Lopez: Nordschleife ein Mix aus Stadtkurs und Rallye

, 22.05.2016

WTCC-Champion Jose-Maria Lopez erinnert die Nürburgring-Nordschleife an eine Mischung aus Rallye-Parcours und Stadtkurs: "Wichtigstes Rennen des Jahres"

Jose-Maria Lopez (Citroen) war im vergangenen Jahr der erste Fahrer, der nach einer Pause von 32 Jahren wieder einen Weltmeisterschaftslauf auf der Nürburgring-Nordschleife gewann. Und so ist es wenig verwunderlich, dass er der Rückkehr der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf den legendären Eifelkurs in der nächsten Woche (26. bis 28. Mai) entgegenfiebert.

"Die Strecke ist fantastisch. Für mich in es zusammen mit meinem Heimrennen in Argentinien das wichtigste Rennen des Jahres", sagt Lopez. Auf dem mehr als 25 Kilometer langen Kurs fühlt sich der Argentinier oft an eine andere Motorsport-Disziplin erinnert. "Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Rallye-Autos, aber das muss sich ähnlich anfühlen", meint er. "Du wirfst das Auto von einer Seite zur anderen, es springt hoch und runter, und trotzdem ist es eine Rennstrecke."

Gleichzeitig erkennt der zweimalige WTCC-Champion noch eine weitere Parallele: "Es ist ein wenig wie auf einem Stadtkurs, denn man muss sich Schritt für Schritt an das Limit herantasten", sagt Lopez, der sich wie immer im Simulator von Citroen auf das Rennen vorbereitet hat und dabei an einem Tag mehr als 30 Runden gefahren ist.

Besondere Freude bereitet Lopez der Schlussabschnitt der Strecke mit der Döttinger Höhe und den schnellen Kurven Antoniusbuche und Tiergarten. "Die letzten Kilometer sind eine Folge von flüssigen Kurven. Dort weiß man, ob es eine gute Runde war oder nicht", sagt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff hat mit Honda bisher viel Grund zur Freude

Rob Huff will noch nicht über WTCC-Titel reden

Trotz zwei Siegen in acht Rennen, darunter ein Start-Ziel-Sieg im Hauptrennen in Marokko, will sich Honda-Pilot Rob Huff noch keine Gedanken über einen zweiten Titelgewinn in der …

Tom Coronel absolviert am Nürburgring ein wahres Mammutprogramm

Tom Coronel über die Nordschleife: Man muss Angst haben

Kommende Woche gastiert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Nürburgring. Für viele Piloten ist die legendäre Nordschleife die absolute Lieblingsstrecke im diesjährigen …

Für Nick Catsburg ist die Eau Rouge keine Mutkurve mehr

Warum Eau Rouge gegen die Nordschleife Kinderkram ist

Fragt man nach der ultimativen Mutkurve auf den Rennstrecken dieser Welt, wird oft die Eau Rouge in Spa-Francorchamps genannt. Und viele Jahre lang war der schnelle Bergauf-Kick zu recht eine der …

Nick Catsburg wird einen der werksunterstützten BWM von Rowe fahren

WTCC Nürburgring: Drei Piloten starten auch beim 24h-Rennen

Auch in diesem Jahr sind drei Piloten die beiden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife nicht genug. Tom Coronel, Rob Huff und Nick Catsburg starten …

Thed Björk freut sich auf die Rennen auf der Nordschleife

Thed Björk: Die Nordschleife ist nicht beängstigend

Mit der Nürbrugring-Nordschleife erwartet die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in der nächsten Woche eine der größten Herausforderungen in der Saison 2016. Volvo stellt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo