Sebastien Loeb: "Ich habe es genossen"

, 25.01.2015

Sebastien Loeb zeigt bei seinem Rallye-Comeback seine große Klasse - Trotz des Zwischenfalls zieht der Rekord-Weltmeister ein positives Fazit

Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb wagte nach einem Jahr Pause ein Comeback in der Rallye-WM und konnte von Beginn an zeigen, dass er nichts von seiner Klasse verlernt hat. Der Citroen-Star übernahm schon in der ersten Prüfung der Rallye Monte Carlo die Führung und lieferte sich in der Folge am Freitag ein enges Duell mit seinem "Nachfolger" als Rallye-Dominator Sebastien Ogier. Der zweifache Weltmeister in Volkswagen-Diensten übernahm in WP7 die Führung, in WP8 war das Duell beendet.

Loeb beschädigte sich das linke Hinterrad und verlor viel Zeit. Schließlich kam der Franzose auf Platz acht ins Ziel. Insgesamt stellte Loeb vier Bestzeiten auf und schraubte seinen Rekord auf 905 Bestzeiten. Auch der Punkterekord wurde auf 1.623 Zähler erhöht. "Wir haben die Rallye genossen", sagt Loeb im Ziel in Monaco. "Wir fanden die Pace und der DS3 WRC funktionierte perfekt. Als wir die erste Prüfung starteten, war es, als wären Daniel (Elena, Co-Pilot; Anm. d. Red.) und ich nie weg gewesen."

"Ich war vom Gefühl und unseren Zeiten positiv überrascht. Die ersten zwei Etappen waren sehr schwierig, aber wir mussten aufgrund unserer 14. Startposition angreifen. Leider waren die Bedingungen kein Vorteil für uns und ein Fehler hat uns alles gekostet. Das trübte unseren Spaß im Auto aber nicht. Wir hatten sehr gute Momente. Für Daniel und mich war es ein tolles Erlebnis." Loeb war bei diesem Rallye-Klassiker der gefeierte Star.

Seine Leistung zeigte auch, dass der DS3 WRC mit dem Polo R WRC technisch auf Augenhöhe ist. Für Citroen war der Gaststart Loebs ein wichtiger Wegweiser. "Im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich bei Seb und Daniel", sagt Citroen-Motorsportchef Yves Matton. "Sie haben die Herausforderung angenommen. Nach 14 Monaten WRC-Pause haben sie gezeigt, dass sie nichts von ihrem Talent eingebüßt haben."

Weitere WRC-Starts sind derzeit nicht geplant. In den kommenden Wochen wird sich Loeb wieder auf das WTCC-Programm von Citroen konzentrieren. Der Saisonauftakt der Tourenwagen-WM findet am 8. März in Argentinien statt. Für Loeb und Citroen wird es das zweite Jahr in der WTCC sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier feierte seinen bereits 25. Sieg in der Rallye-WM

Sebastien Ogier gewinnt Rallye Monte Carlo

Volkswagen ist mit einem vollen Erfolg in die Rallye-Weltmeisterschaft 2015 gestartet. Sebastien Ogier eroberte den Sieg bei der legendären Rallye Monte Carlo. Nach seinem IRC-Triumph 2009 und dem …

Husqvarna kehrt 2016 als Werksteam zur Rallye Dakar zurück

KTM schickt 2016 auch Husqvarna zur Rallye Dakar

KTM wird sein Engagement bei der Rallye Dakar im nächsten Jahr ausbauen. Laut Motorsportberater Heinz Kinigadner wird der österreichische Konzern 2016 auch ein Werksteam der Schwestermarke …

Sebastien Ogier ging heute kein Risiko ein und zehrte von seinem Vorsprung

WP9-12: Ogier riskiert nichts, Kubica erneut schnell

Volkswagen steuert bei der Rallye Monte Carlo 2015 auf den nächsten großen Erfolg zu, denn vor der abschließenden Etappe liegen drei Polo R WRC auf den ersten drei Plätzen. Weltmeister …

Sebastien Ogier lieferte sich ein packendes Duell mit Sebastien Loeb

Dreifach-Führung für Volkswagen bei der "Monte"

Erst Thriller, dann Erfolgsstory: Volkswagen hat bei der Rallye Monte Carlo die Plätze eins, zwei und drei erobert. Der zweite Tag des Auftakts zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) war zunächst …

Sebastien Ogier hat durch Loebs Rückfall einen komfortablen Vorsprung

WP3-8: Loeb verliert Mega-Duell mit Ogier durch Fehler

Sebastien Loeb gegen Sebastien Ogier: So lautete das elektrisierende Duell im Laufe der ersten richtigen Etappe bei der diesjährigen Rallye Monte Carlo, dem Saisonauftakt der WRC 2015. Loeb hatte am …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo