Jose-Maria Lopez liebäugelt mit Wechsel in die Formel E

, 05.02.2016

Für WTCC-Champion Jose-Maria Lopez ist 2017 ein Wechsel in die Formel E eine gute Option: "Die Serie entwickelt sich prächtig und ist sehr interessant"

Jose-Maria Lopez plant bereits für die Zeit nach dem Ausstieg seines Arbeitgebers Citroen aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und fasst für 2017 einen Wechsel in die Formel E ins Auge. "Es wäre fantastisch, Teil dieser fantastischen Serie mit diesen fantastischen Fahrern zu sein", schwärmt Lopez am Rande des Formel-E-Rennens in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires von der Meisterschaft für elektrisch angetriebene Formelfahrzeuge.

Citroen, für die Lopez in den vergangenen beiden Jahren den Titel in der WTCC gewonnen hatte, wird sich Ende 2016 aus der Serie zurückziehen. Neben einem Wechsel in die Sportwagen-Szene kann sich Lopez dann auch einen Einstieg in die Formel E vorstellen. "Die Serie entwickelt sich prächtig und ist für die Fahrer sehr interessant. Es gibt noch nichts konkretes, aber warum sollten wir 2017 nicht darüber reden? Das wäre eine gute Option", sagt er.

Ein Start in der Formel E wäre aus seiner Sicht auch mit Blick auf das Rennen in Buenos Aires eine gute Sache. "Da es ein Rennen in Argentinien gibt, wäre es toll auch einen argentinischen Fahrer zu haben", so Lopez. Doch in diesem Jahr sei ein Einsatz aufgrund seines Engagements für Citroen nicht möglich gewesen. Der französische Autobauer ist über seine Sportmarke DS als offizielles Werksteams in der Formel E aktiv.

Lopez verriet in Buenos Aires, dass er sogar schon erste Erfahrungen am Steuer des elektrisch angetriebenen Formelautos gesammelt hat. "Ich habe einen kleinen Test mit einem Team gemacht. Sie hatten keinen Fahrer und ich war an diesem Tag zufällig da, also bin ich ins Auto gestiegen und ein paar Runden gefahren", erzählt er. "Das erste, was einem auffällt, ist das fehlende Motorengeräusch."

Dadurch sei das Fahrerlebnis ein völlig anderes. "Man hört alles, was im Auto passiert, wenn es beispielsweise den Boden berührt. Man hört ständig das Getriebe, und wenn man über einen Randstein fährt, hört man wie die Aufhängung leidet", so Lopez. "Das ist seltsam, aber es ist immer noch Rennsport."

Auch zu mit einigen alten Bekannten hat sich "Pechito" schon über das Thema Formel E ausgetauscht. "Ich kenne die Fahrer, Loic Duval, Jerome D'Ambrosio und Lucas di Grassi waren meine Teamkollegen. Sie erzählen mir, dass die Rennen sehr viel Spaß machen und der Wettbewerb sehr hart ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

2015 noch Rivalen, 2016 Angesteller und Chef: Tom Chilton und Sebastien Loeb

Sebastien Loeb: "Tom Chilton ist eine Verstärkung"

Sebastien Loeb ist davon überzeugt, dass die Verpflichtung von Tom Chilton sein Team in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nach vorne bringen kann. Sebastien-Loeb-Racing hatte am Donnerstag …

Tom Chilton schließt sich 2016 dem Team des Sebastien Loeb an

Dritter Fahrer: Sebastien-Loeb-Team verpflichtet Tom Chilton

Tom Chilton wird in der WTCC-Saison 2016 für das Team von Sebastien Loeb an den Start gehen. Wie die Mannschaft der Rallye-Legende am Donnerstagmorgen bekanntgibt, vervollständigt der Brite das …

Werden Rob Huff und Spaßvogel Tom Coronel auch 2016 aufeinandertreffen?

Kleingeld fehlt noch: Tom Coronel bastelt an WTCC-Zukunft

Tom Coronel ist entschlossen, auch 2016 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft fahren zu wollen - auch wenn er zugeben muss, dass er die nötige Finanzierung für die kommende Saison noch nicht …

ETH wird in der ETCC zwei Peugeot 207 einsetzen

Deutsches Team ETH startet 2016 in der ETCC

Der europäische Tourenwagencup (ETCC) bekommt in der Saison 2016 Zuwachs aus Deutschland. Das Team ETH aus Troisdorf in der Nähe von Köln wird in dieser Saison zwei Peugeot 207 in der …

Gabriele Tarquini soll sich künftig von seiner liebenswerten Seite präsentieren

Tarquini und Valente: Lada will Streithähne bändigen

Wer hätte nach dem Eklat am Rande des China-Rennens 2015 gedacht, dass Gabriele Tarquini und Hugo Valente sich in der WTCC noch einmal eine Box teilen würden? Lada wagt das Experiment in der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo