WTCC Nürburgring: Drei Piloten starten auch beim 24h-Rennen

, 17.05.2016

Tom Coronel, Nick Catsburg und Rob Huff werden am Nürburgring nicht nur in der WTCC, sondern auch beim 24-Stunden-Rennen starten - Was macht Sabine Schmitz?

Auch in diesem Jahr sind drei Piloten die beiden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife nicht genug. Tom Coronel, Rob Huff und Nick Catsburg starten zusätzlich auch beim am gleichen Wochenende stattfindenden 24-Stunden-Rennen und müssen somit eine Doppelbelastung stemmen.

Was gar nicht mal so einfach ist. "Ich werde mir die Zeit genau einteilen müssen. Nicht nur wegen des Fahrens, sondern auch wegen der PR-Aktivitäten, Besprechungen und Briefings", meint Nick Catsburg im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Die Sessions werden kein Problem sein, allerdings habe ich am Samstag beim Rennstart schon zwei WTCC-Rennen in den Knochen."

Der Niederländer ist die Doppelbelastung allerdings gewohnt, denn er steht nicht nur bei Lada in der WTCC in Lohn und Brot, sondern ist auch Werksfahrer im GT3-Programm von BMW. In dieser Funktion wird er für das deutsche Team Rowe zusammen mit den Teamkollegen Klaus Graf, Richard Westbrook und Markus Palttala in einem der neuen BMW M6 GT3 an den Start gehen.

Auch Coronel konnte der Verlockung 24-Stunden-Rennen nicht widerstehen und fährt wie im Vorjahr für das deutsche Team Zakspeed. Dieses Mal in einem Nissan GT-R Nismo GT3, den er sich mit Marc Gassner und Florian Strauß, zwei Fahrern aus dem Nachwuchsprogramm von Nissan, teilt.

Im Gegensatz zu Catsburg, der sich nach Platz vier im Vorjahr in diesem Jahr ein Podiumsresultat zum Ziel gesetzt hat, hat Coronel etwas geringere Erwartungen. "Das Auto ist noch nicht schnell genug, aber es macht eine Menge Spaß, es zu fahren. Wenn wir im Qualifying unter die Top 30 kommen und das Rennen unter den ersten zehn beenden, wäre das ein Erfolg", meint Coronel gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Der dritte Doppelstarter Rob Huff war in den vergangenen Jahren ebenfalls Stammgast bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring. 2014 pendelte er sogar zwischen den WTCC-Rennen in Spa-Francorchamps und dem Eifelkurs hin und her. Im erfolgreichen Nordschleifen-Team Black Falcon fährt Huff einen der neuen Mercedes-AMG GT3, allerdings ist die Fahrerbesetzung mit dem Briten und seinen Teamkollegen Abdulazis Al-Faisal, Indy Dontje und "Gerwin" nicht die stärkste.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem 24-Stunden-Start von Sabine Schmitz, die in diesem Jahr auf dem Nürburgring erneut als Gaststarterin für Münnich in der WTCC antritt. Ihr Team Frikadelli hatte den Porsche 911 GT3 R, offiziell aus Ärger über die aus ihrer Sicht ungerechte Balance of Performance, von allen Nordschleifen-Rennen zurückgezogen, in der Starterliste taucht das Auto allerdings noch auf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Für Nick Catsburg ist die Eau Rouge keine Mutkurve mehr

Warum Eau Rouge gegen die Nordschleife Kinderkram ist

Fragt man nach der ultimativen Mutkurve auf den Rennstrecken dieser Welt, wird oft die Eau Rouge in Spa-Francorchamps genannt. Und viele Jahre lang war der schnelle Bergauf-Kick zu recht eine der …

Thed Björk freut sich auf die Rennen auf der Nordschleife

Thed Björk: Die Nordschleife ist nicht beängstigend

Mit der Nürbrugring-Nordschleife erwartet die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in der nächsten Woche eine der größten Herausforderungen in der Saison 2016. Volvo stellt …

Roberto Ravaglia schaute sich das Rennen angespannt vom Kommandostand an

Roberto Ravaglia: Coronel hatte alles unter Kontrolle

Das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch wurde nicht nur für Tom Coronel zu Bewährungsprobe, sondern auch für die Fingernägel seines Teamchefs …

Polestar will in der WTCC keine halben Sachen machen

Volvo konzentriert ab 2017 alle Kräfte auf WTCC

Volvo konzentriert seine Ressourcen auf die Weltmeisterschaft: Ab 2017 fällt die Werksunterstützung bei den V8 Supercars Australia weg, außerdem könnte ein Ausstieg aus der …

Trio Infernale: Die Hondas bereiten Citroen in der WTCC immer mehr Schwierigkeiten

Huff nach Honda-Kantersieg: Haben es uns verdient

Es war ein geschichtsträchtiger Nachmittag in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft: Erstmals in der Geschichte der WTCC standen drei Honda-Piloten im Hauptrennen in Marrakesch auf dem Podest. Rob Huff, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo