Volvo konzentriert ab 2017 alle Kräfte auf WTCC

, 12.05.2016

Aus bei den V8 Supercars und womöglich bald in Skandinavien: Volvo wird ab 2017 seine Aktivitäten voll auf die Tourenwagen-Weltmeisterschaft konzentrieren

Volvo konzentriert seine Ressourcen auf die Weltmeisterschaft: Ab 2017 fällt die Werksunterstützung bei den V8 Supercars Australia weg, außerdem könnte ein Ausstieg aus der skandinavischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) erfolgen, sollte diese auf TCR-Fahrzeuge umstellen. Polestar ist frisch zur Saison 2016 in die WTCC eingestiegen und schlug sich für einen Neueinsteiger bislang beachtlich, obschon die Performances nicht immer in Resultate umgesetzt werden konnten.

Um jedoch wirklich Jagd auf den WM-Titel machen zu können, bündelt Volvo alle Kräfte für das WTCC-Projekt: Schon zur Saison 2017 wird Polestar die Unterstützung für das V8 Supercars-Projekt einstellen. Die Skandinavier waren 2014 mit Garry Rogers Motorsport eingestiegen und feierten mit Youngster Scott McLaughlin bereits sieben Rennsiege. Nicht nur deshalb kommt der Rückzug für viele Down Under überraschend, schließlich werden die dortigen Regularien ab 2017 auch für Vier- und Sechszylinder-Turbos geöffnet, womit Volvo eigentlich gelockt werden sollte.

"Wir haben die Kooperation mit Garry Rogers Motorsport und den Organisatoren der Meisterschaft genossen, aber unsere Strategie und Geschäftsziele erfordern, dass wir unsere Aufmerksamkeit künftig auf anderen Technologien und Meisterschaften legen müssen", sagt Polestar-Einsatzleiter Nils Möller. Konkret: Die Ressourcen aus dem V8-Projekt werden künftig zusätzlich in die WTCC einfließen. GRM versucht derzeit, mit Hilfe von Volvo Australien das V8-Projekt fortzuführen.

STCC-Ausstieg wahrscheinlich

Auch in Volvos Heimat droht Ungemach: Die Schweden drohen offen mit einem Rückzug aus der STCC, sollte diese wie geplant 2017 auf TCR-Regularien umstellen. Diese Drohung hat Substanz, schließlich gehört Volvo seit Urzeiten zum Inventar der erst schwedischen, seit 2011 skandinavischen Meisterschaft. "Wir werden in diesem Falle nicht weitermachen", stellt Volvo- Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin im Interview mit 'TouringCarTimes' unmissverständlich klar.

Als sich 2011 die dänische und schwedische Meisterschaft zusammenschlossen, sollte Skandinavien in eine glorreiche Tourenwagen-Zukunft aufbrechen. In der ersten Saison nach S2000-Regularien nahmen über 20 Starter bei jedem Rennen teil. Doch schnell entbrannte Zwist: Volvo gehörte zu den führenden Kräften, die einen Umstieg auf das britische NGTC-Reglement, das viele Einheitsteile vorsieht, so vehement bekämpften, dass 2012 eine Piratenserie unter dem Namen TTA Eliteserie entstand, die auf Prototypen-ähnliche Solution F Fahrzeuge setzte.

Die Piraten setzten sich durch: TTA und STCC vereinigten sich 2013 und Solution F wurde zur neuen Formel, doch die schnellen DTM-ähnlichen Abtriebsfahrzeuge wirken auf den engen skandinavischen Kursen fehl am Platz. Beim Saisonauftakt 2016 war das Feld bei zwei Volvo-Siegen durch Robert Dahlgren und Richard Göransson auf erbärmliche zehn Fahrzeuge zusammen geschrumpft. Seit dem Umstieg auf Solution F dümpelten die Starterzahlen bei weniger als 15 Fahrzeugen vor sich hin.

Trotzdem will Volvo am bisherigen Konzept festhalten. "Wir werden definitiv keine TCR machen", droht Murdzevski Schedvin. Zwei Möglichkeiten stehen im Raum: Entweder werden Solution F und TCR ausbalanciert, was sehr unwahrscheinlich ist, oder Volvo steigt komplett aus der STCC aus. Polestar könnte also schon bald alle Ressourcen für die WTCC frei haben - weiterer Fahrer inklusive.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Fredrik Ekblom war im ersten Freien Training der Schnellste

WTCC Pressburg: Volvo-Doppelführung im ersten Training

Die Volvo-Piloten Fredrik Ekblom und Thed Björk haben im ersten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring bei Pressburg am Samstagvormittag das Tempo bestimmt. Die …

Thed Björk legte im ersten Rennen am Sonntag eine tolle Aufholjagd hin

Gelungenes Comeback: Volvo übertrifft eigene Erwartungen

Volvo erlebte bei seinem Comeback in der der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ein Wochenende mit vielen Höhen und Tiefen. Vor allem Thed Björk ließ in Le Castellet gleich mehrfach …

Thed Björk setzte mit der Bestzeit im zweiten Training ein Ausrufezeichen

WTCC Le Castellet: Björk fährt für Volvo an die Spitze

Bestzeit für die "Neuen": Thed Björk (Volvo) war am Samstagmittag beim zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet der Schnellste. …

Fredrik Ekblom und Volvo stehen in Nassen noch ganz am Anfang

Kaum Erfahrung in Nassen: Schwieriger Start für Volvo

Mit einer, vorsichtig formuliert, zurückhaltenden Vorstellung ist Volvo in das erste Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gestartet. Beim Test in Le Castellet, der am Freitagvormittag …

In Le Castellet muss sich der Volvo S60 erstmals im Rennen bewähren

Volvo vor WTCC-Debüt: "Start einer neuen Ära"

Nach vielen Monaten mit Tests und Entwicklungsarbeiten wird es für Volvo nun richtig ernst: Beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an diesem Wochenende in Le Castellet misst sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo