Rallye Dakar: Al-Attiyah marschiert in Richtung Gesamtsieg

, 14.01.2015

Mit seinem vierten Etappensieg macht Nasser Al-Attiyah einen weiteren Schritt Richtung zweitem Dakar-Titel - De Villiers/von Zitzewitz fallen weiter zurück

Im Kampf um den Sieg in der Autowertung der Rallye Dakar 2015 sorgte Nasser Al-Attiyah (Mini) am Mittwoch für eine Vorentscheidung. Der Katarer gewann die Etappe zwischen Calama und Salta und baute damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (Toyota) verloren heute weitere 4:44 Minuten auf Al-Attiyah, womit ihre Chancen auf den zweiten Dakar-Sieg nach 2009 schwinden.

Vielmehr sieht es nun nach dem zweiten Gesamtsieg für Al-Attyiah aus. Vor den letzten drei Etappen liegen der Katarer und Beifahrer Mathieu Baumel 28:22 Minuten vor de Villiers/von Zitzewitz (Toyota). Diese Lücke werden der Südafrikaner und sein deutscher Beifahrer im Schlussspurt Richtung Buenos Aires, der insgesamt nur noch über 664 Kilometer führt, unter normalen Umständen nicht mehr zufahren.

Der Streckenverlauf der Etappe war am Morgen von den Organisatoren kurzfristig verändert worden. Die Autos folgten entgegen der ursprünglichen Planung der Route der Motorräder und mussten somit 371 statt 359 Kilometer zurücklegen.

Die zehnte Etappe führte auf den Paso de Jama, das "Dach der Dakar" in 4.826 Meter über Normalnull. Es folgte ein Hochplateau von 100 Kilometern Länge oberhalb der 4.000-Meter-Marke. Auch später verlief die Route dauerhaft oberhalb von 3.000 Metern. Fester Untergrund, im Schlussabschnitt mit Steinen gespickt, war zudem ein Belastungstest für die Reifen.

Weitere Informationen folgen in Kürze an dieser Stelle!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Matthias Walkner wurde für seine starke Leistung bei der Rallye Dakar nicht belohnt

Rallye Dakar: Matthias Walkner steigt aus

Der erste Start bei der Rallye Dakar endet für Matthias Walkner (KTM) nicht mit einem Happy End. Am Mittwoch musste der Österreicher aus gesundheitlichen Gründen aus der Rallye aussteigen. …

Nasser Al-Attiyah fährt seinem zweiten Gesamtsieg entgegen

Rallye Dakar: Al-Attiyah alleine auf weiter Flur

Die neunte Etappe der Rallye Dakar 2015 könnte im Kampf um den Gesamtsieg der Autowertung eine Vorentscheidung gebracht haben - zu Gunsten von Nasser Al-Attiyah (Mini). Denn sein ärgster Rivale …

Marc Coma führt die Rallye Dakar nach acht Etappen an

Rallye Dakar: Coma übernimmt die Gesamtführung

Die achte Etappe der Rallye Dakar 2015 hat die Motorradwertung gehörig durcheinandergewirbelt. Bei schwierigen äußeren Bedingungen mit viel Regen entwickelte sich der zweite Teil der …

Al-Rajhi und Gottschalk waren auf dem Weg nach Iquique die Schnellsten

Rallye Dakar: Erster Etappensieg für Al-Rahji/Gottschalk

Yazeed Al-Rahji und sein deutscher Beifahrer Timo Gottschalk haben ihren starken Auftritt bei der Rallye Dakar 2015 mit einem Sieg bei der achten Etappe gekrönt. Im Ziel des zweiten Teils der …

Orlando Terranova gewann den ersten Teil der Marathon-Etappe

Rallye Dakar: Terranova siegt - Al-Attiyah verliert Zeit

Der Kampf um die Spitze der Gesamtwertung bei der Rallye Dakar 2015 hat bei der siebten Etappe an Spannung gewonnen. Der Gesamtführende Nasser Al-Attiyah verlor am Samstag auf dem 321 Kilometer langen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo