Latvala möchte Weltmeister werden: Ich fühle mich zuversichtlich

, 19.01.2012

Jari-Matti Latvala möchte 2012 angreifen und Sebastien Loeb vom WM-Thron stoßen - den ersten Schritt machte er mit einer dominanten Asphalt-Zeit in Monte Carlo.

Jari-Matti Latvala war vor dem Start in die neue Saison nicht sicher, ob er seine Leistungen aus dem vergangenen Jahr übertragen könnte. Doch nach seiner Bestzeit in SS2, als er Loeb mehr als 52 Sekunden abnahm, änderte sich die Situation. "Ich war wirklich nicht sicher, ob wir zurück sein würden, aber wir stoppten vor der Saison nie mit dem Testen", erklärte der 26-Jährige. Jeder im Ford-Team hätte hart gearbeitet.

"Wir sind froh, dass wir zurück sind. Ich denke, dass es wichtig ist. Nicht nur für uns, sondern auch für den Sport", überlegte der Finne, der 2012 endlich Weltmeister werden möchte. "Ich fühle mich dieses Jahr zuversichtlich", verriet Latvala im WRC-Radio, der froh ist, Petter Solberg in seinem Team zu haben. "Ich werde mein Bestes für die Fahrer-Weltmeisterschaft tun und mit Petter werden wir hart um die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft kämpfen."

Latvala bedankt sich bei Solberg

Latvala bedankte sich bei Solberg für den Tipp, in SS2 zwei superweiche und zwei Slickreifen zu benutzen. Das an sich war dem Finnen zwar nicht neu, allerdings hatte er noch nie versucht, diese Variante über Kreuz zu montieren. "Wir haben das so nicht getestet", gab die Ford-Nummer-eins zu. "Ich wusste nicht, was passieren würde, ich war ein bisschen besorgt, aber Petter hat so etwas schon in Deutschland ausprobiert und er sagte, es wäre ok. Es war eine gute Entscheidung."

Solberg war in Deutschland mit zwei Trocken- und zwei Regenreifen - überkreuzt - unterwegs. Solberg selbst, wollte diese Variante natürlich auch anwenden, bekam aber kurz vor Beginn der Prüfung die Anweisung von Teamchef Malcolm Wilson eine andere Methode zu testen. "Wir hatten rundherum Slicks", schilderte der 38-Jährige. "Und es hat funktioniert."

Denn so konnte er allein auf den ersten sieben Kilometern 18 Sekunden auf Loeb gutmachen. Allerdings gab es ein Stück des Weges, das allen Piloten Kopfzerbrechen machte und auch Solberg erwischte: eine schnelle Bergab-Passage, die komplett von Eis bedeckt war. "Als wir auf das Eis kamen, mussten wir absichern - es war sehr interessant!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Evgeny Novikov erzielte die erste Bestzeit der neuen Saison

Monte Carlo: Novikov lässt Loeb und Co. stehen: …

Die ersten Zeiten der neuen Saison stehen fest. Nach dreijähriger Abstinenz aus dem WRC-Rennkalender startet die Weltmeisterschaft 2012 in Monte Carlo. Dabei sorgte der Shakedown im Fürstentum für eine …

Monte Carlo gilt als besondere Rallye im Kalender

Monte Carlo bietet Überraschungen: Teilnehmerfeld …

Die erste Rallye des Jahres 2012 wartet mit einem starken Starterfeld auf. Insgesamt 15 WRC-Wagen stehen am Start. Darunter auch der neue Citroen-Pilot Mikko Hirvonen, dessen erste Ausfahrt für den …

Kris Meeke wird 2012 öfter zusehen müssen

Mini fährt 2012 mit abgeändertem Projekt mit: …

Nachdem es die Einschreibefrist für die Rallye-WM 2012 verpasst hatte, weil noch Gespräche zu führen waren, hat sich Mini nun auf ein Programm für 2012 festgelegt. Laut Autosport wird lediglich Dani Sordo …

Hayden Paddon möchte sich mit Sebastien Ogier in der SWRC messen

Paddon freut sich auf Duell mit Ogier: Ogier ist das Ziel

Bis zum Ende der Saison 2011 war der Neuseeländer Hayden Paddon in der Produktionswagen-Klasse PWRC der Rallye-Weltmeisterschaft unterwegs und sicherte sich dort mit 20 Punkten Vorsprung den Titel vor Patrik …

Mini ist noch nicht für 2012 eingeschrieben

Mini versäumt Einschreibe-Deadline für 2012: Es gibt …

Mini hat die Deadline verpasst, um sich für die Rallye-Weltmeisterschaft 2012 einzuschreiben. Diese verstrich in der vergangenen Nacht und die Verhandlungen zwischen dem in Banbury beheimateten Team und BMW …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo