WRC-Comeback von Mini in Finnland

, 05.07.2013

Mini kehrt zurück in die Rallye-Weltmeisterschaft: Mit dem Finnen Jarkko Nikara geht Prodrive bei der Rallye Finnland an den Start

Nachdem der Pole Michal Kosciuszko seine Zusammenarbeit mit Motorsport Italia aufgekündigt hatte, war es um Mini in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ruhig geworden. Bei der Rallye Finnland (1. bis 3. August) feiert die Marke nun ein Comeback. Prodrive wird einen Mini John Cooper Works WRC für den Finnen Jarkko Nikara einsetzen. Der 27-Jährige war in dieser Saison bereits bei der Rallye Schweden für Prodrive angetreten und wird zur Vorbereitung auf den Einsatz in der WRC an einer nationalen Rallye im finnischen Kouvola teilnehmen.

Prodrive hat in den vergangenen Wochen am Mini gearbeitet und ist nun gespannt darauf, ob sich die Verbesserungen im Renneinsatz bewähren: "Das gesamte Team brennt darauf, zu einer WRC-Veranstaltung zurückzukehren. In den Händen eines Fahrers, der die Straßen kennt und der in einem starken Feld in der Lage ist, Zeiten in den Top 10 zu fahren, werden wir sehen, wie sich der verbesserte Mini schlägt", sagt Richard Taylor von Prodrive.

Auch Nikara fiebert dem Start bei seiner Heimrallye entgegen: "Ich musste lange warten, um wieder hinter das Lenkrad eines Mini zu kommen. Dass es nun bei meiner Heim-Rallye der Fall sein wird, ist etwas ganz Besonderes", sagt der Finne.

"Das Auto lässt sich recht einfach fahren, daher werde ich nicht lange brauchen, um ein gutes Tempo und den Rhythmus zu finden. Im Gegensatz zu früheren Veranstaltungen, werde ich dieses Mal mehr Trainingszeit im Auto haben, und dank der Zusatzleistung sollte bei dieser schnellen Rallye ein gutes Resultat möglich sein", so Nikara.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mini oder Ford: Wohin geht die Reise von Mads Östberg?

Östberg: Mini oder Ford - das ist hier die Frage

Nachdem Citroen die Verpflichtung von Dani Sordo als Nachfolger von Sebastien Loeb bekanntgegeben hat, lichtet sich das Dickicht im Fahrermarkt der Rallye-Weltmeisterschaft zusehends. Eine der …

In der kommenden Saison wird es in der Rallye-WM keine Werks-Minis geben

Mini stellt Werks-Engagement ein

Mini wird sein Werks-Engagement in der Rallye-WM nach Ablauf der Saison 2012 einstellen. Das hat das Unternehmen nach langen Überlegungen entschieden. "Mini wird sein Werks-Engagement in der Rallye-WM …

Kris Meeke wird 2012 öfter zusehen müssen

Mini fährt 2012 mit abgeändertem Projekt mit: …

Nachdem es die Einschreibefrist für die Rallye-WM 2012 verpasst hatte, weil noch Gespräche zu führen waren, hat sich Mini nun auf ein Programm für 2012 festgelegt. Laut Autosport wird lediglich Dani Sordo …

Mini ist noch nicht für 2012 eingeschrieben

Mini versäumt Einschreibe-Deadline für 2012: Es gibt …

Mini hat die Deadline verpasst, um sich für die Rallye-Weltmeisterschaft 2012 einzuschreiben. Diese verstrich in der vergangenen Nacht und die Verhandlungen zwischen dem in Banbury beheimateten Team und BMW …

Sebastien Ogier schaffte es als erster Rallyefahrer, Sebastien Loeb in Deutschland zu schlagen

Sieg für Ogier: Erstes Podium für Mini

Nach acht Siegen in Folge seit 2002 ist Sebastien Loeb an der Mosel entthront worden.Mit Sebastien Ogier darf sich nun erstmals in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft ein anderer Pilot als der …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo