Interview: Binder vor dem "halben Heim-Grand-Prix"

, 23.07.2013

Österreich hat derzeit keinen eigenen Formel-1-Fahrer, aber ein Talent in der GP2: Rene Binder freut sich auf das Rennen auf dem Hungaroring

Ab 2014 bekommt Österreich wieder einen richtigen Heim-Grand-Prix, doch bis dahin bleibt der Hungaroring (nur zweieinhalb Stunden von Wien entfernt) sozusagen eine Ersatzlösung für Spielberg. Mit dabei ist am kommenden Wochenende zwar kein österreichischer Formel-1-Fahrer, aber zumindest eine Nachwuchshoffnung in der Rahmenserie GP2: Rene Binder, momentan 19. der Gesamtwertung und mit stark ansteigender Formkurve, hält die rot-weiß-roten Fahnen in Ungarn hoch. Für das mit venezolanischen Geldern finanzierte Lazarus-Team möchte der 21-Jährige beim "halben Heim-Grand-Prix" zum zweiten Mal nach Malaysia und Monaco Punkte sammeln.

Frage: "Rene, wie viele österreichische Fans erwartest du am Hungaroring?"

Rene Binder: "Je mehr, desto besser. Wir haben zwar momentan keine Formel-1-Fahrer am Start, aber zwei Teams und etliche Österreicher in Führungspositionen. Außerdem werden hoffentlich auch mir ein paar Fans die Daumen drücken. Einige Freunde und Mitarbeiter aus unserer Firma haben sich zumindest schon einmal angekündigt."

Frage: "Gibt es für die Fans vor Ort eigentlich eine Möglichkeit, sich direkt bei dir eine Autogrammkarte zu holen oder ein Erinnerungsfoto zu machen?"

Binder: "Wir sind im GP2-Fahrerlager leider ziemlich abgeschirmt, deshalb haben wir für Samstagabend um 18:00 Uhr eine kleine Autogrammstunde am Zelt bei der Medienakkreditierung hinter der Mol-Tankstelle geplant. Also etwa 50 Meter hinter dem Haupteingang."

Frage: "Was erwartet die Zuschauer, die die GP2-Serie erstmals live erleben werden?"

Binder: "Unsere Autos sind mit ihren 612 PS nur etwa vier Sekunden pro Runde langsamer als die Nachzügler der Formel 1, wobei unser Motorensound wegen der niedrigeren Drehzahlen eher an die alten Grand-Prix-Boliden erinnert. Entscheidend ist: Wir fahren alle mit identischen Autos gegeneinander - und diejenigen, die in der GP2 ganz vorne sind, wird man ziemlich sicher auch einmal in der Formel 1 sehen."

Binder: Kommt Erfahrung, kommt Speed

Frage: "Wer hat momentan die besten Aufstiegschancen?"

Binder: "Schwer zu sagen. Felipe Nasr, Robin Frinjs und James Calado, der gerade bei den Young-Driver-Tests in Silverstone überzeugt hat, zählen derzeit wahrscheinlich zu den aussichtsreichsten Kandidaten."

Frage: "Was fehlt dir noch, um es mit solchen Kalibern aufnehmen zu können?"

Binder: "Wenn man ihren Erfahrungsvorsprung berücksichtigt, muss man mit meinen Fortschritten schon ziemlich zufrieden sein, vor allem in Sachen Rennspeed und Reifenmanagement. Aber auch im Qualifying war ich teilweise schon auf Augenhöhe. Die letzten zwei, drei Zehntel sind letztlich auch eine Frage der Erfahrung."

Frage: "Wie gut kennst du den Hungaroring?"

Binder: "Leider noch nicht gut genug. Ich habe dort vor vier Jahren einmal einen Formel Master getestet, das macht nicht wirklich einen Unterschied. Vorbereitet habe ich mich diesmal mit einem Onboard-Video von Lewis Hamilton und am Simulator in Bologna."

Frage: "Wie groß ist der Druck, den du vor diesem wichtigen Wochenende spürst?"

Binder: "Druck spüre ich gar keinen, ganz im Gegenteil: Ich werde wie immer ruhig an die Sache herangehen und versuchen, mein Team positiv zu motivieren, damit wir renntaktisch und bei den Boxenstopps wieder so fehlerlos arbeiten, wie wir das schon gezeigt haben. Trotz der Rückschläge von Silverstone und Nürburgring dürfen wir jetzt nur nicht verkrampft werden."

Ziele werden kontinuierlich nach oben geschraubt

Frage: "Du warst in Deutschland immerhin Zehnter im Sonntagsrennen. Kann man da überhaupt von Rückschlag reden?"

Binder: "Das ist ein guter Einwand, aber warum sollen wir uns mit unseren alten Zielsetzungen zufrieden geben, wenn wir längst zu mehr fähig sind? Wir sind schon in Sepang am siebten Startplatz gestanden, in Bahrain und Barcelona unverschuldet um Punkte gebracht worden, dann in Monte Carlo auf die Erfolgsstraße zurückgekommen. Dass wir uns jetzt selbst zweimal um Punkte gebracht haben, war natürlich absolut unnötig. Ich bin sicher, wir könnten unter normalen Umständen schon in den Top 10 der Fahrerwertung liegen."

Frage: "Deine Lieblingsstrecke ist Spa. Wo würdest du den Hungaroring aus der Fahrerperspektive einreihen?"

Binder: "Der Kurs ist technisch sehr anspruchsvoll und hat wenig Grip, was vor allem in dem Geschlängel nach der langsamen Schikane eine Herausforderung sein wird. Von dem, was ich in Erinnerung habe, werden auch die Kurve 2 und die schnelle Linkskuppe am Berg Schlüsselstellen sein. Ich bin mal gespannt, was uns im Freien Training erwartet."

Frage: "Pirelli hat für das Wochenende die Reifenmischungen Medium und Soft ausgewählt. Eine Kombination, die dir entgegenkommen wird?"

Binder: "Das glaubt zumindest mein Renningenieur, weil mein Fahrstil ziemlich reifenschonend ist. Wenn wir im Hauptrennen mit den Soft länger draußen bleiben können als andere, wäre das natürlich ein entscheidender Vorteil. Vorentscheidend ist am Hungaroring allerdings schon ein guter Startplatz."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Rene Binder konnte in der bisherigen Saison elf Zähler einfahren

GP2-Halbzeitbilanz Teil 3: Rene Binder

Die GP2-Serie macht erst einmal drei Wochen Sommerpause, bevor es Ende Juli in Ungarn mit dem nächsten Auftritt der Formel-1-Nachwuchsserie weitergeht. Das gibt 'Motorsport-Total.com' die Zeit, sich mit …

Beim Rennen am Norisring standen vor allem die vielen Strafen im Mittelpunkt

Turbulente Formel-3-Rennen in Nürnberg

Auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring startete die Formel-3-Europameisterschaft in die zweite Saisonhälfte. Raffaele Marciello, Alex Lynn und Felix Rosenqvist teilten die Siege untereinander auf, doch …

Felix Rosenqvist sicherte sich den Sieg im Sonntagsrennen

Rosenqvist kann auch auf dem Norisring gewinnen

Felix Rosenqvist (Mücke) hat es geschafft und auf dem von ihm ungeliebten Norisring das 18. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft gewonnen. Der Schwede sorgte in Runde 14 für die …

Alex Lynn fuhr nach gutem Start souverän zum Sieg in Rennen zwei am Norisring

Lynn ringt Marciello im zweiten Rennen nieder

Das 17. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft wurde zur Beute von Alex Lynn (Prema). Auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring gewann der Brite den Sprint zur ersten Kurve gegen seinen Teamkollegen …

Raffaele Marciello darf den Siegerpokal des ersten Rennens nun doch behalten

Kommando zurück: Marciello nun doch Rennsieger

Die Nerven der Fahrer werden bei der sechsten Runde der Formel-3-Europameisterschaft am Norisring auf eine harte Probe gestellt. Allen voran Raffaele Marciello (Prema) erlebt dabei ein Wechselbad der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo