Marco Wittmann: Der richtige Flow für die Nordschleife

, 04.05.2015

DTM-Champion Marco Wittmann spricht über die besonderen Herausforderungen des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife

Für Marco Wittmann ist es das dritte 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring seiner Karriere und doch wird es anders sein, als die vorherigen: Als aktueller Champion der DTM werden noch mehr Augen auf ihm ruhen als noch in den vergangenen Jahren, wenn er im BMW Z4 GT3 des Teams Schubert an den Start geht. Doch davon lässt sich der 25-Jährige nicht beeindrucken: "Ich freue mich riesig auf das Rennen. Die Nordschleife ist immer etwas Besonderes, und das 24-Stunden-Rennen das Highlight im GT3-Sport."

Nachdem er im vergangenen Jahr ausfiel, steht für den DTM-Champion diesmal der Kampf um den Gesamtsieg ganz oben auf der Liste. 2014 wurde er mitten in der Nacht von einem Konkurrenten getroffen und landete in der Leitschiene. Diesmal soll es besser gehen. Die Voraussetzungen sind gut: Der Z4 GT3 bewies zuletzt beim Qualifikationsrennen zum 24-Stunden-Rennen am 11. und 12. April seine Siegfähigkeit. "Wir haben eine Mission und ein Ziel vor Augen, darauf arbeiten wir hin", gibt sich der Fürther kämpferisch. Er startet im Schubert-BMW gemeinsam mit Dirk Müller, Alexander Sims und Dirk Werner.

Die Umstellung vom DTM-Boliden auf die Nordschleife fällt dem BMW-Werkspiloten nicht besonders schwer. Er kennt den BMW Z4 GT3 schon in- und auswendig und weiß auch um die Besonderheiten auf der Nordschleife. "Gerade bei einem 24-Stunden Rennen gibst du im Rennmodus keine 105 Prozent", erklärt er. "Da ist ein Fahrstil gefordert, mit dem man mit dem Auto auch über eine so lange Zeit durchfahren kann. Es geht nicht nur um das Material, sondern auch darum, den Spritverbauch im Auge zu behalten."

Verkehr als größte Herausforderung

Trotzdem weiß er, dass die Vorbereitungsrennen wie das 24-Stunden-Qualirennen überaus wichtig sind. Weniger, um zu gewinnen. Vielmehr soll wieder ein Gefühl für die Rennen auf der Nordschleife aufgebaut werden. "Der Verkehr ist mit Sicherheit die größte Umstellung", sagt Wittmann. Als Beispiel für die Besonderheiten beim Fahren in einem Starterfeld mit weit über 150 Konkurrenten nennt er, "die kleinen Fahrzeuge so zu überholen, dass sie dich sehen und du das richtige Auge und das richtige Gefühl dafür bekommst, wo man sich platzieren kann."

Auch die Abläufe unterscheiden sich stark von einem DTM-Rennen und müssen trainiert werden. "Es geht darum, die speziellen Abläufe wieder reinzukriegen. Zum Beispiel die Fahrerwechsel mit den Kollegen zu üben."

Setup: Die Suche nach dem Kompromiss

Aber auch das Auto, das er sich mit drei Teamkollegen teilt, muss auf das 24-Stunden-Rennen vorbereitet werden. Wittmann: "Wir sind ja zu viert auf dem Auto und da muss man immer einen Kompromiss finden. Der eine findet eine bestimmte Einstellung gut und der andere eine andere. Dafür brauchen wir diese Rennen, um ein gutes Setup herauszufahren, mit dem sich alle wohl fühlen und mit dem alle konstant schnell fahren können."

Wittmann hat mit seinen Teamkollegen dabei übrigens einen Vorteil gegenüber anderen Teams: "Wir haben alle die gleiche Größe. Deswegen müssen wir keine Anpassungen am Sitz oder an den Pedalen vornehmen."

Selbst bei erfahrenen Piloten wie Wittmann kann die Nordschleife den Puls zum Rasen bringen. "Ich liebe die Fuchsröhre - die Bergabpassage mit Kompression. Das ist extrem anspruchsvoll. An diesen Stellen merkt man, wie der Adrenalinpegel steigt", schwärmt er. "Oder relativ flüssige Passagen wir Pflanzgarten I und II. Auf der Nordschleife ist es extrem wichtig, in diesen Flow reinzukommen, einen Rhythmus zu finden. Wenn du einmal einen größeren Schnitzer hattest, ist es schwer, in der gleichen Runde wieder reinzukommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Christian Engelhart ist der erste Sieger der Porsche-Carrera-Cup-Saison 2015

Hockenheim: Souveräner Start-Ziel-Sieg für Christian …

Christian Engelhart (MRS-Racing) siegte beim Saisonstart des Porsche-Carrera-Cup auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Am Samstag setzte sich der 28-Jährige gegen Alex Riberas (The Heart of …

Christopher Mies/Nico Müller siegten mit dem neuen Audi R8 LMS

Doppelerfolg für den neuen Audi R8 beim zweiten VLN-Lauf

Mit einem Doppelerfolg für das belgische Audi-Team WRT und die neue Version des Audi R8 LMS endete das 40. DMV Vier-Stunden-Rennen, der zweite Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft …

Die Schubert-Mannschaft triumphierte beim Qualifikationsrennen

BMW gewinnt Qualifikationsrennen auf der Nordschleife

Das BMW-Team Schubert hat die Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring souverän gewonnen. Dominik Baumann, Claudia Hürtgen, Jens Klingmann und DTM-Pilot Martin Tomczyk …

Beim Qualifikationsrennen gilt erstmals das Tempolimit auf der Nordschleife

Neue Sicherheitsregelungen für die Nordschleife präzisiert

Ab dem Qualifikationsrennen zum 24-Stunden-Rennen gelten zusätzliche Sicherheitsbestimmungen für den Rennbetrieb auf der Nürburgring-Nordschleife. Seit dem entsprechenden Beschluss durch das …

In den Passagen, wo Boliden abheben könnten, gilt nun ein Tempolimit

DMSB beschließt: Tempolimit auf der Nürburgring-Nordschleife

Das Präsidium des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) hat auf einer Sondersitzung umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen für die Nürburgring-Nordschleife beschlossen. "Dazu gehören …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo