Aufprall mit 25g: Details zum bizarren Crash von Tom Coronel

, 29.06.2017

Tom Coronel verrät, wie heftig sein Aufprall auf ein Feuerwehrauto beim WTCC-Rennen in Vila Real war - Wettlauf gegen die Zeit bei der Reparatur

Es war einer der bizarrsten Unfälle der vergangenen Jahre: Die Kollision von Tom Coronel mit einem Feuerwehrauto beim ersten Freien Training der Tourenwagen-WM (WTCC) in Vila Real am vergangenen Samstag. Und für den Niederländer einer der der schwersten in seiner Karriere, wie die Auswertung der Daten ergab. Laut einer Untersuchung der FIA wirkten beim Aufprall rund 25g", berichtet Coronel. "Die Sicherheitseinrichtungen haben alle funktioniert."

Allerdings darf die beim Unfall verwendete Sicherheitsausstattung nicht mehr verwendet werden, weshalb sie von der FIA noch vor Ort zerstört wurde. "Die Sicherheitsgurte wurden zerschnitten, genau wie die Haltegurte des HANS-Systems. Auch die Seriennummer meines Helmes wurde notiert. Den darf ich nicht mehr verwenden", sagt Coronel. Damit soll verhindert werden, dass Vorschädigungen von Gurten oder Helm bei einem neuerlichen Unfall zum Versagen der Sicherheitsausrüstung führen.

Coronel hatte den Unfall mit ein paar Prellungen überstanden, was seiner Meinung nach vor allem daran lag, dass der Notausgang an dieser Stelle offen war und er dort ein vergleichsweise weiches Zeil getroffen hatte. "In gewisser Weise bin ich froh, dass dieses Feuerwehrauto da stand und keine Betonblöcke", sagt Coronel. "Dann wäre der Unfall viel schlimmer gewesen."

Während der Niederländer den Unfall weitgehend unbeschadet überstand, war es um seinen Chevrolet Cruze schlimmer bestellt. "Der Motor war verschoben, die gesamte Vorderachse war kaputt und es gab große Schäden am Chassis und der Karosserie", zählt Coronel die Schäden auf. "Das Auto war eine Banane."

Vor Ort begannen die Mechaniker seines Team ROAL mit der Demontage des Wracks, welches dann noch vor dem Rennstart am Sonntag auf die Reise nach Barcelona geschickt wurde, wo es nun in der Werkstatt des Konkurrenzteams Campos repariert wird. "Campos hat noch zwei dieser Auto, die wir als Ersatzteilspender nutzen können. Außerdem werden sie uns mit zwei Mechanikern helfen, damit wir im Zeitrahmen bleiben", sagt Coronel.

Dieses Unterfangen wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit, da das nächste Rennen schon Mitte Juli in Termas de Rio Hondo stattfindet. "Nächste Woche Dienstag müssen die Autos in Frankfurt sein, von wo sie nach Argentinien geflogen werden", erklärt Coronel. Allerdings sei sein Team zuversichtlich, dass die Reparatur des Wracks bis dahin gelingt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Die Joker-Runde kam bei ihrer WTCC-Premiere gut an

WTCC Vila Real: Der Joker sticht

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und ihr aktueller Serienchef Francois Ribeiro waren in den vergangenen Jahren sehr innovativ und scheuten sich auch nicht davor zurück, sich guter Ideen anderer zu …

Norbert Michelisz war im Hauptrennen nicht zu schlagen

WTCC Vila Real: Start-Ziel-Sieg für Norbert Michelisz

Start-Ziel-Sieg für Norbert Michelisz (Honda) im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real. Der Ungar ging von der Pole-Position aus in Führung und gab diese während der gesamten 13 …

Mehdi Bennani schnappte sich den Sieg im Eröffnungsrennen

WTCC Vila Real: Mehdi Bennani gewinnt dank Blitzstart

Zweiter Saisonsieg für Mehdi Bennani (SLR-Citroen). Der Marokkaner gewann am Sonntag das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real vor Tiago Monteiro (Honda) und Thed Björk …

Die Joker-Runde in Vila-Real sorgt für Diskussionen

WTCC Vila Real: Joker-Runde wird umgestaltet

Die Joker-Runde, die bei den Rennen in Vila Real erstmals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zum Einsatz kommen soll, sorgt für Diskussionen. Der alternative Streckenverlauf, der an einem …

Norbert Michelisz eroberte eine weitere Pole-Position

WTCC Vila Real: Nächste Pole-Position für Norbert Michelisz

Norbert Michelisz (Honda) war im Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real der Schnellste und wird damit zum zweiten Mal in Folge im Hauptrennen auf der Pole-Position stehen. Der Ungar …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo