Lopez zum Auftakt vorne - Honda auf Augenhöhe mit Citroen

, 01.08.2014

Lokalmatador Jose-Maria Lopez eröffnet das Rennwochenende in Termas de Rio Hondo mit der Bestzeit im Test, doch Gabriele Tarquini sprengt das Citroen-Trio

Mit dem 30-minütigen Test in Termas de Rio Hondo wurde am Freitag die sechswöchige Sommerpause der WTCC beendet und das achte Rennwochenende der Saison 2014 eröffnet. Und standesgemäß meldete sich der Lokalmatador und Gesamtführende Jose-Maria Lopez (Citroen) mit einer Bestzeit zurück. Der Argentinier fuhr kurz vor Ende des Tests auf dem 4,806 Kilometer langen Kurs eine Zeit von 1:44.254 Minuten und verdrängte damit seinen Teamkollegen Yvan Muller von der Spitze der Zeitenliste.

Diese hatte der Franzose im finalen Shootout, zu dem es nach einer Trainingsunterbrechung 3:10 Minuten vor dem Ende kam, erst kurz zuvor erobert. Letztlich musste sich der amtierende Weltmeister seinem argentinischen Teamkollegen um 16 Tausendstelsekunden geschlagen geben. In ihrem Nacken spürten die beim Citroen-Piloten aber sinnbildlich den heißen Atem von Gabriele Tarquini (Honda).

Der Italiener sprang dank einer absoluten Bestzeit im dritten Sektor kurz vor Ablauf der 30 Minuten auf Position drei und war nur 0,089 Sekunden langsamer als Lopez. Ob sich der Test in der vergangenen Woche in Valencia und die Ausbaustufe des Motors für Honda bezahlt macht, oder ob Citroen wie so häufig in dieser Saison am Freitag noch nicht alle Karten aufgedeckt hat, wird sich am Samstag zeigen.

Hinter dem Viertplatzierten Sebastien Loeb (Citroen, +0,387 Sekunden) reihten sich mit Tiago Monteiro (+0,640) und Mehdi Bennani (Proteam, +0,947) zwei weitere Civic-Piloten ein. Bester Chevrolet-Pilot war Hugo Valente (Campos, +1,338 Sekunden) auf Rang sieben. Die Cruze scheinen unter dem höheren Kompensationsgewicht von nun 40 Kilogramm schwer zu tragen und hatten durch die Bank einen größeren Rückstand als noch zuletzt in Spa-Francorchamps.

Ein Lebenszeichen sendete Lada aus. Nachdem die Granta in dieser Saison meist die Schlusslichter der TC1-Autos waren, lagen Rob Huff und James Thompson während des Tests lange in den Top 10 und landeten schließlich auf den Plätzen neun (Huff) und zehn (Thompson).

In der TC2-Klasse zeigte sich das gewohnte Bild. Die Bestzeit ging an Franz Engstler (Engstler-BMW). Der Routinier war 0,782 Sekunden schneller als sein Teamkollege Camilo Echevarria, der in Termas de Rio Hondo Stammfahrer Pasquale Di Sabatino ersetzt.

Norbert Michelisz (Zengö-Honda) nahm wie erwartet nicht am Test teil. Ein Unwetter am Flughafen Frankfurt hatte seine Anreise nach Argentinien durcheinander gebracht. Nach einem unfreiwilligen Zwischenstopp in Rom befand sich der Ungar am Freitagmittag (Ortszeit) noch Flughafen von Buenos Aires und wird erst am Samstag an der Rennstrecke eintreffen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Blick in die Box: Citroen betreibt in der WTCC mit Abstand den meisten Aufwand

Citroen-Auftreten "legt die Messlatte ganz schön hoch"

Von null auf Weltmeister im ersten Jahr. Das ist zumindest das wahrscheinliche Ergebnis dieser WTCC-Saison für Citroen. Denn die französische Marke ist drauf und dran, sowohl den Titel in der …

Jose-Maria Lopez darf wieder jubeln: Er hat zum fünften Mal in diesem Jahr gewonnen

Lopez vor Muller: Erneuter Doppelsieg für Citroen

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat wieder zugeschlagen. Mit seinem fünften Saisonsieg festigte der Argentinier seine WM-Führung. Yvan Muller (Citroen) wurde Zweiter vor Tom Coronel (ROAL-Chevrolet). …

Allein auf weiter Flur: Yvan Muller siegt mit 3,7 Sekunden Vorsprung

Muller dominiert bei großer Citroen-Show

Französischer Festtag in Belgien: Yvan Muller gewinnt den von Citroen dominierten ersten Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem Ardennen-Kurs von Spa-Francorchamps. Beim Dreifach-Erfolg des …

Pole-Position in Spa-Francorchamps: Yvan Muller vor seinen Citroen-Teamkollegen

Citroen, aber nicht Lopez: Muller auf der Spa-Pole

Unschlagbar ist Jose-Maria Lopez (Citroen) also nicht. Das hat die Qualifikation in Spa-Francorchamps bewiesen. Denn dabei belegte der WM-Spitzenreiter "nur" den dritten Platz, obwohl er bis dahin das …

Jose-Maria Lopez und Citroen gaben im ersten Freien Training klar das Tempo vor

Viermal Citroen vor Valente

Citroen ist seiner Favoritenrolle im ersten Freien Training der WTCC in Spa-Francorchamps völlig gerecht geworden. Alle vier C-Elysee fanden sich am Ende der 30-minütigen Session auf dem 7,004 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo