Übersicht: Das WRC-Fahrerfeld 2014

, 13.12.2013

Die Würfel sind gefallen: Die WRC-Teams haben ihre Fahrerkader für 2014 vorgestellt - Viele Piloten sitzen im kommenden Jahr in neuen Autos

Lange herrschten auf dem Fahrermarkt für 2014 viele Fragezeichen. Lediglich bei Volkswagen war alles klar: Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Nachwuchstalent Andreas Mikkelsen werden im kommenden Jahr die Titelverteidigung in Angriff nehmen. Volkswagen muss sich im zweiten Jahr auf harte Konkurrenz einstellen, denn Hyundai kehrt in die Rallye-WM zurück und hat in den vergangenen Monaten an einem konkurrenzfähigen Paket gearbeitet.

Speerspitze der Südkoreaner ist Vizeweltmeister Thierry Neuville, der alle 13 Rallyes bestreiten wird. Den zweiten Hyundai i20 WRC werden sich Juho Hänninen, Chris Atkinson und Dani Sordo teilen. Sordo wird voraussichtlich alle Asphalt-Rallyes bestreiten. Hänninen ist bisher für die Winterrallye in Schweden bestätigt. Atkinson wird auf jeden Fall in seiner Heimat Australien starten. Das genaue Programm für den zweiten Boliden wird Hyundai zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Volkswagen, Hyundai und Citroen sind reine Werksteams, wobei anzumerken ist, dass Citroen das Hauptaugenmerk in Zukunft auf die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC mit den Speerspitzen Sebastien Loeb und Yvan Muller legen wird. Es wird sich zeigen, wie intensiv die Franzosen die WRC betreiben werden. Citroen hat sich für neue Fahrer entschieden. Neben Kris Meeke wird Mads Östberg den zweiten DS3 WRC fahren. Dazu kommt Khalid Al-Qassimi, der in Schweden, Portugal, Italien und Spanien antreten wird.

M-Sport hat sich ebenfalls neu aufgestellt. Malcolm Wilson holte Mikko Hirvonen von Citroen zurück. Der Finne fuhr bereits einige Jahre für Ford und wurde in den Jahren 2008, 2009 und 2011 Vizeweltmeister. Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica wird 2014 seine erste volle Saison in der Topliga absolvieren und den zweiten Fiesta RS WRC steuern. Wilson gibt außerdem Nachwuchstalent Elfyn Evans eine Chance. Der Waliser beeindruckte in der abgelaufenen Saison bei seinem WRC-Debüt mit einem sechsten Platz auf Sardinien. Zudem zeigte er mit der neuen R5-Version des Fiesta sein Talent.

Das WRC-Fahrerfeld 2014:

Volkswagen:

Sebastien Ogier

Jari-Matti Latvala

Andreas Mikkelsen

Citroen:

Kris Meeke

Mads Östberg

Khalid Al-Qassimi

M-Sport:

Mikko Hirvonen

Elfyn Evans

Robert Kubica

Hyundai:

Thierry Neuville

Juho Hänninen

Chris Atkinson

Dani Sordo

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen wechselt nach zwei schwierigen Jahren bei Citroen zu Ford

M-Sport verpflichtet Hirvonen und Evans

M-Sport wird in der kommenden Saison neben Robert Kubica auch Routinier Mikko Hirvonen und Youngstar Elfyn Evans an den Start schicken. Beide werden bei allen 13 Veranstaltungen am Steuer eines Ford Fiesta …

Robert Kubica wird bei allen 13 WM-Läufen für M-Sport an den Start gehen

Kubica unterscheibt bei M-Sport

Robert Kubica wird in der kommenden Saison einen Ford Fiesta RS WRC in der Rallye-WM fahren. Der Pole, der in der abgelaufenen WRC-2-Saison fünf von sieben Rennen gewann, hat bei M-Sport unterschrieben …

Sebastien Ogier und sein WM-Vorgänger in der Rallye-WM, Sebastien Loeb

Ogier, Ingrassia und Loeb vom französischen Verband geehrt

Erst die Erfolge, dann die Ehrungen: Wenige Tage nach der offiziellen Siegergala des Automobil-Weltverbands (FIA) hat nun der französische Motorsport-Verband (FFSA) nachgezogen und seinerseits …

Der neue Hyundai i20 WRC in der Einsatzlackierung

Hyundai präsentiert seine Premierenbesetzung

Hyundai stellte heute in Offenbach sein Rallye-Konzept für die WRC-Saison 2014 vor. Für den koreanischen Automobilkonzern ist es die Debütsaison und dementsprechend dezent fallen die Ziele …

Robert Kubica darf sich möglicherweise über ein Cockpit bei M-Sport freuen

M-Sport möchte Kubica als Nummer eins

Bei der Suche nach einem potenziellen Nachfolger für die zu Hyundai beziehungsweise Citroen abgewanderten Thierry Neuville und Mads Östberg ist M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson fündig geworden. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo