WTCC 2017: Björk, Catsburg und Girolami fahren für Volvo

, 27.02.2017

Volvo setzt in der WTCC-Saison 2017 auf das Fahrertrio Thed Björk, Nick Catsburg und Nestor Girolami: Der WM-Titel ist das erklärte Ziel der Schweden

Thed Björk, Nick Catsburg und Nestor Girolami werden 2017 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) für das Werksteam von Volvo fahren. Das gab der schwedische Hersteller am Montag in Göteburg bekannt. Das Fahrertrio wird mit überarbeiteten S60 Polestar an den Start gehen und soll in der zweiten vollen WTCC-Saison von Volvo bereits um den WM-Titel kämpfen.

"Der WM-Titel ist zweifelsfrei das ultimative Ziel in diesem Jahr", gibt Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin die Marschrichtung vor. "Es wird nicht einfach werden, das ein Jahr früher zu erreichen, denn unsere Gegner sind so stark wie zuvor", so der Schwede. Volvo hatte ursprünglich erst für 2018 den WM-Titel angepeilt, doch nach dem Rückzug des Werksteams von Citroen und angesichts einer drohenden Regelreform in der WTCC soll nun schon in diesem Jahr der Titel her.

Dazu wurde das Team von zwei auf drei Autos aufgestockt und internationaler besetzt. Angeführt wird das Fahrertrio von Thed Björk. Der langjährige Volvo-Werksfahrer war vom ersten Moment an Teil des WTCC-Programms von Volvo und bescherte der schwedischen Marke im vergangenen Jahr beim Eröffnungsrennen in Schanghai den ersten Sieg in der WTCC.

Nestor Girolami schafft den Sprung in die WTCC

"Schon in der ersten Saison ein erstes Rennen zu gewinnen, war unglaublich und hat mir für die neue Saison eine Menge Selbstvertrauen gegeben", sagt der Schwede. "Die Wintertests sind gut verlaufen. Ich bin vor einer Saison noch nie so viel gefahren und fühle mich bereit, um den WM-Titel zu kämpfen."

An seiner Seite fährt mit Nestor Girolami einer der besten argentinischen Tourenwagen-Piloten. In seinem Heimatland gewann er zweimal die Super-TC2000-Meisterschaft. 2015 sammelte er bei zwei Starts für Nika erste Erfahrungen in der WTCC, 2016 empfahl er sich mit guten Leistungen bei einem Test in Termas de Rio Hondo und einem Gaststart in Motegi für ein Stammcockpit bei Volvo.

"Ich bin extrem dankbar, dass ich diese Gelegenheit bei Volvo bekomme", sagt der Argentinier. "Mein erstes Rennen mit ihnen war sehr vielversprechend, ich habe mich im Team gleich wie zu Hause gefühlt. Zusammen mit Thed, Nick und allen anderen will ich nun was die Ergebnisse betrifft den nächsten Schritt machen."

Nick Catsburg findet nach Lada-Aus neue Heimat

Komplettiert wird das Fahrertrio vom Nick Catsburg. Der Niederländer hatte sich nach Erfolgen im GT-Sport in den vergangenen eineinhalb Saison mit starken Leistung im Lada Vesta auch in der WTCC einen Namen gemacht und 2016 in Moskau sein erstes Rennen gewonnen. Nach dem Rückzug des russischen Werksteams fand er nun bei Volvo eine neue Heimat.

"Ich habe 2016 aus der Perspektive des Konkurrenten die Fortschritte von Volvo verfolgt und bin sehr froh, dass ich nun zum Team stoße", sagt Catsburg. "Ihre Resultate waren beeindruckend, und zu zusammen mit Thed und Nestor kann ich hoffentlich starke Leistungen zeigen und dazu beitragen, unsere Ziele in der Saison 2017 zu erreichen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller hatte sich in Katar eigentlich schon von der WTCC verabschiedet

Medienbericht: Yvan Muller absolviert Volvo-Test in Portugal

Interessante Neuigkeiten um Rekordweltmeister Yvan Muller. Laut einem Bericht der französischen Kollegen von 'fr.motorsport.com' hat der viermalige Champion der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in …

Alexander Murdzevski Schedvin (li.) spricht über die Premierensaison von Volvo

Volvo-Motorsportchef: WM-Titel 2017 ist das Ziel

Mit Volvo stieg 2016 ein neuer Hersteller in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft ein - und das mit Erfolg. Denn das Lernjahr wurde in Schanghai von Thed Björk mit dem ersten Sieg gekrönt. Aus Sicht …

2017 wird es nicht mehr als drei Volvos in der WTCC geben

WTCC 2017: Volvo plant mit drei Autos

Trotz eines schrumpfenden Teilnehmerfeldes in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) will Volvo nächsten Saison nicht mehr als drei Autos einsetzen. Das erklärt Motorsportchef Alexander …

Thed Björk bekommt in Katar wieder einen neuen Teamkollegen

WTCC Katar: Dahlgren kehrt ins Volvo-Cockpit zurück

Nachdem Thed Björk Ende September in Schanghai der erste Sieg mit Volvo in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gelungen war, will die schwedische Mannschaft die Saison 2016 in der nächsten …

Thed Björk und Volvo sind jetzt Rennsieger in der WTCC

Jubel bei Volvo: "Was für ein Rennen, was für ein Sieg!"

"Was für ein Rennen und was für ein Sieg! Das fühlt sich nach all den Anstrengungen in diesem Jahr so toll an. Dieser Sieg ist einer der besten in meiner Karriere", sprudelt es aus Thed …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo