Rennvorschau 24h Nürburgring: Das große Wagenrennen

, 25.05.2016

Die 24 Stunden auf dem Nürburgring werden auch in diesem Jahr zur großen GT3-Schlacht: Kann einer der Außenseiter die vier deutschen Hersteller schlagen?

Es ist der Saisonhöhepunkt an der Nordschleife und die wohl größte GT3-Schlacht des Jahres: Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Von Donnerstag bis Sonntag stellen sich mehr als 160 Teams der Herausforderung "Grüne Hölle", und alle Zutaten für ein spannendes Rennen sind vorhanden. Mehr als 30 GT3-Fahrzeuge, Exoten und Publikumslieblinge, ein hochkarätiges Starterfeld und eine Nordschleife ohne Tempolimit: Die 24 Stunden auf dem Nürburgring könnten so umkämpft wie seit vielen Jahren nicht mehr sein.

Denn zum ersten Mal treffen die vier deutschen Hersteller Audi, BMW, Mercedes und Porsche mit ihren neuen GT3-Geschossen aufeinander. Nachdem Audi im vergangenen Jahr mit dem R8 LMS der zweiten Generation bei dessen 24-Stunden-Premiere auf Anhieb zum Sieg gefahren war, zieht die Konkurrenz in diesem Jahr nach und will so den dritten Sieg der Marke mit den vier Ringen in Folge verhindern.

Mercedes schickt nicht weniger als neun der neuen AMG GT ins Rennen. Fünf davon in den Teams Black Falcon, HTP und Haribo gehen dabei erstmals mit direkter Unterstützung von AMG an den Start. Mit einem Doppelerfolg beim Qualifikationsrennen im April untermauerte Mercedes seine Siegambitionen, und so lautet auch das Motto von GT3-Weltmeister Maro Engel: "Wenn wir schon einmal da sind, wollen wir auch gewinnen."

Audi will den Nordschleifen-Hattrick

Doch das will man auch bei Audi. Zwar schicken die Ingolstädter in diesem Jahr nur je ein Auto der Teams WRT und Phoenix mit Werksunterstützung an den Ring, doch mit dem mittlerweile bewährten R8 LMS gehört Audi auch in diesem Jahr zu den Favoriten - was zwei Siege bei den ersten beiden VLN-Rennen unterstrichen. "In diesem Jahr möchte ich endlich mal auf der obersten Stufe des Treppchens stehen dürfen", meint dann auch Pierre Kaffer, der im WRT-Audi mit der Startnummer 1 fährt.

Die Favoritenrolle sehen viele nach der dominanten Vorstellung beim dritten VLN-Lauf bei BMW. Mit dem bulligen M6 wollen die Münchener in diesem Jahr erreichen, was dem grazileren Z4 in den vergangenen Jahren verwehrt geblieben war: Den Platz ganz oben auf dem Podium. Die Teams Schubert, Rowe und Walkenhorst werfen dazu sechs BMW M6 GT3 in den Ring.

Während Audi, Mercedes und BMW in diesem Jahr schon auf der Nordschleife gewonnen haben, waren die neuen Porsche 911 GT3 R bisher noch keine Siegkandidaten. "Es ist kein Problem, nicht als absoluter Favorit ins Rennen zu gehen. Aber gewinnen wollen wir grundsätzlich schon", sagt Jörg Bergmeister. Nach einer Anpassung der Balance of Performance, die Porsche nun einen größeren Luftmengenbegrenzer zugesteht, sollte man die Zuffenhausener aber auf der Rechnung haben. Manthey setzt erstmals drei reinrassige Werksautos ein, dazu kommen die stark besetzten 911er von Falken und Frikadelli.

Glickenhaus bringt den P4/5 zurück

Doch der Kampf um den Gesamtsieg soll keine reine Angelegenheit der deutschen Hersteller werden. Dafür will unter anderem Aston Martin sorgen, die zwei Vantage GT3 mit den Werksfahrern aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft an den Start bringen. Ebenfalls zwei Autos schickt Bentley ins Rennen, in diesem Jahr unter der Ägide des Teams von Christian Abt.

Allenfalls Außenseiterchancen dürften die beiden Nissan GT-R Nismo GT3 von RJN und Zakspeed, der Lamborghini Huracan des Teams von Franz Konrad sowie die Fahrzeuge der Scuderia Cameron Glickenhaus haben. Das Team des US-Milliardärs Jim Glickenhaus bringt in diesem Jahr neben den beiden SCG003c zur Freude der Fans auch wieder den wunderschönen P4/5 an den Start. Auch andere Publikumslieblinge wie der Opel Manta oder die Chrysler Viper von Titus Dittmann sind wieder im Starterfeld zu finden.

Doch nicht nur der sportliche Wettkampf lockt die Fahrer in die Eifel sondern auch die vielzitierte "Faszination Nordschleife". "Die Zuschauer, die an die Strecke pilgern, die Party drum herum, die großen und kleinen Autos. Das ist ein Gesamtpaket, das da zusammenkommt, das es nirgendwo sonst so gibt", meint Audi-Pilot Christopher Mies. "Man riecht die Würste und das Fleisch auf den Grills, das erlebt man nirgendwo sonst", schwärmt auch Maro Engel von der besonderen Atmosphäre am Nürburgring.

Attraktives Rahmenprogramm mit WTCC und 24h-Klassik

Hinzu kommt die Herausforderung der wohl schwierigsten Rennstrecke der Welt. "Was mir an der Nordschleife sehr gefällt, ist dass es eine Strecke ist, auf der es Konsequenzen gibt", sagt Porsche-Pilot Jörg Bergmeister. "Das hat man auf den ganzen Formel-1-Rennstrecken in Europa ja gar nicht mehr. Aber auf der Nordschleife wird man noch bestraft, wenn man einen Fehler macht." Und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb lieben die Fahrer die Strecke. "Ich fahre dort immer mit einem Lächeln im Gesicht hin und komme mit einem Lächeln im Gesicht zurück", meint Tom Coronel, der in diesem Jahr den Zakspeed-Nissan fährt.

Das 24-Stunden-Rennen ist in diesem Jahr erneut nicht der einzige Höhepunkt am langen Nürburgring-Wochenende. Wie schon im vergangenen Jahr fährt die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im Rahmenprogramm zwei Rennen und bringt 2016 auch ihre "zweite Liga" ETCC mit. Am Freitag finden zudem die 24-Klassik mit vielen schönen Youngtimern statt. Rennen der RCN und des Audi-TT-Cups runden das Programm ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Die Sprungkuppe ist weg, doch der Nebeneffekt sorgt für leuchtende Augen

Nordschleife nach Umbau: Mutkurve statt Sprungkuppe

Ein Aufschrei ging durch die Reihen der Nordschleifenfans, als bekannt wurde, dass im Zuge der Umbaumaßnahmen im Streckenabschnitt Quiddelbacher Höhe/Flugplatz die Fahrbahndecke um einen halben …

Christian Vietoris freut sich auf die Herausforderung

Christian Vietoris: 24 Stunden sind nichts für Weicheier

Für einmal darf Christian Vietoris sich seiner pinken Rennfahrerwäsche entledigen: Bei den 24h auf dem Nürburgring wird der 27-Jährige einen Mercedes AMG GT3 von HTP Motorsport …

Bentley gehört zu den Herstellern, die die deutschen Marken herausfordern

24h-Nürburgring 2016: Exoten bereit zum Zubeißen

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2016 wird gemeinhin als eine Angelegenheit der vier deutschen Hersteller Audi, BMW, Mercedes und Porsche betrachtet. Doch die Zahl der potenziellen …

Porsche ist wieder mit Werksunterstützung am Ring zurück

24h Nürburgring 2016: Porsche - mehr als nur Geheimtipp?

Noch vor wenigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass Porsche eines Tages eher den Rang eines Geheimtipps beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring einnehmen würde. Doch anno 2016 wird man …

Der M6 soll für BMW holen, was dem Z4 immer wieder durch die Finger glitt

24h Nürburgring 2016: Neues Fahrzeug, neues Glück für BMW?

Nach den sehr erfolgreichen Zeiten mit GT2-Autos fehlte BMW in der GT3-Ära des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring bislang das Glück. Seit 2012 jedes Jahr als großer Favorit …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo