Lada verkündet WTCC-Ausstieg offiziell

, 10.11.2016

Nun ist es offiziell: Lada wird 2017 nicht mehr an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft teilnehmen - Muss Gabriele Tarquini seine Karriere nun beenden?

Lada zieht sich nach Ende der Saison 2016 aus der WTCC zurück. Was sich vergangene Woche bereits abgezeichnet hat, ist nun offiziell Realität. Alexander Bredichin, Marketingchef des Lada-Mutterkonzerns AwtoWAS, hat dies im Rahmen eines Events auf dem Moscow Raceway am heutigen Donnerstag bekanntgegeben. Der russische Hersteller will sich künftig auf das nationale Championat konzentrieren und wird dort mit Vestas in zwei Konfigurationen (320 und 260 PS) an den Start gehen.

Ein offizielles Statement des WTCC-Teams wird es nicht geben. Die Nachricht ist ein Schock für die WTCC, die ihren zweiten Hersteller neben Citroen verliert, und die drei Werksfahrer Gabriele Tarquini, Nick Catsburg und Hugo Valente. Diese müssen sich nun nach neuen Optionen umsehen. Während Catsburg durch Sportwagen-Engagements ein zweites Standbein hat, wird die Luft für Tarquini eng. Der Routinier wird womöglich seine Karriere beenden müssen. Für Valente wird nur die Rückkehr in ein privates Cockpit bleiben, wenn er nicht außerhalb der WTCC eine neue Beschäftigung findet.

Es ist nicht der erste Rückzug des russischen Herstellers: Nach einem Probelauf des heutigen SMP-Teams in der WTCC-Saison 2008 erfolgte ein Jahr später der werksseitige Einstieg, nur um sich nach der Saison 2009 wieder zurückzuziehen. Zur Saison 2012 stieg der russische Hersteller wieder in Teilzeit ein, seit 2013 ist man Vollzeit in der WTCC unterwegs. Lada erlebte 2016 das erfolgreichste Jahr. Die einzige Chance, die Vestas auch 2017 in der WTCC zu sehen, wäre ein Verkauf an ein privates Team.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada beendet nach dieser Saison seinen Werkseinsatz in der WTCC

Lada steigt Ende 2016 aus der WTCC aus

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) steht offenbar vor dem Verlust eines weiteren Herstellers. Wie das russische Sportportal 'Championat' berichtet, wird Lada sein Werksteam am Ende der Saison 2016 aus …

Hugo Valente würde auch 2017 gerne für Lada in der WTCC fahren

Hugo Valente hofft auf weitere Chance bei Lada

Nach der Verpflichtung durch Lada konnte Hugo Valente in der Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) die in ihn gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllen. Nachdem der 24-jährige …

Platz vier von Catsburg im Hauptrennen war das beste Ergebnis von Lada

WTCC China: Lada stark, aber nicht belohnt

Nach einigen schwierigen Rennwochenenden in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zeigte die Formkurve von Lada am vergangenen Wochenende bei der vorletzten Saisonstation in Schanghai deutlich nach oben. …

Lada will die schwache Vorstellung von Argentinien vergessen machen

Lada in der WTCC zuversichtlich: "Motegi liegt dem Vesta"

Lada sinnt bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an diesem Wochenende im japanischen Motegi auf Revanche. Nachdem Nick Catsburg, Gabriele Tarquini und Hugo Valente zuletzt in Argentinien …

Lada war in Spanien drei Tage lang im Testeinsatz

Lada nutzt WTCC-Sommerpause zum Test in Spanien

Auch in der Sommerpause ruht die Arbeit beim WTCC-Team von Lada nicht. Nachdem das russische Werksteam unlängst auf der Hausstrecke in Magny-Corus getestet hatte, war man in der vergangenen Woche von …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als der Vorgänger?
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als …
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie bewirken
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo