WTCC: 2017 kommt der nächste neue Hersteller

, 03.12.2015

Laut Serienchef Francois Ribeiro wird in der Saison 2017 ein weiterer Hersteller in die WTCC einsteigen - Entwicklung des Autos habe bereits begonnen

Der Ausstieg von Citroen, die Ende 2016 die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) verlassen, wird offenbar nahtlos kompensiert. Denn laut Serienchef Francois Ribeiro wird 2017 ein neuer Hersteller in die Meisterschaft einsteigen. "Es gibt einen neuen, der bereits mit der Entwicklung eines Auto für 2017 begonnen hat. 2017 wird ein neuer Hersteller im Feld vertreten sein", sagte Ribeiro am Rande des Saisonfinales in Losail/Katar.

Damit würde die WTCC im zweiten Jahr in Folge Zuwachs durch einen neuen Hersteller bekommen, nachdem 2016 bereits Volvo in die Serie einsteigt. Um welchen Hersteller es sich dabei handelt, verriet Ribeiro nicht.

Seit längeren hält sich im Fahrerlager aber das Gerücht, der koreanische Autobauer Kia würde mit einem Einstieg in die WTCC liebäugeln. Einen entsprechender Motor wäre durchaus verfügbar, denn die Konzernschwester Hyundai ist in der Rallye-Weltmeisterschaft aktiv. Da dort ab 2017 ein weitgehend identisches Motorenreglement wie in der WTCC gilt, wäre der Einsatz des Hyundai-Aggregats in einem Kia ein realistisches Szenario.

Auch aufgrund dieser Perspektive sieht sich Ribeiro nach dem angekündigten Rückzug von Citroen nicht unter akutem Zugzwang. "Ich werde jetzt nicht überstürzt nach neuen Herstellern suchen, denn Citroen steigt erst Ende nächsten Jahres aus", sagt er. Ohnehin sei das eine Aufgabe, die ständig auf der Tagesordnung stehe. "Die Suche nach neuen Herstellern, Teams und Fahrern hat 365 Tage im Jahr Priorität, egal ob in der WRC, Formel 1, WTCC oder DTM."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller gibt den Kampf gegen Jose-Maria Lopez noch nicht auf

Yvan Muller: WTCC-Titel Nummer fünf ist 2016 das Ziel

Zweimal musste sich Yvan Muller (Citroen) in den vergangenen beiden Jahren im Kampf um den Meistertitel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) seinem Teamkollegen Jose-Maria Lopez geschlagen geben, doch …

Wo die WTCC-Saison 2016 beginnen wird, steht offiziell noch nicht fest

WTCC-Kalender 2016 bestätigt - Auftaktrennen noch offen

Bei seiner heutigen Sitzung in Paris hat der Motorsportweltrat des Automobilweltverbands FIA den Kalender für die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft genehmigt. Dieser deckt sich in weiten …

Mehdi Bennani verpasste nur knapp die Privatfahrerkrone

Bennani: Trotz Niederlage im Titelkampf "sehr zufrieden"

Der Kampf um den Titel in der Privatfahrerwertung war die spannendste Entscheidung in der Saison 2015 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Die beiden Titelrivalen Norbert Michelisz (Zengö-Honda) …

Volvo S60 Polestar drehte seine ersten Runden außerhalb von Schweden

Volvo: Erster WTCC-Test außerhalb von Schweden

Nachdem Volvo den S60 Polestar, mit dem der Autohersteller 2016 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einsteigen will, bisher ausschließlich in der schwedischen Heimat getestet hatte, floh das …

Sotschi soll im März die WTCC-Saison 2016 eröffnen

WTCC-Kalender 2016: Saisonauftakt in Sotschi geplant

Auftakt in Russland, Finale erneut in Katar und nur eine neue Rennstrecke: Das sind die wichtigsten Fakten zum Rennkalender der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016. Dieser wird zwar erst am morgigen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo