GT-Masters setzt beim Reglement 2014 auf Kontinuität

, 12.11.2013

Für die kommende Saison sind nur Detailänderungen am Reglement des GT-Masters geplant, die größte dürfte dabei die Aufwertung der Gentlemen-Wertung sein

Das GT-Masters setzt beim Reglement für die Saison 2014 auf Kontinuität. Für die kommende Saison, die vom 25. bis 27. April in Oschersleben startet, sind im sportlichen Reglement nur Detailänderungen vorgesehen. Deutlich aufgewertet wird hingegen die Gentlemen-Klasse. Darüber hinaus werden die Handicap-Gewichte für Fahrer leicht reduziert.

Teilnehmer der Gentleman-Wertung dürfen sich im kommenden Jahr über ein separates, 30-minütiges zusätzliches Freies Training freuen. Das Gentleman-Training wird nach derzeitiger Planung im Anschluss an das erste Freie Training stattfinden und ist ausschließlich Gentlemen-Fahrern (Fahrerkategorie Bronze) vorbehalten. Der ADAC trägt zudem mit einem modifizierten Punktesystem in der Gentleman-Wertung der Leistung der Gentlemen-Fahrer Rechnung. Zwei Gentlemen-Piloten, die sich ein Fahrzeug teilen, erhalten im kommenden Jahr doppelte Punkte in der Klassenwertung.

Startet ein "Bronze-Fahrer" gemeinsam mit einem Piloten der Kategorie Silber, erhält er Punkte mit dem Faktor 1,5. Gentlemen-Fahrer, die sich mit einem Piloten mit Gold-Status ein Auto teilen, erhalten die reguläre Punkteanzahl. Punkteberechtigt in der Gentlemen-Wertung sind auch zukünftig ausschließlich Fahrer der Kategorie "Bronze". In dieser und in der Teamwertung wird auch im kommenden Jahr wieder eine Preisgeldsumme von insgesamt 150.000 Euro ausgeschrieben.

Reduziert wird 2014 das Handicap-Gewicht für Fahrer. Im Sinne der sportlichen Fairness und des Wettbewerbes werden Fahrer der Kategorie Gold und Gentlemen-Fahrer im GT-Masters mit unterschiedlich hohen Handicap-Gewichten belegt. Für zwei "Gold-Piloten" reduziert sich das Handicap-Gewicht von bisher 40 auf 30 Kilogramm. Die Handicap-Gewichte für weitere Fahrerkombinationen werden entsprechend angepasst.

"Das GT-Masters fasziniert mit seiner großen Anzahl von verschiedenen Supersportwagen ebenso wie mit der Vielfalt im Fahrerfeld", sagt ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. "Die Mischung aus ehemaligen Formel-1- und DTM-Piloten sowie Gentlemen-Fahrern macht das GT-Masters aus. Wir wollen die Serie mit den geplanten Änderungen für Gentleman-Fahrer noch attraktiver gestalten."

Einen Termintausch gibt es im Kalender des GT-Masters 2014 bei den Veranstaltungen auf dem Red-Bull-Ring in Österreich und dem Lausitzring. Das Gastspiel auf dem Red-Bull-Ring findet vom 6. bis 8. Juni statt, die Läufe in der Lausitz werden vom 23. bis 25. Mai ausgetragen.

Einschreibungen für die GT-Masters-Saison 2014 sind seit Anfang Oktober möglich. Teilnehmer, die ihre Saisonnennung für die "Liga der Supersportwagen 2014" bis zum 15. November 2013 abgeben, profitieren von attraktiven Vorzugskonditionen wie einem reduzierten Nenngeld. Alle 16 Rennen des GT-Masters werden 2014 wieder live und in voller Länge in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Fernsehen bei 'kabel eins' übertragen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Ein letztes Mal startet die VLN in diesem Jahr auf der Nürburgring-Nordschleife

VLN: Die Meisterschaft entscheidet sich beim Saisonfinale

Die Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring (VLN) begeht ihr Saisonfinale mit einem wahren Feuerwerk an Emotionen. Im Vordergrund steht die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft. Drei Teams haben …

Kelvin van der Linde freut sich über den Titel im Scirocco-Cup 2013

Scirocco-Cup: Stimmen nach dem Saisonfinale

Ausnahmetalent Kelvin van der Linde hat sich bei Kaiserwetter zum neuen König im Volkswagen-Scirocco-R-Cup gekrönt. Überglücklich nahm der 17-Jährige nach seinem Triumph beim …

Kelvin van der Linde ist Meister im Volkswagen-Scirocco-R-Cup 2013

King of the Ring: Van der Linde neuer Champion

Ausnahmetalent Kelvin van der Linde hat sich standesgemäß mit einem Sieg den Titel im Volkswagen-Scirocco-R-Cup gesichert. Der 17 Jahre jungen Südafrikaner triumphierte im Finalrennen auf dem …

Kelvin van der Linde liegt in der Meisterschaft vor dem Finale in Führung

Scirocco-Qualifying: Tabellenführer van der Linde …

Tabellenführer Kelvin van der Linde startet beim Finalrennen des Volkswagen-Scirocco-R-Cups auf dem Hockenheimring nur aus Position fünf. Der 17 Jahre junge Südafrikaner drehte im Qualifying …

Felix Baumgartner versucht sich dieses Wochenende als Rennfahrer

Freies Training: Baumgartner mit gutem Debüt

Die Rennlegenden haben beim Freien Training für das Finale des Volkswagen-Scirocco-R-Cups in Hockenheim eine ganz starke Vorstellung abgeliefert. Der ehemalige Le-Mans-Sieger Eric Helary (47) aus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo