einen weiteren Rennbetrieb nicht ermöglichen. "Wir haben die kurze Zeit in der Serie aber sehr genossen, uns über Siege und Podestplätze gefreut - aber unter diesen Bedingungen können wir unsere Aktivitäten nicht fortsetzen."

"Natürlich hoffen wir, eines Tages wieder dabei sein zu können, wenn alle Probleme gelöst sind. In der Zwischenzeit wünschen wir Hilmer Motorsport eine erfolgreiche Erfahrung in der GP2", gab der Portugiese der neuen Mannschaft mit auf den Weg.

Franz Hilmer versuchte mit seinem Unternehmen Formtech bereits 2010 in die Formel 1 einzusteigen. Doch die FIA lehnte eine Bewerbung des Deutschen, den Namen Brabham wieder in die Königsklasse zu bringen, ab. In der GP2 startet der Geschäftsmann nun einen neuen Versuch, als Teamchef im Motorsport Fuß zu fassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Mitch Evans wird 2013 im GP2-Boliden von Arden Platz nehmen

Arden befördert GP3-Champion Evans

Daniel Abt erhält die Chance zur Revanche. Nachdem sich der Deutsche 2012 im Titelrennen der GP3 knapp dem Neuseeländer Mitch Evans geschlagen geben musste, kommt es in dieser Saison zu einem …

Johnny Cecotto konnte das Arden-Team bereits beim Test in Jerez kennenlernen

Deutsches Blut bei Arden: Cecotto will den Titel

Nachdem das Team des GP2-Meisters schon voll besetzt ist, zieht jetzt auch das Team des Vizemeisters nach - wenn auch nur zur Hälfte. Arden gab heute bekannt, dass der Venezolaner Johnny Cecotto Jr., …

2012 fuhr unter anderem der Niederländer Nigel Melker für das Ocean-Team

Verkauf von Ocean: Deutsches GP2-Team in Sicht

Die GP2 hat den deutschen Motorsportfans viele interessante Saisons beschert. Die heutigen Formel-1-Stars Nico Rosberg, Timo Glock und Nico Hülkenberg lösten sich beispielsweise durch ihre …

Das Masters in Zandvoort ist eines der alljährlichen Formel-3-Highlights

Masters in Zandvoort: Wer fährt mit?

Nachdem der Rennkalender für die DTM-Saison 2013 und somit auch der für die im Rahmenprogramm startende Formel-3-Europameisterschaft vor wenigen Wochen angepasst wurde, um einer Terminkollision mit …

Tom Blomqvist peilt in der neuen Saison den Titel des Formel-3-Europameisters an

Neuer Bulle im Stall: Blomqvist ab sofort Red-Bull-Junior

Das Aufgebot des Red-Bull-Nachwuchsprogramms ist ab sofort um einen Teilnehmer stärker. Tom Blomqvist, 19-jähriger Sohn von Ex-Rallye-Weltmeister Stig Blomqivst, ist das neueste Mitglied in der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo