24 Stunden vs. Fußball-WM: 21-Uhr-Stint als "Strafe"

, 21.06.2014

Auch die Teams des 24-Stunden-Rennens schielen am Samstagabend zum Fußball-WM-Spiel der deutschen Mannschaft - Wer muss um 21 Uhr fahren?

Am Samstagabend wird die Aufmerksamkeit einiger Teilnehmer des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring nicht mehr nur ungeteilt dem Renngeschehen auf der Nordschleife gelten. Denn mit einem Auge werden viele Richtung Brasilien schielen, wo die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft um 21 Uhr zu ihrem zweiten Gruppenspiel gegen Ghana antreten wird. Nach dem furiosen 4:0 Auftaktsieg gegen Portugal sind vor allem die deutschen Teams gespannt, wie sich die Elf von Bundestrainer Joachim Löw am Abend schlagen wird.

"Beim Spiel gegen Ghana tippe ich auf ein 3:0 für unsere Mannschaft", sagt Phoenix-Teamchef Ernst Moser, der allerdings auf Argentinien als Weltmeister tippt. Rowe-Teameigner Michael Zehe ist da deutlich optimistischer. "Natürlich wird Deutschland Weltmeister. Das Spiel gegen Ghana gewinnen wir 2:0", sagt der. Denselben Tipp gibt auch BMW-Teamchef Torsten Schubert ab. "Ich denke, Deutschland wird Fußball-Weltmeister. Beim Spiel gegen Ghana tippe ich auf 2:0."

Doch längst nicht jeder im Fahrerlager entpuppt sich als Fußball-Experte. "Ja, wer wird Weltmeister? Ich wähle den Telefonjoker. Kann ich da jemand anrufen, der mehr vom Fußball versteht als ich?", sagt Roland Wall, Renningenieur am Black-Falcon-Mercedes mit der Startnummer 1. Auf Nachfrage schließt er sich aber der Mehrheitsmeinung an. "Okay, ich tippe auf die deutsche Mannschaft. Sie wird das Spiel gegen Ghana mit 3:1 gewinnen."

Ulli Lienert, Chefmechaniker des Frikadelli-Porsche fragt sich hingegen: "Was ist Fußball??? Wir schauen höchstens Formel 1 und dort wird dieses Jahr Rosberg Weltmeister!" Allerdings hat man im Porsche-Team schon einen Plan, wer heute Abend zwischen 21 und 23 Uhr im Auto sitzen soll. "Beim Samstag-Spiel bestrafen wir den (Patrick; Anm. d. Red.) Huisman. Der muss ab 21 Uhr fahren, weil Holland so gut war", sagt Lienert.

Ähnliche Pläne haben auch die Kollegen von Rowe. "Richard Göransson, weil er sich ein Speed-Vergehen in der Boxengasse geleistet hat - Strafe muss sein", meint Teambesitzer Zehe augenzwinkernd. Andere Teams setzen auf Fahrer, die am Spiel der Deutschen vermeintlich wenig Interesse haben. "Wa?hrend des Spiels fährt bei uns natürlich Andreas Simonsen, denn Schweden nimmt ja nicht an der Fußball-WM teil", meint Black-Falcon-Ingenieur Wall.

"Während des Deutschland-Spiels müssen unsere 'Fahrer mit Migrationshintergrund' auf die Strecke. Und wehe, sie kommen vor Spielende vorzeitig an die Box!", lacht Phoenix-Teamchef Moser. "Gemeint ist hier besonders Marcel Fässler, der am Freitag sein Spiel Schweiz gegen Frankreich anschauen durfte. Dafür muss er uns aber am Samstag in Ruhe unser Spiel angucken lassen."

Bei Schubert hingegen steht - Fußball-WM hin oder her - das 24-Stunden-Rennen klar im Mittelpunkt. "Wer um 21 Uhr fährt ist eine gute Frage. Also in erster Linie machen wir hier Motorsport. Natürlich läuft bei uns in der Box auch die Fußballübertragung, doch wer wer an der Reihe ist, der fährt", stellt Teamchef Schubert klar.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Österreicher Philipp Eng eroberte vor heimischer Kulisse die Pole-Position

Österreicher auf der Pole: Gelungenes Heimspiel für Eng

Ein spannendes Qualifying im Porsche Supercup begeisterte die vollen Zuschauerränge im österreichischen Spielberg. Philipp Eng (Team Project 1) gelang am Samstag die schnellste Runde auf dem 4,326 …

Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring findet zum 42. Mal statt

24-Stunden-Rennen: Wer ist der Favorit?

In wenigen Stunden startet die 42. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Ein Favorit auf den Sieg lässt sich bisher kaum ausmachen. Zu ausgeglichen präsentiert sich das …

Marcel Fässler geht entspannt ins zweite 24-Stunden-Rennen innerhalb einer Woche

Doppelter Marathon: Le Mans und "Ring" in sieben Tagen

Ein 24-Stunden-Rennen zählt im Motorsport für Fahrer, Teams und alle anderen Beteiligten zu einer der härtesten Prüfungen. Doch es geht noch härter: Zwei 24-Stunden-Rennen innerhalb …

Pierre Kaffer drehte im Warmup für das 24-Stunden-Rennen die schnellste Runde

Warmup: Baumgartner-Audi Schnellster, Busch-Audi mit Unfall

Mit einem 60-minütigen Warmup schossen sich die Teilnehmer des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring letztmalig auf die bevorstehende Hatz zweimal rund um die Uhr ein. Die schnellste Runde in …

Chris Mamerow

Audi: Startreihe zwei für Phoenix am Nürburgring

Die fünf Teams von Audi haben mit dem Top-30-Qualifying ihre Vorbereitungen auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erfolgreich abgeschlossen. Alle acht Rennwagen hatten sich für das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo