Großes Teilnehmerfeld in Italien

, 24.05.2014

Sardinien wartet mit einem großen Teilnehmerfeld auf: 15 WRC-Fahrzeuge und 26 WRC2-Autos sind gemeldet - Debüt der R5-Boliden von Citroen und Peugeot

Am ersten Juni-Wochenende geben die Rallye-Asse auf der Mittelmeerinsel Sardinien Gas. Insgesamt 57 Crews werden den sechsten Saisonlauf der Rallye-WM in Angriff nehmen. Im Feld der Topstars ist alles klar. Lediglich bei Volkswagen-Fahrer Andreas Mikkelsen gibt es eine Veränderung, denn Ola Flöne fungiert ab sofort als Co-Pilot und ersetzt Mikko Markkula. Bei Citroen wird wieder Khalid Al-Qassimi, der hauptsächlich in der Middle-East-Meisterschaft antritt, den dritten DS3 WRC fahren.

Mit Spannung wird auch das Debüt von Hayden Paddon im dritten Hyundai i20 WRC erwartet. Der Neuseeländer ist zwar schon 27 Jahre alt, gilt in der Rallye-Szene aber als großes Talent. Im Jahr 2011 wurde Paddon überlegen Produktionswagen-Weltmeister. Allerdings war die Finanzierung eines WRC-Stammcockpits bisher ein großes Problem. Im Vorjahr debütierte er in Spanien am Steuer des Ford Fiesta RS WRC und wurde auf Anhieb Achter.

In dieser Woche testete Paddon gemeinsam mit Thierry Neuville und Juho Hänninen den i20 WRC auf Schotter. Insgesamt 15 WRC-Boliden werden auf Sardinien starten. Auch Routinier Henning Solberg ist wieder mit einem Ford Fiesta dabei. Als Co-Pilotin fungiert wie gewohnt die Österreicherin Ilka Minor. Der Slowake Jaroslav Melicharek startet mit einem privat eingesetzten Fiesta. Er fuhr zuletzt in Monte Carlo in der WM.

Stark besetzt ist auch die WRC2-Klasse. Insgesamt 26 Fahrzeuge stehen auf der Nennliste. Darunter sind auch die Top 4 der aktuellen Gesamtwertung: Juri Protasow, Lorenzo Bertelli, Nasser Al-Attiyah und Karl Kruuda. Daneben stehen die Leistungen von Citroen und Peugeot im Fokus. Zum ersten Mal werden die R5-Fahrzeuge der französischen Hersteller in der WM antreten.

WRC3-Weltmeister Sebastien Chardonnet wird das Debüt des neuen Citroen DS3 R5 übernehmen. Kruuda wechselt von seinem Ford Fiesta S2000 auf den neuen Peugeot 208 T16. Die Rallye Italien findet vom 5. bis 8. Juni statt. Die Basis befindet sich in Alghero. Insgesamt müssen 17 Wertungsprüfungen auf Schotter über 371,94 Kilometer bewältigt werden. Im Vorjahr holte sich Volkswagen-Werksfahrer Sebastien Ogier den Sieg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Olivier Pain kletterte in diesem Jahr als Dritter hinter dem KTM-Duo aufs Podest

Yamaha setzt bei der Rallye Dakar auf Pain & Metge

Vor einem Jahr wechselte Cyril Despres als amtierender Dakar-Sieger von KTM zu Yamaha. Es sollte der Beginn eines großen Projektes werden, doch nach einem Antritt bei der härtesten Rallye der Welt …

Hyundai absolvierte in dieser Woche Testfahrten für die Rallye Polen

Hyundai testet für die Rallye Polen

Im Anschluss an die Rallye auf Sardinien kehrt die WRC Ende Juni nach Polen zurück, wo letztmals im Jahr 2009 ein WM-Lauf ausgetragen wurde. Bei Hyundai laufen die Vorbereitungen auf diesen …

Mads Östberg sieht sieht für Sardinien keine Probleme mit seinem Daumen

Östberg: Heilung des verletzten Daumens läuft gut

Im Falle eines Unfalls ist für Fahrer eine der wichtigsten Regeln, dass sie die Hände vom Lenkrad nehmen sollen. Bei einem Aufprall kann das Lenkrad so ruckartig verdreht werden, dass man sich …

Robert Kubica weiß genau, wo er sich noch verbessern kann

Kubica: "Meine Rundstreckenerfahrungen sind störend"

Robert Kubica atmet durch. Bei seinem fünften Start für M-Sport holte der Pole seine ersten Punkte in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Ausgerechnet die tückische Rallye Argentinien …

Andreas Mikkelsen (li.) und Ola Flöne (re.) arbeiten ab Sardinien wieder zusammen

Neuer Beifahrer für Mikkelsen: Ola Flöne kehrt zurück

Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen bekommt einen neuen Co-Piloten: Ab der Rallye Italien auf Sardinien (05.-08. Juni) startet Mikkelsen gemeinsam mit Ola Flöne (N) in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo