Warum Eau Rouge gegen die Nordschleife Kinderkram ist

, 17.05.2016

Für Lada-Pilot Nick Catsburg ist die Eau Rouge in Spa längst keine Mutkurve mehr und im Vergleich zur Nürburgring-Nordschleife geradezu einfach

Fragt man nach der ultimativen Mutkurve auf den Rennstrecken dieser Welt, wird oft die Eau Rouge in Spa-Francorchamps genannt. Und viele Jahre lang war der schnelle Bergauf-Kick zu recht eine der gefürchtetsten Kurven im internationalen Motorsport, doch durch die von der Formel 1 geforderten Anpassungen hat sie für Lada-Pilot Nick Catsburg viel von ihrem Reiz verloren.

"Im Vergleich zu anderen Rennstrecken, ist die Eau Rouge in Spa sicherlich eine Herausforderung und wird oft von den Leuten genannt, aber sie ist so einfach! Man geht in der ersten Runde raus und versucht sie voll zu fahren", sagt er. "Wenn das nicht klappt, fährt man durch die Auslaufzone und hat das Limit gefunden."

Nicht nur in der Eau Rouge, sondern auch in anderen schnellen Kurve wie Pouhon oder Blanchimont werden Fehler in Spa-Francorchamps heutzutage kaum noch bestraft. Und das ist für Catsburg der entscheidende Unterschied zur Nürburgring-Nordschleife, auf der die WTCC in der nächsten Woche fährt. "Auf der Nordschleife kannst du das nirgendwo machen. Wenn du da von der Strecke abkommst, landest du in der Leitplanke oder in den Bäumen."

Doch nicht nur aus diesem Grund ist der Nürburgring für Catsburg deutlich schwieriger als Spa. Auch die lange Streckenlänge von mehr als 25 Kilometern sei eine einzigartige Herausforderung. "Was es noch schwieriger macht ist die Tatsache, dass man viele dieser schnellen Kurven, in denen man etwas riskieren muss, nur alle acht Minuten fährt. Daher ist es schwierig, direkt das Limit zu finden."

Daher bleibt die Nordschleife für Catsburg die Nummer eins: "Ich liebe sie, das ist so eine coole Strecke. Ich war schon immer ein Fan schneller Kurven, und diese Strecke hat reichlich davon. Dazu kommt die Atmosphäre mit den Fans, ich freue mich immer, wenn ich dorthin fahre."

Catsburg weiß wovon er spricht. Sowohl auf der Nürburgring-Nordschleife als auch in Spa-Francorchamps ist er schon viele Langstreckenrennen gefahren. In den Ardennen triumphierte er im vergangenen Jahr bei den 24 Stunden von Spa.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Nick Catsburg wird einen der werksunterstützten BWM von Rowe fahren

WTCC Nürburgring: Drei Piloten starten auch beim 24h-Rennen

Auch in diesem Jahr sind drei Piloten die beiden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife nicht genug. Tom Coronel, Rob Huff und Nick Catsburg starten …

Thed Björk freut sich auf die Rennen auf der Nordschleife

Thed Björk: Die Nordschleife ist nicht beängstigend

Mit der Nürbrugring-Nordschleife erwartet die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in der nächsten Woche eine der größten Herausforderungen in der Saison 2016. Volvo stellt …

Roberto Ravaglia schaute sich das Rennen angespannt vom Kommandostand an

Roberto Ravaglia: Coronel hatte alles unter Kontrolle

Das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch wurde nicht nur für Tom Coronel zu Bewährungsprobe, sondern auch für die Fingernägel seines Teamchefs …

Polestar will in der WTCC keine halben Sachen machen

Volvo konzentriert ab 2017 alle Kräfte auf WTCC

Volvo konzentriert seine Ressourcen auf die Weltmeisterschaft: Ab 2017 fällt die Werksunterstützung bei den V8 Supercars Australia weg, außerdem könnte ein Ausstieg aus der …

Trio Infernale: Die Hondas bereiten Citroen in der WTCC immer mehr Schwierigkeiten

Huff nach Honda-Kantersieg: Haben es uns verdient

Es war ein geschichtsträchtiger Nachmittag in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft: Erstmals in der Geschichte der WTCC standen drei Honda-Piloten im Hauptrennen in Marrakesch auf dem Podest. Rob Huff, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo