Volvo präsentiert das neue Safety-Car der WTCC

, 29.03.2016

Ab dieser Saison wird ein blauer Volvo V60 Polestar das Feld der Tourenwagen-Weltmeisterschaft während der Safety-Car-Phasen anführen

Aus rot wird blau: Nachdem die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in den vergangenen beiden Jahren während der Safety-Car-Phasen einem Alfa Rome 4C gefolgt sind, müssten sie sich zukünftig an einem Volvo V60 Polestar orientieren. Am Dienstag präsentierte der schwedische Autohersteller das neue Safety-Car der WTCC.

Mit dem Spitzenmodell der Volvo-Sportabteilung Polestar ist ab der Saison 2016 nun ein Kombi offizielles Safety-Car der WTCC. Dieses entspricht weitgehend dem Serienstandard und wird von einem Sechszylinder-Reihen-Turbomotor mit knapp drei Litern Hubraum angetrieben, der rund 350 PS leistet.

Zusätzlich wurde das neue Safety-Car, an dessen Entwicklung auch die Volvo-Werksfahrer Thed Björk, Robert Dahlgren und Fredrik Ekblom mitgewirkt haben, aber mit einem Überrollkäfig, Warnleuchten, Rettungsmitteln und einem Funk-System ausgestattet

"Im vergangenen Oktober haben wir uns über Volvos langfristiges Engagement als Hersteller in der WTCC gefreut. Jetzt begrüßen wir Volvo als Lieferanten des offiziellen Safety-Cars", sagt Francois Ribeiro, Chef des WTCC-Promoters Eurosport Events. "Damit haben sie eine exzellente Möglichkeit, ihr leistungsstarkes und extrem sicheres Flaggschiff V60 auf der ganzen Welt zu präsentieren."

Alexander Murdzevski Schedvin, Motorsportchef von Volvo, ergänzt: "Die Entscheidung, mit der WTCC auch beim offiziellen Safety-Car zusammenzuarbeiten, fiel uns recht leicht. So schlagen wir eine Brücke vom Rennsport auf die Straße und können unseren Kunden mit dem Volvo V60 Polestar Safety-Car ein Produkt präsentieren, mit dem sie unsere Rennsport-Technik mit nach Hause nehmen können. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zur Sicherheit der Meisterschaft."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Volvo S60 aus der WTCC hat im Gegensatz zur STCC-Version Frontantrieb

Umstellung auf Frontantrieb bereitet Volvo-Duo kein Problem

Für die beiden Volvo-Piloten Thed Björk und Fredrik Ekblom bedeutet der Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in mehrfacher Hinsicht eine Umstellung, denn auch ihren Fahrstil …

Volvo präsentierte sich beim Test auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

WTCC-Champion von starker Pace der Volvo nicht überrascht

Aus dem Stand konkurrenzfähig: Mit der starken Vorstellung bei offiziellen Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Anfang März im italienischen Vallelunga haben die Neueinsteiger von Volvo …

Volvo steigt mit dem S60 Polestar 2016 in die WTCC ein

Volvo: Warum man die WTCC der DTM vorgezogen hat

Mit dem Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kehrt Volvo in diesem Jahr auf die Bühne des internationalen Motorsports zurück. Allerdings war die WTCC beim Start des internationalen …

Volvo wird das WTCC-Feld in dieser Saison bei Safety-Car-Phasen anführen

Volvo stellt 2016 das Safety-Car der WTCC

Bruno Correia, der ständige Pilot des Safety-Car der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), muss sich in dieser Saison an einen neuen fahrbaren Untersatz gewöhnen. Nachdem er in den vergangenen …

Thed Björk war an beiden Tages des WTCC-Tests Drittschnellster

WTCC-Test: Volvo auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

Der zweitägige offizielle Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) , der in dieser Woche im italienischen Vallelunga stattfand, war für WTCC-Neueinsteiger Volvo die Stunde der Wahrheit. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo