Thed Björk: "Hitze würde mir nichts ausmachen"

, 19.09.2016

Für Thed Björk ist der Schanghai International Circuit kein WTCC-Neuland, denn der Schwede war bereits 2013 hier am Start - Und bringt einige gute Erinnerungen mit

Endlich einmal eine Strecke, die Thed Björk kennt. Der viermalige STCC-Meister hatte sich bereits 2013 nach China gewagt. Es war sein einziger Auftritt in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bis zu seinem Vollzeit-Engagement in der Saison 2016. Natürlich ist sein Volvo S60 TC1 ein komplett anderes Fahrzeug als sein damaliger C30. Die Erfahrungen aber kann ihm niemand mehr nehmen. Im Interview gibt er einen Ausblick auf sein neues China-Abenteuer - vom Flug über das Wetter bis zur China-Küche.

Frage: Würde Ihnen Hitze in Schanghai entgegenkommen?

Thed Björk: "Natürlich kann es warm werden, aber als wir das letzte Mal hier gewesen sind, hatten wir wechselhafte Bedingungen. Allerdings würde ich sagen, dass es warmes Wetter für uns nicht so schlimm wäre, weil ich schon große Hitze in Vila Real erlebt habe."

Frage: Sie sagten, Sie fühlten sich wie ein Formel-1-Fahrer?

Björk: "Was mich beim ersten Mal hier regelrecht erschlagen hat, war die Größe dieser Arena. Ich wollte für die Fans so schnell wie möglich fahren - am liebsten so schnell wie sie in der Formel 1 sind. Doch die Kurven sind ein bisschen langsam, deshalb ist das nicht so leicht. Aber die Atmosphäre ist echt toll."

Frage: Erzählen Sie uns etwas über die chinesischen Fans!

Björk: "Sie sind sehr am Rennsport interessiert und ich hoffe, dass es ihnen gefällt, den Volvo S60 Polestar TC1 in Aktion zu sehen. China ist natürlich ein sehr wichtiges Rennen für uns, weil wir als Marke mit sowohl schwedischem als auch chinesischem Hintergrund ein gutes Resultat erzielen wollen. Das wäre mit Sicherheit schön, da sehr viele Volvo-Gäste zum Rennen kommen werden."

Frage: Wie kommen Sie mit der dortigen Küche zurecht?

Björk: "Ich mag sie sehr. Im Prinzip war das einzige Problem, das ich beim letzten Mal in China hatte, der Verkehr. Natürlich gibt es davon in einer so großen Stadt wie Schanghai einiges. Aber es ist recht ungewöhnlich, dass wir nicht selber fahren, sondern uns in Bussen kutschieren lassen."

Frage: Was machen Sie auf dem Flug?

Björk: "Ich versuche zu schlafen, um nicht mit Jetlag anzukommen. Das ist mein Geheimrezept. Ich habe zu Hause ein Baby. Da mein Junge nicht im Flugzeug sein wird, weiß ich, dass ich Schlaf bekomme!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Fredrik Ekblom kehrt nach einer Pause von drei Wochenenden wieder zurück

Schanghai: Ekblom kehrt ins WTCC-Cockpit zurück

Fredrik Ekblom ist nach einer Pause von drei Rennen wieder zurück in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Der Schwede hatte die Saison mit dem Volvo Werksteam begonnen, rückte aber im Sommer …

James Thompson wird auch in China den Münnich-Chevrolet fahren

Münnich-Motorsport: Thompson auch in China am Start

James Thompson wird auch am kommenden Wochenende in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC an den Start gehen, wenn die Serie in China auf dem Schanghai International Circuit gastiert. Der Brite kam im …

Rob Huff ist kein Fan der modernen, großen Formel-1-Tempel

Vor China: Rob Huff kritisiert Formel-1-Strecken

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft gastiert am kommenden Wochenende (25. September) in China und wird wie im Vorjahr den Schanghai International Circuit befahren. Diese moderne Rennstrecke wurde im Jahr 2004 …

Das Leben ist leicht, solange man Volvo, Chevrolet oder Lada fährt

WTCC China 2016: Auflauf der Leichtgewichte

Volvo, Lada und Chevrolet werden beim WTCC-Rennen in China gänzlich ohne Zusatzgewichte auskommen. Die Regularien gleichen die Performance der WTCC Fahrzeuge aneinander an; die Berechnung erfolgt auf …

Jose-Maria Lopez hat in der WTCC noch eine Aufgabe zu erledigen

Nach Titel Nummer drei: Lopez wird zum Teamplayer

In seinen drei Vollzeit-Jahren hat Jose-Maria Lopez die Tourenwagen-Weltmeisterschaft regelrecht auseinandergenommen und jedes Mal frühzeitig den Titel einfahren. In der WTCC-Saison 2016 sogar noch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo