Hyundai: Erfolgreicher Rollout des neuen i20 WRC

, 08.10.2014

Gleicher Name, aber völlig anderes Auto: Bryan Bouffier hat den Hyundai i20 WRC für die Saison 2015 in Deutschland erstmals getestet

Die heiße Phase der Vorbereitung auf die WRC-Saison 2015 hat bei Hyundai begonnen. Wie das Team heute mitteilte, hat Bryan Bouffier bereits im vergangenen Monat mit der neuen Version des i20 WRC auf einer privaten Teststrecke in Deutschland einen erfolgreichen Rollout durchgeführt. Dazu veröffentlichte Hyundai auch ein erstes Foto, welches allerdings aufgrund der Perspektive von hinten und der "Tarnlackierung" des Fahrzeugs nur wenig aufschlussreich ist.

"Mit einem neuen Auto zum ersten Mal auf die Straße zu gehen, ist immer ein besonderer Moment, und das war dieses Mal keine Ausnahme. Wir haben seit langer Zeit an der Entwicklung unseres zukünftigen WRC-Autos gearbeitet und konnten den ersten Prototypen im vergangenen Monat erstmals auf die Räder stellen", sagt Teamchef Michel Nandan. Beim Rollout ging es vor allem darum, die Funktionsfähigkeit des Autos zu überprüfen, was nach Angaben von Hyundai erfolgreich war.

Mit dem in dieser Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzten i20 WRC hat das neue Auto außer des Namens nicht viel gemein. Die 2015er-Version basiert auf der dritten Generation des i20. "Es ist im Vergleich zum aktuellen WRC-Modell ein völlig anderes Auto. Die Platform ist eine andere, das Auto ist länger, tiefer, breiter und verfügt über einen neuen Motor, ein neues Getriebe und andere neue Komponenten", erklärt Nandan.

Der neue i20 WRC ist auch ein Resultat der Erkenntnisse, die Hyundai in seiner ersten Saison in der Rallye-WM gesammelt hat. "Die Daten und Erfahrungen, die wir während unserer Debüt-Saison in der WRC gesammelt haben, trugen wesentlich zur Entwicklung diese neuen Autos bei", sagt Nandan.

Das Entwicklungsprogramm des neuen i20 WRC soll nun zügig Fahrt aufnehmen. "Wir stehen am Anfang eines neuen Prozesses, werden hart an der Weiterentwicklung arbeiten und in den nächsten Monaten und im Laufe des Jahres 2015 weiter testen", so der Teamchef.

Wann das neue Auto erstmals bei einer WRC-Rallye zu sehen sein wird, steht allerdings noch nicht fest. "Wir werden es im Wettbewerb einsetzten, wenn wir der Meinung sind, dass es bereit ist, den aktuellen i20 WRC zu ersetzen - wir sind nicht in Eile", sagt Nandan. In der Vergangenheit hatte der Belgier die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Saison 2015 mit dem alten Auto zu beginnen und den neuen i20 WRC erst im Laufe das Jahres einzusetzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Der Motor des i20 WRC ist laut Teamchef Michel Nandan eine der Baustellen

Hyundai arbeitet am Motor: "Sind nicht da, wo wir …

Der Doppelerfolg von Hyundai bei der Rallye Deutschland, der von den Ausfällen einiger Konkurrenten begünstigt wurde, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hyundai in der …

Thierry Neuville will in Frankreich im Kampf um den Sieg ein Wort mitreden

Rallye Frankreich: Schlägt Hyundai wieder auf Asphalt zu?

Nach der Rallye im fernen Australien gestaltet sich die Anreise zum elften Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 für das Werksteam von Hyundai deutlich unkomplizierter. Denn die Entfernung zwischen dem …

Thierry Neuville eroberte in Deutschland seinen ersten WRC-Sieg

Hyundai will auch in Australien überraschen

Das Hyundai-Team hatte nicht viel Zeit, um den historischen ersten Doppelerfolg in Deutschland zu feiern. Direkt im Anschluss an die Rallye starteten die Vorbereitungen für Australien. Mensch und …

Volkswagen muss ein weiteres Jahr auf den Heimsieg warten

Drama für Latvala und Meeke - Doppelführung für Hyundai

Bei der Rallye Deutschland, dem neunten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014, haben sich am Morgen des Schlusstages die Ereignisse überschlagen. Bei der 15. Wertungsprüfung (WP) "Drohntal" …

Thierry Neuville kann aufatmen: Sein Auto kann repariert werden

Entwarnung bei Hyundai: Neuville kann starten

Glück im Unglück für Thierry Neuville: Beim mehrfachen Überschlag im Shakedown der Rallye Deutschland wurde sein i20 WRC zwar stark beschädigt, allerdings ist der Schaden reparabel. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo