Barreda-Bort gewinnt, aber Coma verteidigt Spitze

, 12.01.2014

Honda-Pilot Joan Barreda-Bort gewinnt die siebte Etappe der Rallye Dakar und holt seinen dritten Tagessieg - Marc Coma (KTM) bleibt souveräner Gesamtführender

Die siebte Etappe der Rallye Dakar von Salta nach Uyuni stand ganz im Zeichen von Joan Barreda-Bort. Der Honda-Pilot setzte zum Angriff und holte sich zu Beginn der zweiten Marathon-Etappe seinen dritten Tagessieg. Zum ersten Mal betrat die Dakar an diesem Tag Bolivien. KTM-Speerspitze Marc Coma kam als Zweiter ins Ziel und büßte nur vier Minuten seines Vorsprungs ein. Damit führt der dreifache Dakar-Sieger die Gesamtwertung weiterhin an und hat 38:14 Minuten Vorsprung auf Barreda-Bort. Ein Lebenszeichen gab Titelverteidiger Cyril Desprs (Yamaha) mit der drittbesten Tageszeit von sich.

Für die Motorräder und Quads begann die zweite Dakar-Woche gleich mit einer Marathonetappe. Im Gegensatz zu den Autos fuhren die Motorräder heute nach Bolivien. Zunächst musste ein kniffliges Labyrinth aus engen Bergstrecken gemeistert werden, bevor es in die Salzwüste ging. Insgesamt standen 401 gezeitete Kilometer auf dem Plan, unterbrochen durch eine acht Kilometer kurze neutralisierte Strecke. Allerdings musste kurzfristig der Start nach hinten verschoben werden, denn der Sicherheits-Helikopter konnte zunächst nicht starten.

Der Start der Speziale erfolgte schließlich kurz vor der Grenze zwischen Argentinien und Bolivien. Somit wurde der erste gezeitete Abschnitt von 232 auf 130 Kilometer verkürzt. Noch 85 Motorräder nahmen die zweite Marathonetappe in Angriff. Probleme anderer Natur bekam der Kolumbianer Alejandro Hoyos, der seinen Reisepass verloren hatte und zunächst nicht nach Bolivien einreisen durfte. An die normalen Formalitäten müssen sich auch die Rennfahrer halten.

Nach rund 20 Kilometern bog Alain Duclos (Sherco), der nach seinem Sieg am sechsten Tag die heutige Strecke eröffnen musste, nach Westen ab und damit in die falsche Richtung. Bis er seinen Fehler bemerkte, gingen etwas mehr als acht Minuten verloren. Bei Kilometer 65 stand Stefan Svitko und reparierte seine KTM. Am Ende des verkürzten ersten Abschnitts lag Sherco-Fahrer Juan Pedrero Garcia an der Spitze. Er hatte bei Wegpunkt fünf einen Vorsprung von einer Sekunde auf Despres. Die ersten zehn Fahrer lagen innerhalb einer Minute und es war somit alles offen.

Bei Kilometer 240 tauchte Barreda-Bort an der Spitze der Zwischenzeiten auf. Der Honda-Pilot war bei Wegpunkt sieben viereinhalb Minuten vor Coma. Bis zum Ziel verwaltete Barreda-Bort seinen Vorsprung und gewann nach einer Fahrtzeit von knapp dreieinhalb Stunden seine dritte Etappe in diesem Jahr. Coma verlor allerdings nur 4:03 Minuten und führt weiterhin souverän. Im Gesamtklassement beträgt sein Vorsprung auf Barreda-Bort nach sieben Etappen 38:14 Minuten. Jordi Viladoms (KTM) und Duclos kämpfen 1:16 hinter der Spitze um den dritten Rang.

Weitere Informationen in Kürze

Ergebnis der 7. Etappe (Top 10):

01. Joan Barreda-Bort (Honda) - 03:28:41 Stunden

02. Marc Coma (KTM) +4:03 Minuten

03. Cyril Despres (Yamaha) +5:35

04. Juan Pedrero Garcia (Sherco) +6:57

05. Kuba Przygonski (KTM) +8:56

06. Jeremias Israel Esquerre (Speedbrain) +10:04

07. Helder Rodrigues (Honda) +10:57

08. Mario Patrao (Suzuki) +11:27

09. Olivier Pain (Yamaha) +11:37

10. Jordi Viladoms (KTM) +11:57

Gesamtwertung nach 7 von 13 Etappen (Top 10):

01. Marc Coma (KTM) - 26:40:44 Stunden

02. Joan Barreda-Bort (Honda) +38:14 Minuten

03. Jordi Viladoms (KTM) +1:16:03 Stunden

04. Alain Duclos (Yamaha) +1:16:35

05. Jeremias Israel Esquerre (Speedbrain) +1:39:29

06. Olivier Pain (Yamaha) +1:50:42

07. Kuba Przygonski (KTM) +1:54:52

08. Helder Rodrigues (Honda) +2:08:18

09. Cyril Despres (Yamaha) +2:26:13

10. Daniel Gouet (Honda) +2:27:43

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Carlos Sainz nutzte die Vorteile seines SMG-Buggys im offenen Gelände perfekt

Sainz feiert zweiten Etappensieg, Roma führt weiterhin

Carlos Sainz und sein deutscher Co-Pilot Timo Gottschalk haben die siebte Etappe der Rallye Dakar gewonnen, die in einer Schleife in der Umgebung der argentinischen Stadt Salta ausgetragen wurde. Trotz …

M-Sport-Ford in neuem Design: Hirvonen und Evans dürfen hinter das Steuer

Manche mögen's blau: M-Sport präsentiert neuen Look

Die Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) steht vor der Tür - höchste Zeit für M-Sport, seinem Ford Fiesta RS WRC einen neuen Look zu verpassen. Der neue Renner, den Mikko Hirvonen und …

Pirelli steigt 2014 neu in die Rallye-Weltmeisterschaft ein

Pirelli: Vier neue Reifentypen für die WRC

Pirelli kehrt mit vier neuen Reifentypen in die World Rallye Championship (WRC) zurück. Die Neuentwicklungen werden in der WRC sowie bei weiteren Rallye-Meisterschaften weltweit eingesetzt. Die neue …

Stephane Peterhansel hat seine zweite Etappe in diesem Jahr gewonnen

Peterhansel startet Aufholjagd mit Etappensieg

"Mister Dakar" Stephane Peterhansel hat nach drei schwierigen Tagen seinen Traum vom zwölften Dakar-Sieg noch lange nicht aufgegeben. Der Franzose startete auf der sechsten Etappe von Tucuman nach Salta …

Marc Coma geht mit einem großen Vorsprung in den einzigen Ruhetag

Duclos beschert Sherco Tagessieg

Sherco-Fahrer Alain Duclos sorgte auf der sechsten Etappe von Tucuman nach Salta für eine Überraschung. Der Franzose lieferte sich ein enges Duell mit Marc Coma (KTM) und sicherte sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo