Evans: Sondertraining auf der Kartbahn

, 29.05.2014

Mit dem Rallyeauto auf die Kartbahn: Mit einem ungewöhnlichen Training soll Elfyn Evans für Superspecials fit gemacht werden

Sowohl Elfyn Evans als auch sein M-Sport-Team werden nicht müde zu betonen, dass die WRC-Saison 2014 für den jungen Waliser ein Lernjahr ist. Der 25-Jährige soll vor allem Erfahrungen sammeln. Deshalb gilt bei den WM-Läufen für ihn das Motto: Zielankunft vor Tempo. Doch auch abseits der Rallyes bemüht sich M-Sport um die Ausbildung des vielversprechenden Youngsters. Und so setzt Teamchef Malcolm Wilson nun ein ungewöhnliches Training auf den Stundenplan. Evans wird mit seinem Ford Fiesta RS WRC auf einer Kartbahn fahren.

"Eine Kartstrecke ist recht eng und bietet Elfyn damit die Möglichkeit, ein wenig zu experimentieren, wie er bei den Superspecials, wo ihm derzeit noch das richtige Gefühl für das Auto fehlt, seine beste Performance erzielen kann", erklärt Wilson gegenüber 'wrc.com'. Die engen Zuschauerprüfungen, die mittlerweile fast zum Standardprogramm eines jeden WRC-Laufs gehören, sind eine der Schwachstellen von Evans.

"Derzeit weiß er nicht, ob er zu aggressiv oder zu zurückhaltend fährt", sagt Wilson. Genau das wollen Evans und das Team bei dem ungewöhnlichen Test herausfinden. "Wir geben ihm die Möglichkeit, verschiedene Linien und Fahrstile auszuprobieren. Anschließend schauen wir uns die Zeiten und Daten an und entscheiden, welcher Weg für ihn der schnellste ist."

Damit sollen Missgeschicke wie im vergangenen Jahr, als Evans seinen Ford Fiesta R5 bei der Superspecial der Rallye Spanien zerstörte, nicht wieder vorkommen. "Er hat in der Vergangenheit einige Fehler gemacht und wird nicht widersprechen wenn ich sage, dass er sich auf den Superspecials noch nicht wohlfühlt", so Wilson. "Das ist für ihn eine gute Möglichkeit, Vertrauen zurückzugewinnen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito erteilt Teamorder eine Absage

Capito: Teamorder wäre "Betrug an den Fans"

Volkswagen steuert in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) scheinbar unaufhaltsam den nächsten WM-Titeln entgegen. Außer Titelverteidiger Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala hat in der Saison …

Auch Routinier Henning Solberg startet bei der Rallye Italien

Großes Teilnehmerfeld in Italien

Am ersten Juni-Wochenende geben die Rallye-Asse auf der Mittelmeerinsel Sardinien Gas. Insgesamt 57 Crews werden den sechsten Saisonlauf der Rallye-WM in Angriff nehmen. Im Feld der Topstars ist alles klar. …

Olivier Pain kletterte in diesem Jahr als Dritter hinter dem KTM-Duo aufs Podest

Yamaha setzt bei der Rallye Dakar auf Pain & Metge

Vor einem Jahr wechselte Cyril Despres als amtierender Dakar-Sieger von KTM zu Yamaha. Es sollte der Beginn eines großen Projektes werden, doch nach einem Antritt bei der härtesten Rallye der Welt …

Hyundai absolvierte in dieser Woche Testfahrten für die Rallye Polen

Hyundai testet für die Rallye Polen

Im Anschluss an die Rallye auf Sardinien kehrt die WRC Ende Juni nach Polen zurück, wo letztmals im Jahr 2009 ein WM-Lauf ausgetragen wurde. Bei Hyundai laufen die Vorbereitungen auf diesen …

Mads Östberg sieht sieht für Sardinien keine Probleme mit seinem Daumen

Östberg: Heilung des verletzten Daumens läuft gut

Im Falle eines Unfalls ist für Fahrer eine der wichtigsten Regeln, dass sie die Hände vom Lenkrad nehmen sollen. Bei einem Aufprall kann das Lenkrad so ruckartig verdreht werden, dass man sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo