Kaum Erfahrung in Nassen: Schwieriger Start für Volvo

, 01.04.2016

Der Test der WTCC in Le Castellet wird für Volvo zur Feuertaufe im Regen: Fehlende Erfahrung im Nassen sorgt für eine schwierige Session

Mit einer, vorsichtig formuliert, zurückhaltenden Vorstellung ist Volvo in das erste Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gestartet. Beim Test in Le Castellet, der am Freitagvormittag bei kühlen und nassen Bedingungen stattfand, belegten Thed Björk und Fredrik Ekblom lediglich die Plätze 14 und 15 und fanden sich damit im Hinterfeld wieder. Mit 5,490 Sekunden (Björk) und 5,945 Sekunden (Ekblom) war der Rückstand der beiden Volvo-Piloten auf die Bestzeit von Jose-Maria Lopez (Citroen) gewaltig.

Dafür hat Ekblom aber eine Erklärung: "Wir haben im Nassen noch wenig Erfahrung. Wir haben zwar viel getestet, aber kaum im Regen", so der Schwede. "Und wenn, dann ging es dabei nicht um die Abstimmung, sondern darum, das Chassis kennenzulernen", erklärt er den Erfahrungsrückstand.

Auch der Kurs von Le Castellet war für Björk und Ekblom und den Volvo S60 Polestar neu. So lautet Ekbloms Fazit nach dem ersten Tag der WTCC-Saison 2016: Es war schwierig, aber es ist gut hier zu sein."

Die Schwachstellen bei nassen Bedingungen hat man bei Volvo aber klar im Blick: "Im Regen müssen wir an der Traktion arbeiten. Ich war hinter den anderen, und sie hatten viel bessere Traktion", zieht Ekblom einen Vergleich zur etablierten Konkurrenz. "Wir müssen an einigen Bereichen arbeiten."

Befragt was sich ändern würde, wenn es im weiteren Verlauf des Rennwochenendes trocken ist, antwortet Ekblom. "Dann fahren wir schneller, so viel ist sicher. Im Trockenen kennen wir uns mit der Abstimmung viel besser aus." Somit könnten die Rennen für Volvo zum Problem werden, dann die Wettervorhersage geht derzeit in Le Castellet von einem trocknen Samstag aus, hält aber leichte Regenschauer am Sonntag für wahrscheinlich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In Le Castellet muss sich der Volvo S60 erstmals im Rennen bewähren

Volvo vor WTCC-Debüt: "Start einer neuen Ära"

Nach vielen Monaten mit Tests und Entwicklungsarbeiten wird es für Volvo nun richtig ernst: Beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an diesem Wochenende in Le Castellet misst sich …

Der Volvo V60 Polestar ist das neue Safety-Car der WTCC

Volvo präsentiert das neue Safety-Car der WTCC

Aus rot wird blau: Nachdem die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in den vergangenen beiden Jahren während der Safety-Car-Phasen einem Alfa Rome 4C gefolgt sind, müssten sie sich …

Der Volvo S60 aus der WTCC hat im Gegensatz zur STCC-Version Frontantrieb

Umstellung auf Frontantrieb bereitet Volvo-Duo kein Problem

Für die beiden Volvo-Piloten Thed Björk und Fredrik Ekblom bedeutet der Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in mehrfacher Hinsicht eine Umstellung, denn auch ihren Fahrstil …

Volvo präsentierte sich beim Test auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

WTCC-Champion von starker Pace der Volvo nicht überrascht

Aus dem Stand konkurrenzfähig: Mit der starken Vorstellung bei offiziellen Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Anfang März im italienischen Vallelunga haben die Neueinsteiger von Volvo …

Volvo steigt mit dem S60 Polestar 2016 in die WTCC ein

Volvo: Warum man die WTCC der DTM vorgezogen hat

Mit dem Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kehrt Volvo in diesem Jahr auf die Bühne des internationalen Motorsports zurück. Allerdings war die WTCC beim Start des internationalen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo