24h Nürburgring: Neuling Bentley will die Etablierten ärgern

, 12.05.2015

Nach starken Vorstellungen bei den VLN-Rennen reist Bentley als Geheimfavorit zu den 24 Stunden vom Nürburgring - Grünes Auto für die grüne Hölle

Neben den etablierten Teams der deutschen Hersteller stellt sich in diesem Jahr mit Bentley auch ein Neuling der Herausforderung 24 Stunden vom Nürburgring. Der britische Hersteller, der wie die direkten Mitbewerber Audi und Porsche ebenfalls zum Volkswagen-Konzern gehört, schickt drei der wuchtigen Continental GT3 ins Rennen. Ein Auto setzt das erfahrene deutsche Team HTP für Harold Primat/Christopher Brück/Clemens Schmid/Marco Seefried ein.

Hinzu kommen zwei Fahrzeuge des Werksteams von M-Sport. Von denen wird sicherlich vor allem das Auto mit der Startnummer 85 viele Blicke auf sich ziehen. Denn passend zum Rennen in der grünen Hölle, ist dieser Bentley nicht im klassischen weiß, sondern in "british racing green" lackiert. Die Sonderlackierung soll an den Bentley Speed 8 erinnern, mit dem der britische Hersteller 2003 die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hatte.

Diesen grünen Continental GT3 werden die drei britischen Werksfahrer Guy Smith, Steven Kane und Andy Meyrick fahren. Stärker einzuschätzen ist jedoch das Schwesterauto mit der Startnummer 84, auf dem mit Jeroen Bleekemolen, Lance David Arnold und Christian Menzel drei Nordschleifen-Asse gemeldet sind. Arnold ist zusätzlich auch auf der Startnummer 85 gemeldet, während HTP-Pilot Brück bei Bedarf auch in die Startnummer 84 einsteigen kann.

Der Bentley ist schnell - aber auch standfest?

"An diesem berühmten Rennen teilzunehmen, war eines unserer Hauptziele, als wir vor zwei Jahren unser Rennprogramm gestartet haben", sagt Motorsportchef Brian Gush. "Jeder, der schon einmal am 'Ring' gefahren ist, weiß, was für ein einzigartiges Abenteuer dieses Rennen ist", freut sich Menzel, der im vergangenen Jahr mit Black Falcon auf Rang zwei gefahren war, auf sein Heimrennen.

Mit dem Continental GT3 verfügen die Bentley-Teams über eine schlagkräftige Waffe. "Dass das Auto sehr stark ist, konnte man bei den bisherigen Rennen sehen, auch abseits der VLN", schätzt BMW-Pilot Dirk Adorf die Konkurrenten ein. Mit der Pole-Position beim zweiten VLN-Rennen und Erfolgen im GT-Masters hatte der Bentley zuletzt sein Tempo unter Beweis gestellt. "Wenn sie keine technischen Probleme bekommen, würde ich auch mit denen rechnen". so Adorf. Doch der Härtetest 24 Stunden in der grünen Hölle steht dem britischen Hersteller noch bevor.

"Das 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring ist in diesem Jahr sicherlich das zermürbendste in diesem Jahr", meint Werkspilot Meyrick. "Seit dem 24-Stunden-Rennen von Spa im vergangenen Jahr, wissen wir, dass der Continental GT3 ein Rennen über einen Tag und eine Nacht gut übersteht, aber das wird unser bisher härtester Test", weiß auch Motorsportchef Gush.

Fehlende Erfahrung am "Ring" ein Manko

"Wir werden diese Herausforderung nicht unterschätzen - wir sind die Neulinge unter vielen etablierten Teams", sieht auch Gush die "Ring"-Erfahrung vieler Konkurrenten als klaren Vorteil für diese an. "Viele unserer Gegner fahren schon seit Jahren hier, aber wir werden schnell lernen und alles geben", verspricht Meyrick.

"Bentley hat hier zwar noch nicht viel Erfahrung, bei den VLN-Rennen sind dem Team aber gute Resultate gelungen", blickt Menzel zuversichtlich auf das Rennen. "Das Auto und das Team sind bereit. Wir sollten recht schnell sein, aber am wichtigsten ist es, vorsichtig zu sein und sich aus Problemen herauszuhalten. Und ein bisschen Glück brauchen wir auch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Bentley Continental GT3 wird 2015 auch im GT-Masters zu sehen sein

Bentley startet 2015 im GT-Masters

Die Markenvielfalt im GT-Masters wächst weiter. Im kommenden Jahr startet erstmals Bentley in der GT-Serie. HTP plant 2015 Starts mit dem Bentley Continental GT3 im GT-Masters. In den beiden vergangenen …

HTP setzt 2015 den Bentley Continental GT3 ein

HTP wechselt von Mercedes zu Bentley

Der deutsche Team HTP, das in den vergangenen Jahren mit Mercedes im GT-Sport zahlreiche Erfolge gefeiert hat, wird ab der nächsten Saison mit Fahrzeugen von Bentley an den Start gehen. Insgesamt …

Der Bentley Continental GT3 erklimmt neue Höhen: Starts auf mehreren Kontinenten

Bentley gibt weiter Vollgas: VLN-Starts noch in diesem Jahr

Bentley macht weiter Nägel mit Köpfen. Nach zwei Saisonsiegen in der Blancpain-Endurance-Series (Silverstone und Le Castellet), dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der Fahrer- und auch in der …

Der Bentley Continental GT3 geht noch in diesem Jahr auch in Asien an den Start

Bentley verpflichtet Vernay für neues GT3-Programm in Asien

Mit dem Continental GT3 ist die britische Nobelmarke Bentley in diesem Jahr in den Motorsport zurückgekehrt. Die Europa-Saison wurde am vergangenen Wochenende mit großem Erfolg abgeschlossen. Auf …

Der Bentley Continental GT3 soll 2015 auf der Nordschleife fahren

Bentley nimmt 2015 Kurs Richtung Nürburgring

Das ohnehin schon prominent besetzte Starterfeld der GT3-Autos beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring könnte im nächsten Jahr noch einmal aufgewertet werden. Bentley möchten den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo