Jose-Maria Lopez entspannt: "Ich muss nicht mehr gewinnen"

, 30.08.2016

Angesichts eines Vorsprungs von 117 Punkte blickt Jose-Maria Lopez entspannt auf den Titelkampf der WTCC: "Bin nicht derjenige, der am meisten unter Druck steht"

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) biegt an diesem Wochenende mit den Rennen im japanischen Motegi auf die Zielgerade der Saison 2016 ein, und Jose-Maria Lopez steuert unaufhaltsam seinem dritten Titelgewinn in Folge zu. Mit 117 Punkten Vorsprung auf Honda-Pilot Tiago Monteiro reist der Citroen-Fahrer nach Motegi, wo er vor allem seine Rivalen unter Druck sieht.

"Ich bin schon seit einigen Rennen sehr entspannt. Ich glaube, dass ich nicht mehr unbedingt Rennen gewinnen muss", sagt der Argentinier. "So lange ich Punkte hole und meine Führung behaupte, komme ich dem Titel immer näher, während es für meine Rivalen immer schwieriger wird. Ich bin nicht derjenige, der am meisten unter Druck steht", stellt Lopez richtigerweise fest.

Dementsprechend groß ist auch seine Vorfreude auf die Rennen auf dem Twin Ring Motegi. "Ich fahre immer gerne nach Japan. Ich liebe die Kultur, die friedliche Stimmung und die Ruhe, die dieses Land ausstrahlt", sagt Lopez.

Außerdem hat er gute Erinnerungen an das Land der aufgehenden Sonne. "In Suzuka habe ich 2014 meinen ersten Titel gewonnen, daher ist das ein besonderer Ort für mich." Allerdings rechnet er an diesem Wochenende in Motegi mit starker Gegenwehr seiner Rivalen. Vor allem Honda hat Lopez beim Rennen auf ihrer Hausstrecke auf der Rechnung.

"2015 war es die einzige Strecke, auf der wir nicht auf der Pole-Position standen", sagt Lopez, der sich vor zwölf Monaten im Qualifying hinter Honda-Pilot Norbert Michelisz mit Platz zwei begnügen musste. Was ihn allerdings nicht daran hinderte, einen Tag später das Rennen trotzdem zu gewinnen. "Ich konnte im Laufe des Rennens die Führung übernehmen, was zeigt, dass sich der Citroen C-Elysee auch dort wohlfühlt", blickt Lopez dennoch zuversichtlich auf das bevorstehende Rennwochenende.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Seit der vergangenen Woche hat auch Volvo ein WTCC-Testauto

Volvo: Testauto ein "entscheidender Teil unseres Plans"

Mit einem Testprogramm neben den Rennwochenenden an die Spitze der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kommen: Das ist der Plan von Volvo, in dessen Rahmen der schwedische Hersteller in der vergangenen …

Hugo Valente verließ Argentinien mit leeren Händen

Hugo Valente hofft in Japan auf Wiedergutmachung

Lada-Pilot Hugo Valente hofft nach einer bisher für ihn recht enttäuschenden Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf eine Trendwende in Japan. Bei den Rennen an diesem Wochenende in …

Yvan Muller mag nicht um Platz zwei in der WM kämpfen

Yvan Muller: Platz zwei interessiert mich nicht

Während der Meistertitel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 nach acht Rennwochenenden im Grunde schon an Jose-Maria Lopez vergeben ist, geht es im Kampf um die Vize-Meisterschaft deutlich …

Tom Coronel rechnet sich in Motegi gute Chancen aus

WTCC Japan: Folgt Tom Coronels dritter Streich?

Gelingt Privatier Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) an diesem Wochenende bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi der dritte Sieg in der Saison 2016? Durchaus möglich, …

Robert Dahlgren fuhr die ersten Meter mit dem Testauto von Volvo

WTCC-Testauto rollt: Entwicklung bei Volvo nimmt Fahrt auf

Volvo kämpft ab sofort in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit gleichen Waffen gegen die Konkurrenz - zumindest was die Testmöglichkeiten betrifft. In der vergangenen Woche wurde endlich …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo