Tom Coronel über die Nordschleife: Man muss Angst haben

, 18.05.2016

Der Niederländer geht sowohl in den Rennen der WTCC als auch beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring an den Start - "Größte Herausforderung für Rennfahrer"

Kommende Woche gastiert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Nürburgring. Für viele Piloten ist die legendäre Nordschleife die absolute Lieblingsstrecke im diesjährigen Jahreskalender. Dazu zählt auch ROAL-Pilot Tom Coronel. Der Niederländer, Sieger des Auftaktrennens in Marrakesch, schwärmt: "Es ist die beste Strecke auf der Welt! Keine Strecke bietet eine größere Herausforderung. Sie verändert sich permanent."

Der 44-Jährige erklärt die besondere Herausforderung der Nordschleife: "Du bekommst nie eine perfekte Runde hin. In jeder Runde hast du mindestens zehn kritische Momente, und ich denke nicht, dass irgendjemand die Strecke zu 100 Prozent kennt, denn das ist unmöglich." Coronel wird vom 26. bis zum 28. Mai ausgiebig Gelegenheiten haben, die Nordschleife kennenzulernen.

Wie berichtet, startet er mit seinem ROAL-Chevrolet bei den beiden Rennen der WTCC und geht als einer von nur drei Piloten mit einem Nissan GT-R Nismo GT3 auch beim 24-Stunden-Rennen an den Start. Die Vorfreude bei Coronel ist riesig, dennoch geht er die Aufgabe in der Eifel mit größtem Respekt an.

"Du musst Angst haben, denn wenn du die Strecke nicht respektierst, denn respektierst du gar nichts auf dieser Welt." Der fünfmalige WTCC-Rennsieger schwärmt: "Es ist die größte Herausforderung, die ein Rennfahrer bekommen kann. Du denkst ständig daran, dass es dort gefährlich ist, aber gleichzeitig fühlst du dich privilegiert, dass du auf dieser Strecke fahren darfst", so der Niederländer abschließend.

Für das Team Zakspeed ging Coronel mit dem Nissan GT-R Nismo GT3 Ende April bereits beim zweiten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife an den Start, kam wegen eines technischen Defekts aber nicht ins Ziel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff hat mit Honda bisher viel Grund zur Freude

Rob Huff will noch nicht über WTCC-Titel reden

Trotz zwei Siegen in acht Rennen, darunter ein Start-Ziel-Sieg im Hauptrennen in Marokko, will sich Honda-Pilot Rob Huff noch keine Gedanken über einen zweiten Titelgewinn in der …

Für Nick Catsburg ist die Eau Rouge keine Mutkurve mehr

Warum Eau Rouge gegen die Nordschleife Kinderkram ist

Fragt man nach der ultimativen Mutkurve auf den Rennstrecken dieser Welt, wird oft die Eau Rouge in Spa-Francorchamps genannt. Und viele Jahre lang war der schnelle Bergauf-Kick zu recht eine der …

Nick Catsburg wird einen der werksunterstützten BWM von Rowe fahren

WTCC Nürburgring: Drei Piloten starten auch beim 24h-Rennen

Auch in diesem Jahr sind drei Piloten die beiden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife nicht genug. Tom Coronel, Rob Huff und Nick Catsburg starten …

Thed Björk freut sich auf die Rennen auf der Nordschleife

Thed Björk: Die Nordschleife ist nicht beängstigend

Mit der Nürbrugring-Nordschleife erwartet die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in der nächsten Woche eine der größten Herausforderungen in der Saison 2016. Volvo stellt …

Roberto Ravaglia schaute sich das Rennen angespannt vom Kommandostand an

Roberto Ravaglia: Coronel hatte alles unter Kontrolle

Das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch wurde nicht nur für Tom Coronel zu Bewährungsprobe, sondern auch für die Fingernägel seines Teamchefs …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo