Al-Attiyah im Mini: Zweiter Dakar-Sieg das Ziel

, 30.12.2014

Nasser Al-Attiyah tritt 2015 erneut mit einem Mini bei der Rallye-Dakar an - Der Sieger von 2011 will seinen zweiten Triumph holen

Rallye-Allrounder Nasser Al-Attiyah wird auch bei der kommenden Rallye Dakar am Start stehen und zum Kreis der heißen Favoriten zählen. Zum zweiten Mal steuert der Katari einen Mini. Im Januar 2014 schaffte er nach einer Strafminute noch eine erfolgreiche Aufholjagd, die mit Platz drei belohnt wurde. Im Jahr 2011 hatte sich Al-Attiyah als Volkswagen-Werksfahrer den großen Traum vom Gesamtsieg erfüllt. Seither hatte er mit einem Hummer und einem Buggy nur wenig Glück.

Im Laufe der vergangenen Monate testete der 44-Jährige verschiedene Fahrzeuge, darunter auch einen Imperial Toyota, der mit Giniel de Villiers zum Kreis der Sieganwärter zählt. Schließlich setzt Al-Attiyah erneut auf den schnellen und vor allem zuverlässigen Mini All4 Racing. "Ich wollte in diesem Jahr nicht alle Rallyes mit dem Mini fahren, aber es ist für die Dakar ganz klar das beste Auto", ist der Katari überzeugt. "Es ist solide und zuverlässig."

"Bei der Marokko Rallye bin ich noch mit dem alten Modell gefahren und konnte gewinnen." Al-Attiyah gewann in diesem Jahr die Cross-Country-Rallyes in Katar und Marokko und wurde bei der Pharaonen-Rallye Zweiter. Als Teamkollege fungiert Mathieu Baumel, der auch bei der Dakar mit Al-Attiyah zusammenarbeiten wird. In Südamerika wird dann auch die aktuellste Version des Mini zum Einsatz kommen. "Es gibt einen großen Unterschied zur neuen Version", so Al-Attiyah.

Sein Ziel ist ganz klar der Gesamtsieg. "Die Dakar 2014 war eine Enttäuschung, aber was kann man machen, wenn man eine Strafstunde erhalten hat. Heute bin ich in einer besseren Position und nehme mir den Sieg vor", kündigt Al-Attiyah seine Ambitionen an. "Es ist auch toll, mit Mathieu zusammenzuarbeiten. Wir kommen sehr gut miteinander aus und er ist ein exzellenter Teamkollege. Wie Peugeot aufgestellt ist, bleibt ein Rätsel." Auf dem Papier gelten die beiden X-raid-Teamkollegen Joan "Nani" Roma und Al-Attiyah als Favoriten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Joan "Nani" Roma will seinen Gesamtsieg von 2014 wiederholen

Dakar 2015: Mini, Peugeot oder ein Außenseiter?

Mehr als 9.000 Kilometer in 14 Tagen, durch drei Länder über die Berggipfel der Anden durch die Wüste bis ans Meer und zurück: Die Rallye Dakar stellt auch im Jahr 2015 Mensch und …

Nasser Al-Attiyah hat die Rallye Dakar 2011 für Volkswagen gewonnen

Al-Attiyah startet Dakar 2015 erneut im Mini

Nasser Al-Attiyah wird bei der Rallye Dakar 2015 (3. bis 17. Januar) mit einem von der X-raid aufgebauten Mini All4-Racing an den Start gehen. Für den 43-Jährigen, der 2011 die Dakar gewann und bei …

Bei der Dakar 2013 strandete Buggy-Pilot Carlos Sainz früh mit Motorschaden

Sainz: Dank Planänderung auf Augenhöhe mit Mini?

Vom 5. bis 18. Januar geht in Südamerika die 2014er-Ausgabe der Rallye Dakar über die Bühne. Am Steuer eines von SMG eingesetzten Buggy jagt der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz …

Carlos Sainz würde sich wünschen, wieder mächtig Staub aufzuwirbeln

Buggy-Pilot Sainz wittert Duell mit Mini-Flotte

Carlos Sainz will zurück auf den Dakar-Thron und vertraut im kommenden Januar in Südamerika auf vertrautes Material. Der Spanier wird 2014 wieder einen von Phillipe Gache eingesetzten Buggy …

Nach Schweden ist Finnland 2013 der zweite WRC-Start für Jarkko Nikara

WRC-Comeback von Mini in Finnland

Nachdem der Pole Michal Kosciuszko seine Zusammenarbeit mit Motorsport Italia aufgekündigt hatte, war es um Mini in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ruhig geworden. Bei der Rallye Finnland (1. bis 3. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo