24h Nürburgring: BMW mit Bestzeit im Freien Training

, 14.05.2015

Dominik Baumann markiert im Schubert-BMW die erste Bestzeit im Rahmen des diesjährigen 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring - Vier Hersteller in den Top 5

Der Fahrbetrieb zur 43. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring ist offiziell eröffnet worden. Unter bewölktem Himmel stand am Donnerstagnachmittag bei einer Außentemperatur von 14 Grad Celsius das einzige Freie Training des Rennwochenendes in der Eifel auf dem Programm.

Die ersten 1:45 Stunden der zweistündigen Session gingen bei trockener Piste über die Bühne. In den finalen 15 Minuten setzte leichter Regen ein. Die Bestzeit ließen sich Dominik Baumann, Claudia Hürtgen, Jens Klingmann und Martin Tomczyk im BMW Z4 GT3 #20 von Schubert gutschreiben. Baumann war es, der mit einer Zeit von 8:29.079 Minuten den ersten Richtwert des Rennwochenendes setzte.

Im Vergleich zur Bestzeit aus dem Freien Training für die 2014er-Ausgabe des 24-Stunden-Rennens (8:24.237 Minuten) fehlten knapp fünf Sekunden. Hauptgrund dafür sind die drei infolge des tödlichen Unfalls beim VLN-Saisonauftakt kurzfristig ausgeschriebenen Slow-Zones, in denen das Tempo auf 200 km/h (Hoheneichen/Quiddelbacher Höhe) beziehungsweise 250 km/h (Schwedenkreuz und Döttinger Höhe) begrenzt ist.

Erster Verfolger des Schubert-BMW #20 war der WRT-Audi #29 (Thiim/Joens/Kaffer/Vanthoor) mit einem Rückstand von lediglich 0,394 Sekunden. Der Marc-VDS-BMW #26 (Farfus/Müller/Catsburg/Adorf), der in den Schlussminuten mit technischem Defekt ausgerollte Black-Falcon-Mercedes #2 (Buurman/Simonsen/Christodoulou/Schneider) und der Falken-Porsche #44 (Dumbreck/Henzler/Ragginger/Imperatori) komplettierten die Top 5. Damit fanden sich beim ersten Kräftemessen für den 24-Stunden-Klassiker vier Hersteller auf den ersten fünf Plätzen wieder.

Der schnellste Bentley war der mit der Startnummer 85 (Smith/Kane/Meyrick/Arnold) auf Platz zwölf, direkt hinter dem schnelleren der beiden in der Klasse SP-X gemeldeten Glickenhaus SCG 003c, dem mit der Startnummer 9 von Lauck/Franchitti/Jahn/Mailleux. Die meisten Runden drehten mit deren acht der Phoenix-Audi #1 der Vorjahressieger Haase/Mamerow/Rast/Winkelhock (Platz 13), der Schulze-Nissan #21 von Schulze/Schulze/Gassner/Tresson (Platz 29) und der Audi #15 der Audi-Race-Experience von Yoong/Cheng/Lee/Thong (Platz 31).

148 Fahrzeuge nutzten das einzige Freie Training, um wertvolle Erfahrungen für das erste Qualifying zu sammeln. Dieses geht am Abend ab 19:25 Uhr über die Bühne und dauert vier Stunden. Ob es auf trockener Strecke über die Bühne geht, bleibt abzuwarten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Marc VDS: Luhr/Palttala/Martin/Westbrook und Müller/Catsburg/Adorf/Farfus

24h Nürburgring: BMW-Teams bereit für die "Grüne Hölle"

Die "Grüne Hölle" ruft: Am kommenden Wochenende steht für die BMW-Teams der Höhepunkt der Langstreckensaison auf dem Programm. Die Teams Schubert und Marc VDS gehen in starker Besetzung …

Die Schubert-Mannschaft triumphierte beim Qualifikationsrennen

BMW gewinnt Qualifikationsrennen auf der Nordschleife

Das BMW-Team Schubert hat die Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring souverän gewonnen. Dominik Baumann, Claudia Hürtgen, Jens Klingmann und DTM-Pilot Martin Tomczyk …

Marco Wittmann ließ seine Motorsport-Saison diesmal in Macao ausklingen

BMW-DTM-Stars genießen ihre Macao-Rückkehr

Knapp einen Monat nach dem Ende der DTM-Saison 2014 haben die beiden BMW-Fahrer Marco Wittmann und Augusto Farfus ein Rennen auf dem legendären Stadtkurs von Macao bestritten. Der diesjährige …

Wird ab 2016 auch auf der Nordschleife fahren: Der neue BMW M6 GT3

BMW: Neuer M6 GT3 folgt 2016 auf den Z4

In der Saison 2016 schlägt BMW ein neues Kapitel seiner erfolgreichen Geschichte im GT-Rennsport auf. Der M6 GT3 wird dann den seit 2010 eingesetzten Z4 GT3 ablösen. Die Entwicklung des neuen …

Die Schubert-Mannschaft feierte im Samstagsrennen einen Doppelerfolg

BMW-Doppelerfolg bei Hitzeschlacht auf dem Slovakiaring

Harte Zweikämpfe und packende Überholmanöver bei heissen 31 Grad: Das GT-Masters meldete sich mit einem spannenden Rennen bei einer Hitzeschlacht auf dem Slovakiaring bei Pressburg aus der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo