GT-Masters: Porsche im Lausitz-Qualifying zweimal ganz vorn

, 30.08.2013

Mario Farnbacher sichert sich auf dem Lausitzring die Pole-Position für das Samstagsrennen - Martin Ragginger beim Sonntagsrennen auf Startplatz eins

Porsche-Piloten sicherten sich im Qualifying zum GT-Masters auf dem Lausitzring die besten Startplätze für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag. Mario Farnbacher (Farnbacher) fuhr für den ersten Lauf am Samstag auf die Pole-Position.

Im zweiten Qualifying zog Markenkollege Martin Ragginger (Herberth) nach und wiederholte seine Pole-Position aus dem Vorjahr. Das Zeittraining war so hart umkämpft wie kaum ein Qualifying zuvor in der GT-Masters-Saison 2013. Die schnellsten 19 Autos lagen im zweiten Qualifying innerhalb von nur einer Sekunde.

Im Qualifying für das Rennen am Samstag sah es lange nach einer Pole-Position für Audi-Pilot Rene Rast (Abt) aus. Doch dann schlug Farnbacher zu. Der ehemalige Förderpilot der ADAC Stiftung Sport unterbot die Zeit von Rast drei Minuten vor dem Ende des Zeittrainings um knappe 0,011 Sekunden und sicherte sich damit seine zweite Pole-Position im GT-Masters.

"Es war eine gute Runde. Ich bin rausgefahren und alles hat sofort gepasst", freut sich Farnbacher. "Das Wochenende hier hat im Titelkampf vorentscheidende Wirkung. Hier vorn zu stehen ist sehr gut, denn mit einem guten Ergebnis haben wir die Chance, noch ein Wort mit Titelkampf mitzureden", so der Polesetter.

Rast startet neben Farnbacher aus der ersten Reihe. Die zweite Startreihe teilen sich zwei weitere Porsche-Piloten. Christian Engelhart (Schütz), der im vergangenen Jahr in der Lausitz einen Doppelsieg feierte, stellte seinen 911 vor Robert Renauer (Herberth) auf Startplatz drei. Corvette-Pilot Diego Alessi (Callaway) startet als Fünfter vor Claudia Hürtgen, die im BMW Z4 von Schubert von Position sechs ins Rennen geht.

Im Qualifying für das Rennen am Sonntag führte kein Weg an Martin Ragginger vorbei. Der Porsche-Routinier fuhr sich eine Runde warm und schlug dann auf seiner zweiten fliegenden Runde mit der Bestzeit zu. BMW-Pilot Dominik Baumann (Schubert) und Dominik Schwager im Ford GT von Lambda versuchten ebenso vergeblich die Bestzeit von Ragginger zu unterbieten wie Porsche-Werksfahrer Nick Tandy (Farnbacher) und mussten sich schließlich mit Startplätzen hinter dem Österreicher begnügen.

"Wir wussten, dass wir hier auf dem Lausitzring sehr schnell sind und schon im Training haben wir das der Bestzeit bewiesen", so Ragginger nach seiner dritten Pole-Position im GT-Masters. "Die Pole-Position ist gut für die Titelchancen meines Teamkollegen Robert Renauer. Er liegt auf Rang drei der Fahrerwertung und mit den Startplätzen vier und eins an diesem Wochenende haben wir eine gute Ausgangslage."

Das Qualifying für das Rennen am Sonntag war mit 19 Fahrzeugen innerhalb von nur einer Sekunden nicht nur hart umkämpft, sondern an der Spitze auch bunt gemischt. Mit Corvette-Pilot Mike Parisy (Callaway) auf Startplatz fünf vor dem ehemaligen Formel-1-Piloten Markus Winkelhock im Abt-Audi stehen am Sonntag Sportwagen von fünf verschiedenen Marken auf den ersten fünf Startplätzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Manthey-Porsche hatte eigentlich Rekorde und Trophäen im Visier

Porsche: Manthey enttäuscht, Haribo überrascht

Regen, Nebel, Abbruch, Neustart - die 41. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring verlangte den Porsche-Kundenteams am Pfingstwochenende eine Menge ab. Bei wechselhaften Bedingungen landete …

35 Fahrer starten in Hockenheim in die neue Saison des Porsche-Carrera-Cups

Porsche-Carrera-Cup startet mit 35 Piloten

Die Vorfreude von Piloten und Fans des Porsche-Carrera-Cup Deutschland steigt. Sie fiebern dem Saisonauftakt von Deutschlands schnellstem Markenpokal am ersten Mai-Wochenende entgegen. Wie beliebt der …

Echte Goldbären? DIe Haribo-Truppe ist auch 2013 wieder stark besetzt

Porsche auf dem "Ring": Zuckersüße Rekordjagd

Kaum eine andere Marke ist auf der Nordschleife 2013 so breit aufgestellt wie Porsche: Im Heer der 911er und 997er wimmelt es nur so von Favoriten und Eifel-Assen, die über zahlreiche Einsatzteams …

Sebastien Loeb wird zum ersten Mal durch die Straßen von Monaco rasen

Loeb mit Gaststarts im Porsche-Supercup

Beim Saisonauftakt des Porsche-Supercup am 12. Mai in Barcelona ist einer der erfolgreichsten Motorsportler der Gegenwart als Gaststarter dabei: Sebastien Loeb, der neunfache Rallye-Weltmeister aus …

Klaus Bachler steigt 2013 in den Porsche-Supercup auf

Porsche: Intensivste Nachwuchsförderung aller Zeiten

Noch nie hat Porsche mehr Nachwuchsfahrer gleichzeitig gefördert. Insgesamt vier Porsche-Junioren gehen in der Saison 2013 in den Porsche-Markenpokalen an den Start. Mit der Auswahl ihrer Einsatzteams …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo