Alles für Citroen: Neues Reglement auf 2014 vorgezogen

, 25.11.2012

Um Citroen den Einstieg zu erleichtern, wird das neue Reglement der WTCC von 2015 auf 2014 vorgezogen - Einzelheiten und Hintergründe zu den Neuerungen

Alles eine Nummer größer und etwas spektakulärer. Das ist die Quintessenz des neuen Reglements, das die Verantwortlichen zur WTCC-Saison 2014 an den Start bringen wollen. Und das viel früher als geplant, denn ursprünglich hätten die neuen Regeln erst 2015 Einzug halten sollen. Weil nun aber plötzlich einige Hersteller großes Interesse an einem WTCC-Einstieg zeigen, reagiert die Rennserie.

Was jetzt noch fehlt, ist der Segen des Automobil-Weltrats (FIA). Doch WTCC-Serienpromoter Marcello Lotti rechnet fest damit, von dort ein zustimmendes Nicken zu bekommen. "Wir müssen natürlich erst noch die Entscheidung der FIA abwarten", sagt er. "Ich erwarte aber ein positives Ergebnis." Die Automobil-Hersteller weiß der Italiener auf jeden Fall schon einmal auf seiner Seite.

Auch Honda, die - wenn die neuen Regeln wie geplant 2014 eingeführt werden - nur für die Saison 2013 und die Proberennen 2012 ein völlig neues Auto entworfen haben. Böses Blut gibt es deshalb aber nicht, meint Lotti: "Honda hat sich einverstanden erklärt, dass es eine Evolution der Regeln geben wird. Es handelt sich ja nur um ein modifiziertes Regelwerk und nicht um eine Revolution."

Die Autos sollen 2014 aggressiver aussehen

Was einer Marke aber offenbar nicht so richtig schmeckt: "BMW ist derzeit noch ein Fragezeichen", sagt Lotti. "Alle anderen Hersteller sind einverstanden. Nur BMW gibt sich da noch zurückhaltend. Ich bin mir aber sicher: Die BMW-Kundenteams werden auch wissen wollen, wie BMW zu diesem neuen Reglement steht und was Sache ist. Sie sind schließlich bereit, in ein neues Auto zu investieren."

Doch was genau schwebt den Verantwortlichen eigentlich vor, wenn sie von einem neuen Reglement reden? Vieles, wie 'Motorsport-Total.com' beim Saisonfinale in Macao erfahren hat. Die S2000-Autos der WTCC sollen beispielsweise ein etwas aggressiveres Aussehen erhalten. Ein größerer Heckflügel, ein Frontsplitter, breitere Radkästen, größere Felgen sind Dinge, die dabei zur Diskussion stehen.

Auch mehr Leistung soll es geben. Statt wie bisher rund 320 PS sollen die 1,6-Liter-Turbomotoren der WTCC - die Motorenformel wird nicht verändert - künftig etwa 360 PS liefern. Und Modifizierungen am Auspuffsystem sollen es ermöglichen, dass die Autos auch mal Flammen spucken. Hinzu kommen neue Reifen von Yokohama, die in erster Linie natürlich der neuen Felgengröße Rechnung tragen.

Viele Hersteller interessieren sich für die WTCC

All dies soll die WTCC attraktiver machen - für die Fans und auch für weitere Hersteller. Und im Falle von Citroen scheint diese Maßnahme ihr Ziel nicht verfehlt zu haben: Die französische Marke steht vor ihrem WTCC-Einstieg, der ihr durch die vorgezogene Einführung des neuen Reglements vereinfacht wird. Citroen und Rallye-Rekordchampion Sebastien Loeb können 2014 also gleich durchstarten.

Und die Chancen stehen gut, dass dann weitere Hersteller mit von der Partie sind: Subaru wird dieser Tage eine Entscheidung darüber fällen, in welche Richtung das künftige Motorsport-Engagement der Marke gehen soll. Die WTCC ist eine Option, auch die WRC. Renault spricht bereits seit geraumer Zeit mit RML und könnte die nun ehemalige Chevrolet-Werksmannschaft für seine Zwecke nutzen.

Laut WTCC-Promoter Lotti stehen die Chancen gut, dass bereits engagierten Marken wie Ford, Lada und SEAT dann ebenfalls mit neuen Fahrzeugen antreten - auf Kundensport-Ebene oder sogar mit Werksteams. Fehlt also nur noch das grüne Licht durch die FIA, damit die Beteiligten mit den Vorbereitungen beginnen und ab 2014 ein ganz neues Kapitel in der WTCC aufschlagen können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Sebastien Loeb und Yvan Muller: Ab 2014 gemeinsam im Citroen-WTCC-Team?

Angelt sich Citroen Ex-Champion Muller für 2014?

Zwei Weltmeister in einem Team. Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte in der WTCC schon bald Realität werden. Denn schenkt man den jüngsten Gerüchten Glauben, setzt Citroen beim Einstieg …

Jubeln Sebastien Loeb und Citroen bald in der WTCC? Laut Muller absolut möglich

Muller: "Citroen kann das packen"

"Es braucht seine Zeit", meint Yvan Muller. Doch aus der Sicht des aktuellen Weltmeisters gibt es keinen Grund, weshalb Sebastien Loeb und Citroen nicht auch in der WTCC erfolgreich sein könnten. Falls …

Sebastien Loeb und Citroen bald in der WTCC? Das Fahrerlager würde sich freuen

Die WTCC begrüßt Citroen und Loeb mit offenen Armen

Eine solche Schlagzeile sieht man in der WTCC sehr gern: Ein renommierter Hersteller und ein mehrmaliger Weltmeister denken ernsthaft darüber nach, in naher Zukunft in die WTCC einzusteigen. Und weil …

Sebastien Loeb und Citroen wären für die Fans der WTCC eine klare Bereicherung

Umfrage: Citroen und Loeb als Aufwertung für die WTCC

Der Rallyekönig schlechthin ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Und das mit seinem langjährigen Arbeitgeber. Fündig werden könnten Sebastien Loeb und Citroen in der WTCC. …

Sebastien Loeb und Citroen werden die WTCC vielleicht ab 2014 bereichern

Citroen und Rallye-König Loeb ab 2014 in der WTCC?

Der erfolgreichste Rallyefahrer aller Zeiten in der WTCC. Was wie ein Wunschtraum von Serienchef Marcello Lotti klingt, könnte schon bald Realität werden. Denn der französische Hersteller …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo