Ex-Formel-1-Pilot Johansson startet bei den 24h-Nürburgring

, 20.05.2014

Prominenter Zuwachs für das Starterfeld der 24 Stunden am Nürburgring: Ex-Formel-1-Pilote Stefan Johansson geht mit einem Madza MX-5 an den Start

Der ehemalige Formel-1-Pilot Stefan Johansson wird in diesem Jahr mit einem Madza MX-5 am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen. Für den mittlerweile 57-jährigen Schweden wird es der erste Start beim Langstreckenklassiker in der Eifel sein, nicht aber das erste Rennen auf der Nordschleife. "Ich bin mit der Formel 3, der Formel 2 und dann mit der Gruppe C auf der Nordschleife gefahren und habe diese Strecke immer geliebt", so Johansson gegenüber 'Autosport'.

Sein letzter Renneinsatz in der "Grünen Hölle" liegt allerdings schon 31 Jahre zurück. 1983 fuhr er beim 1.000-Kilometer-Rennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft gemeinsam mit Bob Wollek am Steuer eines Joest-Porsche 956 auf den zweiten Rang. Am 21. und 22. Juni wird sich Johansson den Mazda MX-5 in der V3-Klasse mit Nordschleifen-Spezialist Wolfgang Kaufmann, dem Briten Owen Mildenhall und dem Japaner Teruaki Kato teilen.

Der Einsatz des Fahrzeug wird vom britischen Team Jota durchgeführt und findet mit Werksunterstützung statt. Anlass dafür ist das 25-jährige Jubiläum der Einführung des Madza MX-5. "Die 24 Stunden waren etwas, was ich immer schon einmal machen wollte. Ich wollte es unbedingt zusammen mit den Jungs von Jota machen, die ich seit meiner Zeit bei Zytek gut kenne", sagt Johansson.

Mit einem erfolgreichen Einsatz beim dritten Saisonrennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft am 26. April, wo Johansson gemeinsam mit Kato auf Rang drei der Klasse fuhr, qualifizierte sich der Schwede für den Start bei den 24 Stunden. "Es war überwältigend! Ich hatte jede Menge Spaß im Auto, auch wenn es viel weniger PS hatte als dasjenige beim letzten Mal", blickt Johansson auf den VLN-Lauf zurück.

Johansson fuhr zwischen 1983 und 1991 79 Rennen in der Formel 1 und ging dabei unter anderem für die Spitzenteams McLaren und Ferrari an den Start. 12 Mal fuhr der Schwede aufs Podium, ein Grand-Prix-Sieg blieb ihm allerdings verwehrt .

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Sebastien Ogier steigt vom Rallye-Auto in den Audi R8 um

Rallye-Weltmeister Ogier startet im GT-Masters

Rallye-Star trifft auf Rundstrecke: Rallye-Weltmeister und Volkswagen-Werksfahrer Sebastien Ogier absolviert einen Gaststart im GT-Masters. Gemeinsam mit dem ehemaligen Formel-1- und DTM-Piloten Markus …

Sven Müller in Oschersleben: Guter Anfang, schlechtes Ende

Sven-Müller-Kolumne: Nicht nur die Rennstrecke im Fokus

Liebe Motorsport-Freunde, ein spannendes Wochenende in Oschersleben liegt hinter mir. Bevor ich euch von meinen Rennen erzähle, fange ich mal mit dem Mittwoch und dem Donnerstag davor an. Ich reiste …

Der SP9-Ferrari F458 Italia GT3 schaffte es am Wochenende auf Platz 17

GT Corse: Wichtige Erkenntnisse vor dem großen Highlight

Das Team GT Corse by Rinaldi hat beim zweiten Einsatz in der diesjährigen Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN) viele wichtige Erkenntnisse auf dem Weg in Richtung 24-Stunden-Rennen …

Lance David Arnold, Andreas Simonsen und Christian Menzel holten Pole und Sieg

Black Falcon gewinnt VLN-Abbruchrennen

Nachdem sich Lance David Arnold, Andreas Simonsen und Christian Menzel in ihrem Black-Falcon-Mercedes bereits die Pole-Position gesichert hatten, gewann das Trio schließlich auch das Rennen der 45. …

Der Black-Falcon-Mercedes von Arnold, Simonsen und Menzel sicherte sich die Pole

VLN: Black Falcon holt Pole in chaotischem Qualifying

Lance David Arnold, Andreas Simonsen und Christian Menzel haben sich in ihrem Black-Falcon-Mercedes die Pole-Position beim vierten Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) gesichert. Das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo